Edel und mächtig stark zugleich, beeindruckt seit 2004 der Ferrari 612 Scaglietti als viersitziges Coupé mit einer hohen Performance bereits ab Werk. Der V12-Motor stammt schließlich aus dem legendären Enzo. Novitec Rosso setzte sich zum Ziel, den Sportwagen auf seine alten Tage noch exklusiver zu gestalten und steigerte die Leistung auf satte 565 PS, mit denen das Fahrvergnügen weiter wächst und der immense Vortrieb erst bei über 325 km/h endet. Dazu kommen neue Räder und Updates für die Innenausstattung. Der Nachfolger des Ferrari 612 Scaglietti wird übrigens 2012 erwartet.
© Foto: Speed Heads
Bei der Dopingspritze ließ Novitec Rosso das Innenleben des 5,7 Liter großen V12-Triebwerkes unangetastet. Dank eines neu kalibrierten Motormanagements und einer neuen Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl generiert das Alu-Aggregat nun 565 PS bei 7.290 U/min und ein maximales Drehmoment von 609 Nm, das bei 5.300 Touren ansteht.
Im Vergleich zur Serie, dort sind es 540 PS und 588 Nm, stellt das Power-Plus beim reinen Betrachten der Zahlen erst einmal keinen wirklich bedeutenden Zuwachs dar. Doch Novitec Rosso legte beim Tuning Wert auf ein noch agileres Ansprechverhalten und ein noch schnelleres Hochdrehen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 325 km/h und einer Sprintzeit von 0 auf Tempo 100 in nur 3,9 Sekunden wird der italienische 2+2-Sitzer in der Tat dominanter. Beim Serienbruder sind es zum Vergleich 4,2 Sekunden und 320 km/h.
© Foto: Speed Heads
Bei den Beschleunigungsorgien sorgt die Sportauspuffanlage von Novitec Rosso mit vier 90 Millimeter großen, schräg abgeschnittenen Endrohren für eine Geräuschkulisse der akustischen Extraklasse.
Ein Plus an Fahrdynamik bieten die dreiteiligen „Novitec Rosso NF3“-Räder, die durch fünf Doppelspeichen und polierte Außenbetten bestechen. Die Kombination der Felgen in 9 x 20 Zoll vorne und 12,5 x 21 Zoll auf der Hinterachse betont zusätzlich durch den ein Zoll größeren Raddurchmesser hinten die Keilform des Boliden.
An der Vorderachse sorgen Pneus der Größe 275/30 für hohen Grip bei schneller Kurvenfahrt und harten Bremsmanövern. Die 355/25er-Bereifung hinten ermöglicht derweil noch höhere Kurvengeschwindigkeiten und optimale Traktion.
© Foto: Speed Heads
Die Aerodynamik und die eleganten Linien des Ferrari 612 Scaglietti ließ Novitec Rosso bewusst unberührt. Nur ein schwarzer Rücklichter- und Seitenblinkersatz zeugen von den Aktivitäten des Veredelers nach außen.
Individuell nach Kundenwunsch gestaltet Novitec Rosso den viersitzigen Innenraum. Das ergonomisch geformte Sportlenkrad lässt sich in allen erdenklichen Farbtönen liefern - auch bei Materialwahl und Dicke adaptiert der Veredeler exakt die Wünsche des Fahrers. Der unten abgeflachte Lenkradkranz erleichtert zusätzlich das Ein- und Aussteigen.
© Foto: Speed Heads
Aufregende Farben und höchste Präzision in der Verarbeitung prägen jedes Interieur von Novitec Rosso. Dazu gehört nicht nur die Erfüllung der persönlichen Farb- und Materialwünsche, sondern außerdem die individuelle Anpassung des Sitzes auf den Fahrer. Spezielle Wünsche, wie beispielsweise individuell angepasste Sitze, die durch stärker profilierte Sitzwangen noch mehr Seitenhalt vermitteln, oder ein tieferer Einbau des Sitzes für groß gewachsene Fahrer runden das Interieurprogramm ab.
VirusM54B30
28.05.2010
Sehr dezente Optik und Leistung für einen Novitec Ferrari :applaus: