Novitec Rosso nahm den Ferrari 599 GTB Fiorano erneut unter seine Fittiche und verpasste dem italienischen Sportwagen eine neue Leistungssteigerung ohne Eingriffe in das Innenleben des Motors, gepaart mit einem ebenso aufregenden wie aerodynamisch effizienten Design-Programm. Neben den bekannten Bi-Kompressor-Triebwerken mit bis zu 808 PS offeriert die neue, ab 12.483 Euro erhältliche „Performance Stufe 3“ dem 5,99 Liter großen Zwölfzylinder einen Anstieg von serienmäßigen 620 PS auf 660 PS.
© Foto: Speed Heads
Der Umbau besteht aus einer neuen Motor-Elektronik und einem kompletten Edelstahl-Hochleistungsabgassystem. Das Motormanagement umfasst speziell programmierte Kennfelder für Zündung und Einspritzung sowie eine Drehzahlerhöhung auf 8.550 U/min. Nach dem Umbau reagiert der V12 noch agiler auf die Befehle des Gaspedals und legt auch bei den Fahrleistungen weiter zu.
Die höhere Abschaltdrehzahl erlaubt mit 335 km/h eine um 5 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit. Um die sechs Gänge des F1-Superfast-Getriebes des Ferrari 599 GTB noch schneller und präziser einlegen zu können, gibt es bei Novitec Rosso längere Carbon-Schaltwippen.
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In zwei verschiedenen Varianten bietet Novitec Rosso die neue Sportauspuffanlage mit vier 90 Millimeter großen Endrohren für den Ferrari 599 GTB an. Neben einer konventionellen Variante steht außerdem ein Abgassystem mit Klappensteuerung zur Verfügung, bei dem sich der Auspuff-Sound per Manettino am Lenkrad zwischen dezent-sportlich und racing-like verändern lässt.
Optisch noch aufregender und aerodynamisch effizienter wirkt das Design der modifizierten Karosseriekomponenten, die im Windkanal ihren Feinschliff erhielten. Die Frontspoilerlippe für den Serienstoßfänger lässt den Novitec Rosso Ferrari 599 GTB noch aggressiver wirken und reduziert gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wertet Novitec Rosso die Heckpartie des Ferrari 599 GTB mit einem Heckflügel und einem Diffusor auf.
Die neuen Seitenschweller mit größeren Lufteinlässen lassen das Coupé derweil noch muskulöser wirken. Alle Aerodynamikteile sind auch in Sicht-Carbon erhältlich. Weitere Akzente setzen die schwarzen Rückleuchten, Seitenblinker und die Zusatzbremsleuchte sowie die neuen LED-Nebelschlussleuchten.
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Einen weiteren wichtigen Beitrag zur noch spektakulärer Optik des veredelten 599 leisten die dreiteiligen NF3-Räder von Novitec Rosso, die in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich sind. Die Doppelspeichenfelgen sind an Vorder- und Hinterachse jeweils ein Zoll größer als beim Serienauto. Vorne kommen 9x20 Zoll große Felgen mit Pneus im Format 275/30 zum Einsatz, hinten Pendants in 12.5x21 Zoll mit 355/25er-Breitreifen.
Das höhenverstellbare Sportfahrwerk von Novitec Rosso bietet die Möglichkeit, das Setup in Höhe und Dämpfung individuell auf jeden Kunden abzustimmen. Per Knopfdruck lässt sich außerdem die Front um 40 Millimeter anheben, um Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter meistern zu können. Bei 80 km/h senkt sich die Nase des Autos automatisch wieder in die Basisstellung ab.
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Die gewisse Individualität betont das zweisitzige Cockpit. Das Programm umfasst zahllose Optionen, wie zum Beispiel ein Leder/Carbon-Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, der das Ein- und Aussteigen erleichtert, oder eine Pedalerie und eine Fußstütze aus Aluminium. Weitergehende Wünsche erfüllt Novitec Rosso mit individuell angepassten Sitzen und bis ins letzte Detail präzise verarbeiteten Leder- und Alcantara-Ausstattungen.
evotecracing
07.09.2009
Die Leistungsdaten sind beeindruckend. Was mir nicht gefällt, sind die Rückleuchten und der Spoiler :schäm:
Likwit
13.09.2009
100 %-ig! So muss das italienische Teilchen aussehen! :applaus: