Nissan Sport Concept: Athlet für die Straße

, 19.03.2005

Der „Sport Concept“ ist das Nissan-Highlight für die New York International Auto Show (25.03.2005 - 03.04.2005). Die im japanischen Designcenter des Unternehmens entworfene Konzeptstudie ist das vorerst letzte Beispiel einer Trilogie sportlich akzentuierter Kompaktwagen, die auf die Zielgruppe jugendlicher Erstkäufer zugeschnitten ist.
{ad}


Der Sport Concept unterstreicht das Thema Sportlichkeit mit einer betont muskulösen Außenhaut und erinnert optisch an den von Nissan in Japan angebotenen Tiida. Dieses Modell wird jedoch bislang ausschließlich als Fünftürer gebaut, die New York-Studie hingegen als dreitürige Schräghecklimousine mit vier Einzelsitzen konzipiert. Ihre in Perlweiss-Metallic lackierte Karosserie besteht nur zum Teil aus Stahlblechen, viele Komponenten fertigten die Macher aus Kohlefaser.

Markante Kotflügelverbreiterungen sorgen bei dem athletischen Kompakten schon im Stillstand für einen dynamischen Auftritt. Unterstützt wird dieser Effekt durch die in einem hoch platzierten Spoiler auslaufende Dachlinie. Schwarz abgesetzte untere Stoßfängerpartien, Seitenschweller, ein Schnelltankverschluss, große Kühlluftschächte am Bug und eine diffusorartige Heckschürze verleihen dem Sport Concept zusammen mit 20 Zoll großen Aluminiumfelgen einen rennsportmäßigen Auftritt.


Im 2+2-sitzigen Interieur legten die Designer die Betonung auf die vorderen Plätze. Die hellgrauen Ledersitze sind dank farblich abgesetzter Mittelbahnen aus Veloursleder mit Perlnarbung ein Hingucker. Aber auch funktional überzeugen sie: Die Ausformung in der Manier eines Schalensitzes, integrierte Kopfstützen und Vierpunkt-Gurte halten die Insassen bei schneller Kurvenfahrt verlässlich in Position. Die drei analogen Rundinstrumente liegen im direkten Blickfeld des Fahrers. Auch das Dreispeichen-Lederlenkrad und der in einer leicht erhöhten Konsole platzierte Schaltknüppel gieren geradezu nach zügiger Fortbewegungsweise. Für einen guten Sound sorgen leistungsstarke Lautsprecher, die ebenso wie der Subwoofer in die hintere Hutablage integriert wurden.


Das Sport Concept ist ‚Performance Art‘ für die Straße: modern, cool und einsatzbereit. Die Studie mag in ihren Abmessungen klein sein, strotzt aber vor Energie. „Die nächste Generation neuer Kompaktwagen für Nordamerika wird einen Wandel einleiten – Nissan will ihn an vorderster Front mitbestimmen“, kündigt Jack Collins, Vize Präsident für Produktplanung bei Nissan Nordamerika, an, „Auch wenn der Sport Concept noch nur ein Denkansatz ist – er würde in nicht allzu ferner Zukunft eine gute Figur in unseren Showrooms machen.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News

Nissan 350Z: Von der Playstation direkt auf die Straße

Für jene, denen es nicht ausreicht, mit dem Nissan 350Z im neuen „Gran Turismo 4“-Computerspiel extrem realitätsnah ins virtuelle Rennen zu gehen, hat Nissan nun eine limitierte echte Sonderserie des …

Nissan Zaroot: Der beflügelte SUV

Nissan wird auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 – 13.03.2005) mit der Konzeptstudie Zaroot zeigen, wie sich der japanische Hersteller ein sportliches SUV der Zukunft vorstellen könnte. Der Zaroot …

Nissan baut Crossover-Modell Qashqai

Das auf dem Genfer Autosalon 2004 noch als Studie vorgestellte Crossover-Modell „Qashqai“ (sprich: „Käsch-Kei“) wird gebaut und unter dem Kürzel „P32L“ auf den Markt kommen. Der Produktionsanlauf für das …

Azeal: Rassige Coupè-Studie von Nissan

Mit der Studie Azeal zeigt Nissan in Detroit eine erfrischend neue Interpretation des klassischen, kompakten Sportcoupés. Es zielt auf eine junge, aktive Zielgruppe und ist das erste Werk des neuen …

Nissan 350Z im Rennstrecken-Styling

Ab sofort bietet Nissan für den erfolgreichen Sportwagen 350Z unter dem Label NISMO (Nissan-Motorsport) ein exklusives Styling- und Aerodynamik-Paket an. Dieses besteht aus einem Front- und einem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo