Novitec Rosso verleiht dem Ferrari 599 GTB Fiorano noch mehr Superlative: 808 PS Spitzenleistung, ein maximales Drehmoment von 823 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h durch einen Bi-Kompressorumbau für 55.800 Euro. Dazu kommen ein im Windkanal entwickelter Aerodynamik-Kit, dreiteilige 21-Zoll-Räder mit darauf abgestimmtem Sportfahrwerk, eine Hochleistungsbremsanlage und exklusive Optionen für das Cockpit.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrleistungen stellen höchste Ansprüche an eine perfekt ausbalancierte Aerodynamik. Dazu entwickelte Novitec Rosso im Windkanal neue Karosserie-Komponenten, die den 599 GTB optisch aufwerten und aerodynamisch noch effizienter machen. Die Frontspoilerlippe wird am Serienstoßfänger fixiert und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Sein aerodynamisches Pendant hinten stellt der Heckdiffusor dar, der sich auf Wunsch mit einem Heckflügel kombinieren lässt.
Die neu gezeichneten Seitenschweller beruhigen den Luftstrom zwischen den Radhäusern, und optimieren durch ihre größeren Lufteinlässe auch die Frischluftzufuhr zu den hinteren Bremsen. Alle Aerodynamikteile von Novitec Rosso sind ebenfalls in Sicht-Carbon erhältlich. Darüber hinaus wertet der Veredeler die Karosserie mit schwarzen Seitenblinkern, schwarzen Rückleuchten, Zusatzbremslicht und Rückfahrscheinwerfer in LED-Technologie auf.
© Foto: Speed Heads
Wie beim Ferrari F430 setzt Novitec Rosso bei der Leistungssteigerung des 5,99 Liter großen V12-Motors des F599 auf die mechanische Aufladung mit zwei Kompressoren. Gegenüber dem Serienmotor legt der Novitec Rosso Bi-Kompressor V12 in der Spitzenleistung um 188 PS auf 808 PS bei 7.800 U/min zu. Parallel wächst das maximale Drehmoment um 215 Nm auf 823 Nm bei 6.300 Touren an.
Im Zusammenspiel mit dem F1-Superfast-Getriebe, dessen sechs Gänge sich mit längeren Carbon-Schaltwippen noch präziser und schneller anwählen lassen, werden Fahrleistungen auf höchstem Supersportwagen-Niveau erreicht. Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 3,5 Sekunden und nach insgesamt 9,7 Sekunden wird die 200er-Marke erreicht. Mit 25,5 Sekunden von 0 auf 300 km/h gehört der getunte Zweisitzer auch in dieser Disziplin zu den spurtschnellsten Sportwagen der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340 km/h.
Die Kraftkur ermöglichen zahnriemengetriebene, von einem eigenen Ölkreislauf geschmierte Hochleistungslader, die einen maximalen Ladedruck von 0,39 bar produzieren. Die vorverdichtete Luft wird in einem großen, von einem eigenen Wasserkreislauf versorgten Ladeluftkühler auf ein leistungsfördernd tiefes Niveau gebracht. Ein speziell angefertigter Ansaugtrakt mit Hochleistungseinspritzdüsen und Sportluftfilter komplettiert den Umbau auf der Einlassseite.
© Foto: Speed Heads
Zusätzlich installiert Novitec Rosso auf die Kompressoren abgestimmte Auspuffkrümmer und eine neue Edelstahl-Sportauspuffanlage mit vier 90 Millimeter großen Endrohren. Der Auspuffsound lässt sich über den Manettino am Lenkrad zwischen dezent sportlich und racing-like regulieren. Das Motormanagement stimmt derweil alle Komponenten des Umbaus präzise aufeinander ab und sorgt dabei für die hohe Leistungsausbeute.
Zum umfangreichen High-Performance-Paket für den Ferrari 599 GTB Fiorano gehören auch maßgeschneiderte NF3-Leichtmetallfelgen von Novitec Rosso. Die dreiteiligen Räder mit fünf Doppelspeichen sind im Durchmesser jeweils ein Zoll größer als die Serienausstattung. Auf der Vorderachse übertragen 9x20 Zoll messende Felgen mit 275/30 großen Pneus die Lenkkräfte. Hinten sorgen Räder in 12.5x21 Zoll mit 355/25er-Breitreifen für die Traktion.
Die großen Räder bieten Platz für die zusammen mit Brembo entwickelte Hochleistungsbremsanlage, die auf die derzeit größten Komponenten zurückgreift, die für den Straßenbetrieb zugelassen sind. Vorne und hinten bieten 405 Millimeter große Stahlscheiben zusammen mit 6-Kolben-Bremszangen eine optimale Symbiose aus Bremsleistung und Standfestigkeit.
© Foto: Speed Heads
Das höhenverstellbare Sportfahrwerk kann der Besitzer individuell in Dämpfung und Tieferlegung justieren. Darüber hinaus besitzt das Fahrwerk als nützliches Feature eine Liftfunktion für die Vorderachse, die man per Knopfdruck vom Cockpit aus aktivieren kann. Dadurch hebt sich die Frontpartie per Knopfdruck um 40 Millimeter an, um Hindernisse, wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper, ohne Aufsetzen der Frontschürze zu bewältigen. Ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.
Für den Innenraum des Ferrari 599 GTB Fiorano bietet Novitec Rosso ebenso eine Veredelung. Die Palette reicht vom Leder/Carbon-Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, der das Ein- und Aussteigen erleichtert, über eine Aluminium-Pedalerie bis zur kompletten Neugestaltung des Cockpits in jeder erdenklichen Farb- und Materialkombination.
Twentyone
04.11.2008
sehr eindrucksvoll. 808 ps sind schon beeindruckend. Auch Toll, dass die aüßeren Änderungen dezent blieben (mich würde interessieren wie der heckflügel aussehe würde). das thema rücklichter wird sicher angesprochen werden, darum gebe ich mel meinen senf hierfür dazu. ich finde die schwarzen heckleuchten eigentlich ganz gut, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass rote in Kombination mit dem schwarzen Lack noch mehr hermachen würden. Novitec Rosso sind wirklich (Ferrari-) Spezialisten ihres Fachs. Neben Edo sicher einer der besten Tuner.
Aston Martin (Gast)
04.11.2008
Novitec... wie immer perfekt, was man da abgeliefert hat. Man schaffts immer viel Leistung dezent zu verpacken. Eine Fähigkeit, die nicht viele Tuner nutzen. Mittlerweile bin ich der Meinung "Wenn Ferrari, dann nur von Novitec". Mal gespannt, was man aus dem California macht.
VirusM54B30
04.11.2008
Sehr schöner Ferrari... 808 PS sind einfach nur Krank:ticktick::schäm:
Sascha
04.11.2008
Gefällt mir sehr gut, wie fast alle Novitec´s! :bigpray:
Christoph
04.11.2008
Sehr beeindruckend. Schön mal wieder ein bis ans Limit getuntes Autos zu sehen, dass nicht von vorne bis hinten neue Anbauteile bekommen hat. Gefällt mir echt gut die Umsetzung dafür ein großes Lob an Novitec dafür das sie innen alles und draußen (fast) nichts gemacht haben ^^.
Martin (Gast)
www 29.12.2017
Novitec ist für mich der beste Ferrari-Tuner auf der Welt. Ihre Arbeit hat Hand und Fuss.