Nissan stellt die vierte Generation des Altima vor, der insbesondere in den USA als Erfolgsmodell gilt. Die mittelgroße Limousine besticht vor allem durch ihr Design. Dank Nutzung der neuen Nissan-D-Plattform erhielt der Altima eine besonders verwindungssteife Karosserie und ein optimiertes Fahrwerk. Damit avanciert er zu einem fahraktiven Fronttriebler.
© Foto: Speed Heads
Nissan bietet den Altima mit zwei Motoren an: Einem 265 PS starken 3,5-Liter-V6 und einem 2,5 Liter großen Vierzylinder mit 175 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Eine 5-Gang-Automatik bietet Nissan optional an.
{ad}
Die neue Generation besticht insbesondere durch kantige Stoßfänger und Klarglas-Scheinwerfer. Am Heck zeugen zwei Auspuffendrohre von der Leistung. Auch das Interieur wurde modernisiert. So lässt sich nun z. B. per Knopfdruck der Motor starten und das Navigationssystem besitzt einen Touchscreen.
© Foto: Speed Heads
Wie wichtig die Modellreihe für Nissan in Nordamerika ist, belegten zuletzt die Februar-Verkaufszahlen: Von 37.593 Pkw-Neuzulassungen Nissans entfielen in diesem Monat allein 20.080 auf den Altima.