Edel-Tuner Novitec Rosso setzte sich zum Ziel, den in einer limitierten Auflage von nur 499 Exemplaren gebauten Ferrari 430 Scuderia Spider 16M noch aufregender und exklusiver zu gestalten. Das 16M weist übrigens auf den 16. Konstrukteurstitel von Ferrari im Jahre 2008 in der Formel-1-Weltmeiterschaft hin. Bei Novitec Rosso wird die Power jetzt auf die Straße gebracht: Dort erhält das offene Leichtbaumodell den 696 PS starken Race-Bi-Kompressor-Motor, der den Spider auf über 330 km/h beschleunigt.
© Foto: Speed Heads
Mit 696 PS bei 8.400 U/min wird das 4,3 Liter große V8-Serien-Triebwerk um 186 PS übertroffen. Das maximale Drehmoment steigt von serienmäßigen 470 Nm auf 682 Nm bei 6.300 Touren. Die Fahrleistungen verbessern sich genauso eindrucksvoll: Aus dem Stand katapultiert sich der getunte Ferrari 430 Scuderia Spider 16M in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Tempo 200 wird in 9,7 Sekunden erreicht. Nach 23,8 Sekunden passiert der Sportwagen die 300-km/h-Schallmauer. In der Höchstgeschwindigkeit legt der offene Mittelmotorsportwagen von 315 km/h auf über 330 km/h zu.
Den Motor lädt Novitec Rosso mit zwei zahnriemengetriebenen, mechanischen Hochleistungsladern und einem maximalen Ladedruck von 0,48 bar auf. Für jede Zylinderreihe adaptierte Novitec Rosso einen groß dimensionierten, wassergekühlten Ladeluftkühler. Ein speziell angefertigter, wärmeisolierter Ansaugtrakt mit größeren Querschnitten versorgt derweil das Triebwerk mit der vorverdichteten Luft. Hochleistungsluftfilter und größere Einspritzdüsen komplettieren den Motorumbau auf der Einlassseite.
© Foto: Speed Heads
Um eine optimale Symbiose aus maximaler Leistung, Laufkultur und Standfestigkeit zu erreichen, stimmte Novitec Rosso die Komponenten über ein neu programmiertes elektronisches Motormanagement präzise aufeinander ab. Ebenso wichtig sind die größeren Kühlsysteme für Wasser und Öl sowie zusätzliche eigene Kühlkreisläufe für die beiden Kompressoren und Ladeluftkühler. Der aufwändige Umbau kostet 55.930 Euro.
Den Kontakt zum Asphalt stellen dreiteilige 20-Zoll-Räder her. Die NF3-Doppelspeichenfelgen von Novitec Rosso in den Dimensionen 8,5x20 Zoll vorne und 12x20 Zoll hinten vergrößern die Spurbreite und ermöglichen dadurch noch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die maßgeschneiderten Hochleistungsreifen in 235/30 ZR 20 vorne und 325/25 ZR 20 auf der Hinterachse kommen von Pirelli.
© Foto: Speed Heads
Ein tieferer Schwerpunkt und ein noch agileres Fahrverhalten erreicht Novitec Rosso durch die Installation neuer Sportfedern. Um den Ferrari 430 Scuderia Spider 16M noch alltagstauglicher zu machen, gibt es ein hydraulisches Lift-System: Per Knopfdruck im Cockpit lässt sich die Frontpartie um 40 Millimeter hochfahren, um das Befahren von Tiefgarageneinfahrten oder das Überqueren von flachen Randsteinen und Speed-Bumpern zu erleichtern. Die Rückstellung auf die normale Fahrhöhe erfolgt ebenfalls via Schalterbetätigung oder automatisch bei Erreichen von 80 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Karosserie des Spiders liftet Novitec Rosso dezent, aber wirkungsvoll durch schwarze Rückleuchten, Seitenblinker und Reflektoren. Für das Leichtbau-Cockpit stehen derweil exklusive Optionen zur Verfügung, wie zum Beispiel ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad in Leder/Carbon-Kombination mit unten abgeflachtem Lenkradkranz. Die modifizierten Carbon-Schaltwippen sind länger als in der Serie und gestatten damit einen noch einfacheren manuellen Eingriff in die Schaltung des F1-SuperFast2-Getriebes.
Likwit
30.06.2009
Ooordeeeentlich! :applaus: Optisch mal wieder meisterhaft verschönert und motortechnisch eine Steigerung deluxe!
Twentyone
30.06.2009
Ok, zugegeben, sowohl optisch als auch technisch ein Leckerbissen, gute Arbeit mal wieder. Aber ein so exklusives, bereits [Werks]veredeltes Fahrzeug nochmal veredeln... Würde ich im allgemeinen nicht machen, speziell beim edlen 16M könnte ich es nicht, denn den finde ich in jeder Hinsicht einwandfrei, da muss man nichts ändern. Aber wenn ich zwei hätte...
Aston Martin (Gast)
30.06.2009
Den Scuderia 16M noch mal zu veredeln ist wirklich grenzwertig. Aber Edo hat ja auch schon mal Hand an den FXX gelegt. Limitierungen und Exklusivität spielen also keine Rolle. Außerdem hat mit Novitec der richtige Tuner Hand angelegt. Alles relativ dezent und nicht zu übertrieben verfeinert. Dazu dann noch ausreichend Leistung. Eigenschaften, die man von Novitec kennt.
Burton
30.06.2009
Ich bin ja bekantlich nicht so der Ferrari-Fan, aber Novitec hat es mir mit diesem Anblick gezeigt, dass auch Ferraris schön sein können.....:träller:. Alles passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Die Farbgebung ist prilliant. " Den würd selbst ICH kaufen :bäh: "
VirusM54B30
01.07.2009
Richtig geiles Geschoß. Bin zwar akeinF errarifan , aber die Leistung... Wow:applaus:
Tuner1202
03.07.2009
Ich gehöre auch nicht zu den Ferrarifans nur wenige Ferraris entsprechen meinem Geschmack (darunter auch der 430 ). Der Novitec Rosso Ferrari 430 Scuderia Spider 16M ist wirklich gelungen . Ein echter Hingucker sind die gelbschwarzen Felgen sowie die Frontschürze .