Der Ferrari 599 GTB Fiorano stellt ein Prestigemodell der italienischen Sportwagen-Marke dar, das der deutsche Ferrari-Veredeler Novitec Rosso nun unter seine Fittiche nahm. Mit seinem aus dem Enzo stammenden Mittelmotor leistet der 599 GTB bereits serienmäßig 620 PS sowie 608 Nm Drehmoment bei 5.600 U/min und sorgt damit für beachtliche Fahrleistungen. Ab Werk meistert dieses Modell den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden und erreicht eine Vmax von über 330 km/h.
© Foto: Speed Heads
Dank einer neu abgestimmten Motorenelektronik sowie einer Edelstahlauspuffanlage mit je 2 x 90 Millimeter großen Endrohren stehen dem Novitec 599 GTB nach einer kleinen Leistungskur satte 645 PS und 642 Nm Drehmoment zur Verfügung. Hiermit erhöht sich besonders der Antrieb für kräftigere Zwischenspurts und die Endgeschwindigkeit um ca. 5 km/h. Die Abschaltdrehzahl erhöhte der Tuner außerdem auf 8.550 U/min. Wem das nicht reicht: Eine umfassendere Leistungssteigerung befindet sich bereits in Vorbereitung und soll im kommenden Jahr zur Verfügung stehen.
© Foto: Speed Heads
Zusammen mit Brembo entwickelte Novitec Rosso eine maßgeschneiderte Hochleistungs-Bremsanlage. Überdimensionale 405 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben an der Vorder- und Hinterachse werden von 6-Kolben-Bremszangen souverän und standfest abgebremst. Eine Nuance mehr Eleganz und Sportlichkeit verleihen die brandneuen Räder vom Typ N3 in 9,0x20 Zoll an der Vorderachse sowie 12,5x21 Zoll an der Hinterachse. Reifen in 275/30 R20 vorne und 355/25R21 hinten stellen den wichtigen Kontakt zur Straße her.
Das von KW gefertigte, 2-fach verstellbare Gewindefahrwerk aus Aluminium steigert hingegen die Fahrdynamik und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Per Knopfdruck lässt sich das Fahrwerk an der Vorderachse bei langsamer Fahrt in der Höhe um ca. 40 Millimeter nach oben variieren. Tiefgaragen-Einfahrten und andere Hindernisse sollte der Ferrari somit problemlos überwinden können.
© Foto: Speed Heads
Mehr Abtrieb sowie optimale Anströmung einzelner Kühlelemente erzielt das Karosserie-Kit von Novitec Rosso, das aus einem Frontspoiler, Seitenschwellern mit größeren Kühlöffnungen, Schwellerflügeln, einem Heckflügel sowie einem Heckdiffusor besteht. Bei der Gestaltung achteten die Macher neben der aerodynamischen Funktion besonders darauf, sich dem vollendeten Design des Ferrari 599 GTB zu unterwerfen und die Linien fortzuführen, ohne diese negativ zu beeinträchtigen.
{ad}
Schwarze LED-Rückleuchten und Seitenblinker als auch die dritte Bremsleuchte inder gleichen Farbe runden das Exterieur des Novitec Rosso Ferrari 599 GTB ab. Für die Individualisierung des Interieurs stehen den Kunden auf Wunsch feinste Materialen zur Auswahl, während ein Aluminium-Pedalset mit Fahrer- und Beifahrerfußstütze ein Plus an Sportlichkeit in den Innenraum transportiert.
Likwit
22.10.2007
Manmanman! Ich muss sagen, am Anfang gefiehl mir der F599 nicht so besonders. Das "Gesicht" sah mir zu lieb aus. Aber mit der Zeit gewöhn ich mich immer an das Design der roten Renner, und jetzt find ich Ihn wunderschön! Die gesamt Form ist einfach nur geil!
\\\SnowFreak
22.10.2007
Der ist wirklich schön geworden. Die Schwarzen Heckleuchten stehen dem 599 GTB besonders gut. Die Front hat mir eigentlich schon immer sehr gut gefallen, hingegen hat mir das Heck nicht so zugesagt. Der stand ja auch schon auf der IAA.
Gunmen
22.10.2007
Der sieht doch spiotze aus.Ich würde fast sagen -das ist mal wider ein klassischer Ferrari so wie er sein muß. Breit ,Rot ,Agressiv und schnell. Genauso würde ich ihn mir vorstellen.Ein Ferrari muß im ersten Augenblick einen guten Eindruck machen und sich Respekt verschaffen.
Aston Martin (Gast)
22.10.2007
Endlich wieder ein 599 der mir gefällt. Als ich den das erste Mal gesehen habe war ich noch skeptisch. Besonders wegen dem Heck. Aber mittlerweile gefällt der mir insgesamt sehr gut. Auch mit diesem Heckflügelchen. Die Seitenansicht gefällt mir besonders gut, auch wenn der Ferrari da ein wenig wie ein 911 aussieht.
Christoph
22.10.2007
Wow der gefällt mir richtig gut. Bis auf diesen hässlichen Heckspoiler. Alle Anbauteile fügen sich richtig gut in das Gesamtdesign ein. Nur der Spoiler wirkt aufgepappt und billig. Ansonsten perfekt. :applaus: