Jetzt werden Kreuzfahrten sogar für Auto-Fans und Fahrer mit Speed im Blut richtig attraktiv: Derzeit entsteht im deutschen Papenburg auf der Meyer-Werft die „Norwegian Bliss“ - und genau auf diesem Kreuzfahrtschiff befindet sich die längste Kartbahn der Welt auf hoher See. Damit gaben sich die Macher der Reederei Norwegian Cruise Line dennoch nicht zufrieden und verpassten der Kartbahn einige spezielle Features und schnelle Go-Karts. Wem das noch nicht reicht, findet weitere Attraktionen an Bord, die für echte Adrenalinkicks sorgen.
Vollgas auf hoher See: Die zweigeschossige Kartbahn der Norwegian Bliss
Im Frühjahr 2018 tritt die „Norwegian Bliss“ ihre erste Reise auf hoher See an. Das 4.004 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff ist 329,8 Meter lang, 41,4 Meter breit und besitzt 167.800 Bruttoregistertonnen. Während die Reisegeschwindigkeit 23,2 Knoten beträgt (43 km/h), können es die Passagiere auf dem Oberdeck richtig krachen lassen.
© Foto: NCL Corporation
Auf einer zweigeschossigen Kart-Rennstrecke können die Gäste mit nur wenigen Zentimetern Bodenfreiheit durch die Kurven der 300 Meter langen Kartbahn heizen. Dabei immer die Rundenzeit im Blick und die Konkurrenz ganz knapp hinter sich. Das ist Rennfeeling pur! Für den Extra-Kick sorgt die Lage der Kartbahn: Statt Indoor befindet sich die Rennstrecke oben auf dem Schiff hoch über dem Ozean.
Um die anderen Gäste des Kreuzfahrtschiffes nicht zu stören, setzt die Reederei bei der „Norwegian Bliss“ auf E-Karts, die mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 50 km/h viel Spaß versprechen. Vier Geschwindigkeitseinstellungen stehen individuell für Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Fahrer zur Wahl. Dazu steht pro Runde ein spezieller Turbo-Boost zur Verfügung.
Noch mehr Action: Mehrstöckige Wasserrutschen und Laser-Tag-Arena
Auf dem weitläufigen Pool- und Sonnendeck lässt sich nicht nur entspannen: Der Aqua Park bietet zwei mehrstöckige Wasserrutschen. Die schnelle Free-Fall-Rutsche „Ocean Loops“ macht zwei große Kurven - eine über die Reling des Schiffes hinaus und eine zweite, durchsichtige Kurve, die sich bis zum Deck darunter erstreckt. In der mehr als 100 Meter langen Tandemrutsche „Aqua Racer“ können die Kreuzfahrer derweil nebeneinander auf Reifen gegeneinander antreten.
© Foto: NCL Corporation
Wem das nicht reichen sollte, kann in einer Laser-Tag-Arena unter freiem Himmel seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Das Areal ist als verlassene Raumstation gestaltet und kann sowohl tagsüber als auch abends genutzt werden
Auf diesen Routen lässt sich die Kartbahn der Norwegian Bliss erleben
Die „Norwegian Bliss“ fährt ab Juni 2018 in Nordamerika von Seattle nach Alaska mit Stopps in Ketchikan, Juneau, Skagway und Victoria. In ihrer ersten Wintersaison ab November 2018 begibt sich das neue Kreuzfahrtschiff ab Miami auf siebentägige Kreuzfahrten in die östliche Karibik mit Aufenthalten in St. Thomas (Amerikanische Jungferninseln), Tortola (Britische Jungferninseln) und Nassau (Bahamas).
Das spezielle Design der „Norwegian Bliss“ bietet eine große Auswahl verschiedener Kabinen von Luxus-Suiten über Studiokabinen für Alleinreisende mit virtuellem Ausblick auf das Meer bis hin zu neuen Kabinenkategorien mit Verbindungstüren für große Reisegruppen und Familien. Beigeschmack: Der Einsatz von Schweröl und der immens hohe CO2-Ausstoß durch die Dieselgeneratoren, um die Energie für die Elektromotoren des Schiffes zu erzeugen.