Es ist schwierig, den Ferrari F12 Berlinetta als 740 PS starkes Topmodell der italienischen Sportwagen-Marke noch zu optimieren - davon gingen wir bei der Vorstellung im Jahr 2012 aus. Ende 2012 präsentierte Edel-Tuner Novitec Rosso erst einmal eine kräftigere Version mit 763 PS. Es brauchte Zeit, aber es gelang: Jetzt folgt das komplette Tuning-Paket mit noch mehr Power und einem neuen, aerodynamisch ausgefeilten, noch schärferen Maßanzug, um die Dynamik weiter zu steigern.
© Foto: Novitec Rosso
Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Ferrari-Serienmodell zuvor. Da geht aber noch mehr: Nach der Leistungssteigerung generiert das 6,3 Liter große V12-Triebwerk des Ferrari F12 Berlinetta satte 774 PS bei 8.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 716 Nm, die bei 6.300 Touren anliegen. Durch die Anhebung des Drehzahllimits auf 8.900 U/min erweisen sich die Schaltsprünge des Siebengang-F1-Doppelkupplungsgetriebes als weitaus kürzer. Zusätzlich steigt die Höchstgeschwindigkeit auf mehr als 345 km/h. Über den Spurt von 0 auf Tempo 100 machte Novitec Rosso keine Angaben - in der Serie sind es 3,1 Sekunden.
Für das Power-Plus verantwortlich zeichnen das elektronische Motormanagement mit neu kalibrierten Kennfeldern für die Einspritzung sowie die Zündung und eine neue Hochleistungsauspuffanlage, die Novitec Rosso wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung offeriert. Bei den Varianten mit Abgasklappensteuerung hat der Fahrer des Ferrari F12 Berlinetta die Möglichkeit, den Sound am Manettino des Lenkrades manuell zwischen dezent und extrem sportlich zu einzustellen.
Ob in lackierter Version oder in Sicht-Carbon, wahlweise mit einem matten Finish wie in der Formel 1 oder mit einer hochglänzenden Oberflächenversiegelung - nicht nur die Optik stand hier im Fokus: Alle Karosseriekomponenten erhielten im Windkanal ihren Feinschliff, um die Fahrstabilität des Sportwagens zu stabilisieren.
Den Auftrieb an der Vorderachse reduziert ein dreiteiliges Aerodynamik-Upgrade, das aus einer Frontspoilerlippe sowie daran befestigten Luftkanälen und einem zentralen Frontschwert besteht. Diese Maßnahme presst die Frontpartie bei hohem Tempo noch stärker an den Asphalt und verleiht dem Ferrari F12 Berlinetta zusammen mit den neuen Blenden für die Bremsbelüftungen, dem Motorhaubeneinsatz und dem Frontgrill ein noch markanteres Gesicht.
© Foto: Novitec Rosso
Die neuen Seitenschweller beruhigen den Luftstrom zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern und lassen den Boliden noch muskulöser wirken, während die Carbon-Blenden für die Außenspiegel und die schwarzen Seitenblinker die Seitenansicht abrunden.
Auch am Heck lässt sich die Handschrift von Novitec Rosso deutlich erkennen: Die Heckspoilerlippe trägt trotz diskreter Optik genauso zur optimalen aerodynamischen Balance des Ferrari F12 Berlinetta bei wie der Heckdiffusor, den der Tuner auf Wunsch optisch durch Diffusorfinnen und eine Heckschürzenabdeckung aus Sicht-Carbon ergänzt. Die Liebe zum Detail zeigen die ebenfalls aus Carbon gefertigten Blenden für das Nebelschlusslicht und die Rückleuchten in schwarzer Ausführung.
Einen entscheidenden Anteil am besonders dynamischen Auftritt des von Novitec Rosso veredelten Ferraris besitzen die speziell für dieses Auto entwickelten Räder. Die Entscheidung für 21-Zoll-Räder vorne und 22 Zoll Durchmesser auf der Hinterachse betont die keilförmige Optik des Ferraris und verfeinert darüber hinaus das Handling. Trotz der großen Dimensionen gehören die NF4-Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen zu den leichtesten ihrer Art weltweit. Dies trägt durch die Reduktion der ungefederten Massen entscheidend zu einem noch agileren Fahrverhalten bei.
Die „Novitec Rosso NF4“-Felge in 9,5 x 21 Zoll für die Vorderachse bestückte der Tuner mit Pirelli-Hochleistungsreifen der Dimension 255/30 ZR 21. Für maximale Traktion an der Hinterachse sorgen Pendants in 12 x 22 Zoll mit Gummis im Format 335/25 ZR 22.
© Foto: Novitec Rosso
Alternativ offeriert Novitec Rosso für den Ferrari F12 Berlinetta die dreiteiligen NF3-Leichtmetallfelgen in 9,5 x 21 Zoll vorne und 12 x 22 Zoll hinten, die mit der gleichen Bereifung wie die Schmiederäder gefahren werden. Wie bei allen Rädern bietet Novitec Rosso individuelle Farbgestaltungen bis zu Außenbetten mit Carbon-Beschichtung an.
Für ein weiteres Plus an Fahrdynamik durch einen abgesenkten Schwerpunkt sorgen die Sportfedern, die den Ferrari um bis zu 40 Millimeter tieferlegen. Als im täglichen Verkehr besonders nützliches Feature erweist sich die Liftfunktion für die Vorderachse: Per Knopfdruck im Cockpit lässt sich die Frontpartie um 40 Millimeter anheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigen zu können. Ab 80 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.
Im Cockpit setzt Novitec Rosso mit zahllosen Optionen von Carbon-Schaltwippen bis zur Exklusiv-Ausstattungen in Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton und Polsterdesign neue Akzente, um das Interieur ganz auf die individuellen Kundenwünsche zuzuschneiden.
speedolympix
09.10.2013
Um auf den Titel dieses Threads einzugehen, nein, das Maximum ist in Sachen Ferrari F12berlinetta-Tuning noch nicht erreicht. Denn NOVITEC hat mit dem NOVITEC Rosso N-Largo ein neues und noch stärkes Prancing Horse in de Pipeline :tanzen: