Die Front wirkt so aggressiv, als ob der Maserati Levante seine Gegner verschlingen möchte. Da stellte sich Novitec die Frage, ob dieser SUV mit serienmäßigen 430 PS wirklich sportlich genug ist und sah noch reichlich Verbesserungsbedarf. Das Ergebnis: eine echte Performance-Variante mit einem noch schärferen Look, deutlich mehr Power und einem großen Plus an Dynamik. Sogar den Diesel-Varianten werden kräftig Beine gemacht.
Genau so muss es sein: Rennsport-Flair und Carbon-Aerodynamik
Der Novitec Maserati Levante zieht die Blicke auf sich. Zum exklusiven Look gehören Aerodynamik-Teile aus Sicht-Carbon, die dem italienischen SUV einen Hauch von Rennsport-Look verleihen. Der Karosserieumbau von Novitec besteht aus Front- und Heckspoiler, Seitenschwellern und Heckdiffusor. Toller Nebeneffekt: Die im Windkanal entwickelten Komponenten generieren bei hohem Tempo eine weiter optimierte Fahrstabilität durch reduzierte Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse.
© Foto: Novitec
Den geschärften Auftritt unterstreichen extravagante Räder im 22-Zoll-King-Size-Format. Die einteiligen „Novitec NM1“-Räder mit fünf Doppelspeichen, die es in den Ausführungen „Silber“, „Mattschwarz“, „Titanium“ und „Titanium mit poliertem Felgenstern“ gibt, gelangen vorne in 9 x 22 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 ZR 22 zum Einsatz und hinten in 11 x 22 Zoll mit Gummis im Format 295/30 ZR 22. Um das Handling weiter zu optimieren, legt Novitec den italienischen Nobel-SUV durch eine modifizierte Steuerung für die serienmäßige Luftfederung um ca. 25 Millimeter tiefer.
Starkes Power-Plus: Leistungssteigerungen für den Maserati Levante
In der stärksten Motorisierung, die im Maserati Levante S bereits serienmäßig 430 PS leistet, verhilft Novitec dem 3,0 Liter großen V6-Biturbo-Benziner zu 64 PS Mehrleistung. Simultan wächst das maximale Drehmoment um 80 Nm an. Mit 494 PS bei nur 5.300 Touren und 660 Nm, die konstant zwischen 1.700 und 4.900 U/min verfügbar sind, sprintet der Allrad-SUV in Kombination mit einer 8-Gang-Automatik in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 5,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 272 km/h (Serie 264 km/h). Das ist fast so schnell wie ein Porsche Cayenne Turbo, der den klassischen Sprint auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden erledigt und eine Top-Speed von 279 km/h erzielt.
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Nachdem die Diesel-Modelle einen großen Anteil der verkauften Levante-Modelle ausmachen, bietet Novitec auch ein Motor-Tuning für die beiden Versionen des 3,0-Liter-Sechszylinder-Selbstzünders an. Bei der serienmäßig 275 PS starken Version entfesselt Novitec 47 PS Mehrleistung und 80 Nm mehr Drehmoment. Mit 322 PS bei nur 3.800 U/min und 680 Nm Drehmoment bei 2.200 Touren beschleunigt der veredelte Levante Turbodiesel mit der 8-Gang-Automatik in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 6,9 Sekunden). Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb ist die Tatsache, dass sich der getunte Diesel-Levante dank der enormen Drehmomentsteigerung noch souveräner bewegen lässt.
Novitec realisiert die Leistungssteigerungen über seine „N-Tronic“-Tuningkits durch ein geändertes Mapping für das elektronische Motormanagement. Die Module werden in Plug-and-Play-Technologie installiert. Für die Diesel-Versionen des Maserati Levante gibt es bei Novitec außerdem ein Modul für das elektronische „Active Sound“-System der Auspuffanlage. Wenn der Fahrer im Cockpit die „Sport“ Taste drückt, verhilft das prozessorgesteuerte Zusatzsteuergerät dem V6-Turbodiesel zu einem aufregenderen Motorsound.