Stark, agil und exklusiv: Diese drei Attribute beschreiben am besten den neuen Fiat 500 nach einer Veredelung von Novitec. Besonders attraktiv wird der kleine Italiener durch ein kräftiges Motortuning auf 131 PS, ein noch sportlicheres Handling mit Rad/Reifen-Kombinationen in 16 und 17 Zoll Durchmesser und darauf abgestimmte Fahrwerksmodifikationen sowie ein markantes Gesicht.
© Foto: Speed Heads
Den neuen Frontspoiler fixiert Novitec an der Serienschürze, der dem Fiat 500 fortan noch mehr Charakter verleiht. Die integrierten Belüftungsöffnungen versorgen derweil die vorderen Bremsen mit Frischluft. Für eine stärkere Optik und einen kernigeren Sound sorgen währenddessen die Novitec-Sportschalldämpfer aus Edelstahl, die wahlweise mit einem oder zwei Endrohren erhältlich sind.
Kraftvolles Motortuning bietet Novitec sowohl für den Diesel als auch Benziner an. Mit dem sogenannten „Powerrail-4-Modul für den 1.3 JTD Turbo-Diesel erstarkt das Common-Rail-Triebwerk von serienmäßig 70 PS auf 83 PS. Dadurch beträgt die Sprintzeit auf Tempo 100 fortan 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 160 auf 165 km/h. Das Zusatzsteuergerät lässt sich in wenigen Minuten in „Plug and Play“-Technologie installieren.
Mehr Fahrspaß durch Kompressoraufladung offeriert Novitec in Kürze für den 1,4 Liter großen 16-Ventiler des Fiat 500. Die mechanische Aufladung sorgt für eine lineare Kraftentfaltung, die bei 6.200 U/min in einer Spitzenleistung von 131 PS gipfelt. Parallel steigt das maximale Drehmoment von serienmäßigen 131 Nm auf 172 Nm bei 5.300 Touren an. Damit beschleunigt der Zweitürer in nur 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und ist 198 km/h schnell.
© Foto: Speed Heads
Das agile Handling des Fiat 500 optimiert der Tuner mit maßgeschneiderten Rädern und aufwändig abgestimmten Fahrwerkslösungen. Die N8-Vielspeichenfelgen von Novitec gibt es wahlweise in den Dimensionen 7x16 Zoll oder 7x17 Zoll. Die Räder werden in Silber, Mattschwarz mit poliertem Rand oder Chromlook geliefert und lassen sich mit Pneus bis zum Format 215/35 rundum bestücken.
Passend zu den sportlichen Niederquerschnittsreifen sind bei Novitec außerdem Sportfedern für eine Kombination mit den Serienstoßdämpfern erhältlich. Ein höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk mit einem Verstellbereich zwischen 30 und 80 Millimetern Tieferlegung ermöglicht eine weitere Verbesserung.
Aston Martin (Gast)
14.05.2008
Für den Preis des Tunings kriegt man wahrscheinlich schon einen Abarth. Und der sieht um Längen besser aus als der hier.
Turbine
17.05.2008
[QUOTE=Aston Martin;51417]Für den Preis des Tunings kriegt man wahrscheinlich schon einen Abarth. Und der sieht um Längen besser aus als der hier.[/QUOTE] DITO, nein DANKE!