Zum Heimspiel auf der 37. Tokyo Motor Show (25.10.2003 – 05.11.2003) brennt Nissan ein wahres Neuheitenfeuerwerk ab. Zu der auf dem japanischen Salon traditionell besonders stark vertretenen Kategorie der Show- und Concept-Cars zählt u. a. der Serenity – eine Kombination aus sportlicher Limousine und Mehrzweckfahrzeug (MPV). Als eine der zahlreichen technologischen Innovationen stellt Nissan das X-TRONIC-CVT vor. Dabei handelt es sich um das weltweit erste stufenlose Getriebe für frontgetriebene Fahrzeuge mit Hubräumen bis zu 3,5 Liter.
Serenity - Nissans Vorschlag für die multifunktionale Limousine von morgen
Der sechssitzige Serenity (zu Deutsch etwa: Heiterkeit, Gelassenheit) ist eine Kombination aus sportlich-luxuriöser Limousine und geräumigem Van. Bei der Gestaltung orientierte sich Nissan eng an japanischen Design-Vorbildern; speziell das Interieur strahlt die kultivierte Ruhe japanischer Wohnräume aus. Die Grafik der Seitenfenster mit ihren auf- und absteigenden Linien erinnert dagegen an die Form eines Fächers. Auch das Design der Kühlermaske besitzt eine sehr japanische Wurzel: Bei ihr ließen sich die Designer vom Gesichts-Make-up eines Kabuki-Theaterschauspielers inspirieren.
© Foto: Speed Heads
Im zweifarbigen Interieur dominieren beige Farbtöne in Kombination mit einem gedämpften Dunkelgrau. Hier ließen sich die Designer von japanischen Tintenzeichnungen, Kirschblüten und wellenartigen Mustern leiten. Dank hinterer Schiebetüren – sie fahren ohne sichtbare Führungsschienen parallel zur Karosserie nach hinten – und fehlender B-Säulen, gestaltet sich der Einstieg nach hinten denkbar mühelos.
Auf den Integralsitzen (mit voll integrierten Gurten) in der ersten, aber auch in der zweiten Sitzreihe lässt es sich im Serenity ausgesprochen stressfrei reisen. Lenkrad- und Schalthebelposition werden durch den Einsatz von „by-wire“-Technologie automatisch der jeweiligen Sitzposition angeglichen. Der Beifahrersitz und die beiden Sessel der zweiten Reihe sind über einen weiten Bereich längs verstellbar und verfügen über ein Staufach im Innern des Sitzes. Die dritte Sitzreihe kann entweder ganz umgelegt und ausgebaut oder variabel der Zahl der Mitreisenden angepasst werden.
Auch wenn die Innenhöhe des Serenity auf dem Niveau einer Großraumlimousine liegt, ragt er außen nur 1,55 Meter in die Höhe. So bleibt das gewünschte sportliche Erscheinungsbild, gepaart mit agilem Fahrverhalten, gewahrt. Zu diesem Anspruch passt auch die Motorisierung (3,5-Liter-V6 der Nissan-VQ-Motorbaureihe) sowie das neue X-TRONIC CVT-Getriebe für extrem sanfte Beschleunigung und niedrigen Verbrauch.
Abgerundet werden die Annehmlichkeiten im Serenity durch ein hochmodernes Entertainment-System. Jeder Sitzplatz hat seinen eigenen Bildschirm und Flachlautsprecher. Die MMI (Mensch-Maschine-Schnittstelle) stützt sich auf vier Schalter am Lenkrad und ein TFT-Display mit Touch-Screen-Bedienung, über den sich beim Stillstand weitere Funktionen abrufen lassen. In den Rückspiegeln sowie an Front und Heck untergebrachte Kameras überwachen das Umfeld des Fahrzeugs und spielen je nach aktueller Situation – zum Beispiel bei einem Spurwechsel – das gerade wichtigste Bild auf den Monitor.
CVT-Getriebe für hubraumstarke Fronttriebler
Zu den Debütanten unter den Fahrzeugen gesellen sich auf dem Nissan-Stand in Tokio technische Neuheiten auf dem Sektor der stufenlosen Getriebe (CVT) – seit langem eine Domäne des japanischen Unternehmens. Das X-TRONIC-CVT ist das weltweit einzige CVT-Getriebe, das sich auch für hubraumstarke Frontantriebsmodelle eignet. In Japan hält das neue Aggregat Einzug in die Teana-Limousine und die allradgetriebenen Varianten des Nissan Presage, in den USA arbeitet es schon im Nissan Murano. Alle Modelle werden von dem gleichen, 3,5 Liter großen V6-Motor angetrieben.