Der Nissan Tiida kommt jetzt auch nach Deutschland. Ab Januar 2008 wird das neue Kompaktmodell als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten. Für beide Varianten stellt Nissan drei Motoren zur Wahl: Der 1,6-Liter-Benziner leistet 110 PS, der 1,8-Liter-Benziner 126 PS. Hinzu kommt der 1,5-Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und einer Leistung von 105 PS. Der Name Tiida kommt aus dem Japanischen und bedeutet dort soviel wie „ewig wechselnde Gezeiten“.
© Foto: Speed Heads
Zeitgleich zur deutschen Markteinführung erweitert Nissan die Modellpaletten in Österreich, der Schweiz, Spanien und Portugal. Während in den drei zentraleuropäischen Ländern sowohl die Steilheck- als auch die Stufenheck-Variante in den Handel kommen, ist für die iberischen Staaten ausschließlich der Fünftürer vorgesehen. Bereits seit einigen Monaten kann man den Tiida in Nord- und Osteuropa kaufen.
{ad}
Marktbefragungen ergaben, dass eine hohe Anzahl loyaler Almera- und Primera-Kunden nach dem ersatzlosen Wegfall der beiden Nissan-Modelle im neuen Tiida ein ansprechendes Angebot sieht. Preislich positioniert Nissan die neue Modellreihe zwischen den Modellen Note und Qashqai.
© Foto: Speed Heads
Neben einigen Ländern Nord- und Osteuropas ist der Tiida bereits auf dem japanischen Markt und in den USA präsent, wo man ihn unter der Bezeichnung Versa anbietet. Die für Europa bestimmten Fahrzeuge werden im mexikanischen Nissan-Werk Civac hergestellt. Bis zu 40.000 Einheiten will Nissan jährlich in Europa verkaufen.
speedheads
20.08.2007
Der Nissan Tiida kommt jetzt auch nach Deutschland. Ab Januar 2008 wird das neue Kompaktmodell als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten. Bis zu 40.000 Einheiten will Nissan nun jährlich in Europa verkaufen.
Aston Martin (Gast)
20.08.2007
Erst kommt er nach Deutschland dann kommt er wieder nicht und nun kommt er doch. Was sind das bei Nissan nur für entscheidungsfreudige Leute. Ich sage aber einfahc mal vorraus, das sich dieses Auto mit dem Design nicht gut verkaufen lässt, Von hinten Peugeot 307 und Opel Corsa D und von vorne irgendwas anderes. Der Qashqai gefällt mir da wesentlich besser. Eigentlich war doch mal davon die Rede, dass der Qashqai als neues Kompaktmodell gedacht war. Jetzt ist er auf einmal doch keins mehr und soll sogar als längere 7sitzige Variante aufgelegt werden. Ich sag ja. Sehr entscheidungsfreudige Leute.