Novitec Rosso spezialisierte sich auf das Tuning von Ferrari und entwickelte nun für das Leichtbaumodell 430 Scuderia ein ausgefeiltes Programm. Im Mittelpunkt steht dabei der Supersport-Bi-Kompressormotor, der die Leistung des V8-Triebwerkes von serienmäßigen 510 PS auf 717 PS und das maximale Drehmoment von 470 Nm auf 722 Nm bei 6.250 Touren steigert. Der Kompressor-Umbau kostet 56.000 Euro.
© Foto: Speed Heads
Mit dieser Power katapultiert sich der getunte Scuderia in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Nach 10,1 Sekunden ist der Mittelmotorsportwagen bereits 200 km/h schnell. Nur 26,1 Sekunden dauert es, bis der Zweisitzer 300 km/h schnell ist. Auch darüber legt der Bi-Kompressor deutlich zu: Mit einer auf Kundenwunsch erhältlichen längeren Getriebeübersetzung liegt die Höchstgeschwindigkeit fortan bei 348 km/h.
Möglich wird diese Power durch einen ausgefeilten Eingriff: Pro Zylinderreihe kommen jeweils ein zahnriemengetriebener mechanischer Hochleistungslader, dessen maximaler Ladedruck auf 0,48 bar begrenzt ist, und ein groß dimensionierter, wassergekühlter Ladeluftkühler zum Einsatz. Über einen neu gestalteten, wärmeisolierten Ansaugtrakt mit größeren Querschnitten wird das Triebwerk mit der vorverdichteten Luft versorgt. Zwei Hochleistungsluftfilter und acht größere Einspritzdüsen runden den Motorumbau auf der Einlassseite ab.
© Foto: Speed Heads
Alle Leistungsfeatures stimmen die Techniker mit einem neu programmierten elektronischen Motormanagement präzise aufeinander ab. Das trägt genauso zu einer optimalen Laufkultur wie zur maximalen Leistungsentfaltung und makellosen Standfestigkeit bei. Dazu gehören vergrößerte Kühlsysteme für Wasser und Öl sowie zusätzliche eigene Kühlkreisläufe für die beiden Kompressoren und Ladeluftkühler.
Ein weiteres Plus an Fahrdynamik und aufregender Optik bietet die maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination für den Ferrari 430 Scuderia. Während der Scuderia serienmäßig mit 19-Zoll-Felgen geliefert wird, gibt es bei Novitec Rosso dreiteilige 20-Zoll-Räder. Die NF3-Doppelspeichenfelgen wurden so konstruiert, dass sie in den Dimensionen 8,5x20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 vorne und 12x20 Zoll mit Gummis der Dimension 325/25 auf der Hinterachse die Spurbreite vergrößern und dadurch noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.
© Foto: Speed Heads
Für eine weitere Optimierung des Handlings sorgen neue Sportfedern, die den Schwerpunkt absenken. Die Karosserie des Ferrari 430 Scuderia veredelt Novitec Rosso lediglich optisch mit diskreten Retuschen, wie beispielsweise schwarzen Rückleuchten, Seitenblinkern und Reflektoren.
Auch für das Leichtbau-Cockpit bietet der Veredeler ebenso individuelle wie exklusive und funktionelle Detaillösungen an. Das neue Sportlenkrad in Leder/Carbon-Kombination erleichtert durch seinen unten abgeflachten Lenkradkranz das Ein- und Aussteigen und liegt durch seine ergonomische Form optimal in den Händen. Die modifizierten Schaltwippen aus Carbon sind länger als die Serienteile und gestatten damit einen noch einfacheren manuellen Eingriff in die Schaltung des F1-SuperFast2-Getriebes.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus bietet der Tuner für den Ferrari 430 Scuderia ein Fahrwerksfeature an, mit dem sich die Alltagstauglichkeit optimieren lässt. Das hydraulische Lift-System für die Vorderachse kann der Fahrer mit einem Schalter im Innenraum aktivieren. Innerhalb weniger Sekunden hebt sich durch das Lift-System die Frontpartie um 40 Millimeter an, was das Befahren von Tiefgarageneinfahrten oder das Überqueren von flachen Randsteinen und Speed Bumpern deutlich erleichtert. Zurück in die Ausgangsposition geht es per erneutem Knopfdruck oder automatisch, sobald ein Tempo von 80 km/h erreicht wird.
Likwit
28.06.2008
Wieder mal wunderschön und motorentechnisch super optimiert von Novitech! DAS ist Tuning!
Aston Martin (Gast)
28.06.2008
Wow! :bigpray: Wahnsinn, diese Lackierung... Sieht wirklich klasse aus, auch wenn man sich eigentlich zurückgehalten hat. Über die Leistung kann man natürlich auch nicht meckern.
VirusM54B30
29.06.2008
Geiles Geschoss ... Nur diese Rückleuchten finde ich hässlich
Likwit
29.06.2008
Gerade die Rückleuchten finde ich seeehr geil! Schwarz wie die Nacht, und nur wenn man bremst, leuchten sie rot auf. Seeehr nice! Am besten an nem schwarzen Fahrzeug! :love:
Christoph
30.06.2008
OH Gott was sieht der GEIL aus. Die Lackierung ist wirklich der Hammer. Bravo !!
VirusM54B30
30.06.2008
Finde sollche Heckleuchten Geschmacklos , auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder hole
Likwit
01.07.2008
Ja, du wiederholst dich, und was zum Teufel ist an denen Geschmacklos!? Sind bestens den anderen schwarzen Teilen des Fahrzeugs angepasst.
Christoph
04.07.2008
Vielleicht wären BMW Rückleuchten ja schöner ^^.
Likwit
04.07.2008
hehehehe :leise:
TheRealMasterX
15.09.2008
[FONT=Arial][SIZE=2]aber gerade die schwarzen heckleuchten bieten einen super kontrast zu der gelben lackierung[/SIZE][/FONT]