Noch sportlicher: Ferrari 360 GT Evoluzione

, 24.07.2004

Seit seiner Einführung ist der Ferrari 360 Modena das erfolgreichste Zugpferd der weltbekannten Sportwagenmanufaktur in Oberitalien. Es wundert daher kaum, dass der beliebteste Ferrari ganz oben auf der Liste der Veredelungs-Spezialisten von Imola Racing steht. Das umfassende Programm des Tuners aus Wiesbaden setzt dabei auf optische Individualisierungsmaßnahmen und eine Optimierung der technischen Performance.

Optisch herausragend sind die aerodynamischen Umbauten. Sie basieren auf dem Kit der 360er in der FIA GT-Meisterschaft, sind aus Carbon gefertigt und verdoppeln den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse. Es sind im Einzelnen eine Frontschürze, ein Heckflügel, eine Heckschürze in Verbindung mit einem Heckdiffusor und Seitenschweller. Letztgenannte Komponenten wurden von vielen Teams in der FIA GT umgehend im Motorsport eingesetzt und sodann aufgrund ihrer aerodynamischen Vorteile homologiert.
Dieser markante Auftritt des 360 GT Evoluzione von Imola Racing führte bereits bei der Vorstellung des ersten Prototyps auf der Bologna Motorshow 2002 zu Bewunderung zahlreicher Besucher aus Modena, die annahmen, den erst später folgenden Stradale gesichtet zu haben.


Wer auf einen dezenteren Umbau Wert legt, kann alternativ zwischen einer weiteren Frontschürzenoption und einer Frontspoilerlippe als Adaption an die originale Schürze wählen. Gleiches gilt für die Heckpartie des 360 Modena im Falle eines Spoilers für den Heckdiffusor. Den optischen Gesamteindruck runden die dreiteiligen 19 Zoll-Sportfelgen ab, die mit Pneus der Dimension 235/35 vorne und 295/30 hinten bestückt sind.

Feintuning bietet Imola Racing für den 360 Modena mittels Airboxen und Abdeckungen für den Motorraum aus Carbon. Garniert wird das Ganze zusätzlich durch Schläuche mit Hitzeummantelung, einer hochglanzpolierten Abdeckung des Schaltsaugrohrs, den ebenfalls hochglanzpolierten Kühlflüssigkeitsbehälter und eine in Rot gehaltene Öltemperaturanzeige.

Dem Motor des 360 näherten sich die Spezialisten von Imola Racing in insgesamt fünf Schritten, wobei am Ende eine Mehrleistung von 75 PS dank Sportnockenwellen, Kraftstoffkühlung, geänderter Abgasanlage inklusive Sportkatalysatoren (100 Zeller) und Luftführung sowie einer Anpassung des Motormanagements zu Buche schlägt. Daraus ergibt sich ein sensationelles Leistungsgewicht von 3,08 PS/kg, mit dem der Ferrari für den Spurt von 0 auf 100 km/h nur 4,3 Sekunden benötigt.

Die Verzögerung des Hochleistungssportwagens übernimmt eine Sportbremsanlage mit 355er Scheiben, 4-Kolben-Bremssattel und Stahlflexbremsleitungen. Das Sportfahrwerk sorgt mit einer Tieferlegung von zusätzlichen 35 mm für die sprichwörtliche Fahrt auf Schienen und ist eine Empfehlung für die Ferraristi, die ihren 360er auch einmal auf einer geschlossenen Rennstrecke fahren möchten.

Bemerkenswert ist auch der Vergleich mit dem werksgetunten Modell 360 Stradale. Für das Sondermodell aus Modena lässt sich Ferrari 40.000 Euro extra überweisen zusätzlich zum schon nicht gerade als Sonderangebot geltenden Basispreis von circa 130.000 Euro für einen Serien-360er. Und dennoch hat der GT Evoluzione aus dem Hessischen die Nase vorn, sei es in punkto Motorleistung (50 PS mehr), bei der Kraftstoffkühlung (Novum beim 360er), hinsichtlich des optischen Auftritts (FIA GT-Aerodynamik) oder im Falle des Anpressdrucks an Vorder- und Hinterachse (um 50% höher). Kurz und gut: In allen messbaren Bereichen schlägt der Rheinhesse den Oberitaliener - und das sogar zu besseren Konditionen.

Weitere Informationen: www.imola-racing.de

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News

Formel 1: Ferrari siegt - Ralf Schumacher mit Horror-Crash

Nur 8 von 18 Fahrzeugen überfuhren beim Großen Preis der USA in Indianapolis die Ziellinie, den Michael Schumacher (Ferrari) vor seinem Team-Kollegen Rubens Barrichello gewinnen konnte. Auf den dritten Platz …

Noble greift Porsche und Ferrari an

Besitzer eines Porsche 911 Turbo und Ferrari 360 Modena werden bald Konkurrenz auf der Straße haben: Der britische Sportwagen-Hersteller Noble stellt jetzt mit seinem neuen Modell, dem M14, ein 305 km/h …

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Kanada

Wie auch im Vorjahr bestimmten die Schumacher-Brüder den Grand Prix von Kanada. Ralf Schumacher (BMW Williams) besaß die Pole Position, doch Michael Schumacher (Ferrari) – von der sechsten Position aus …

Formel 1: Doppelsieg für Ferrari auf dem Nürburgring

Der Nürburgring war fest in der Hand der Scuderia: Michael Schumacher gewann souverän und Rubens Barrichello machte den Ferrari-Doppelsieg perfekt. Den dritten Platz belegte Jenson Button von BAR-Honda. …

Der Ferrari 360 noch aufregender und sportlicher

Mit dem Ferrari F360 F1 Supersport stellte der Tuner Novitec Rosso letztes Jahr einen Ferrari auf die Räder, der aufgrund seiner hohen Leistungswerte und einer Höchstgeschwindigkeit von 344 km/h …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo