Vier angetriebene Räder, vier Sitze, Platz für die ganze Familie und ein wuchtiger V12-Motor kennzeichnen den Ferrari FF, ein Akronym für „Ferrari Four“. Jetzt nahm Novitec Rosso den Familien-Ferrari unter seine Fittiche und verpasste dem Italiener satte 702 PS, markante Aerodynamik-Komponenten aus Sicht-Carbon, neue Schmiederäder und edle Optionen für das Interieur. Um es vorwegzunehmen: Der Novitec Rosso Ferrari FF ist jetzt 340 km/h schnell.
Optisch noch aufregender und aerodynamisch effizienter, erhielten die Karosserie-Komponenten von Novitec Rosso ihren Feinschliff im Windkanal. Die Frontspoilerlippe für den Serienstoßfänger lässt den Ferrari FF noch tiefer über dem Asphalt kauern und reduziert gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wertet Novitec Rosso die bereits in der Serie breite Heckpartie des Shooting Brakes mit einer Kombination aus Dach- und Heckspoiler sowie einem Diffusor auf.
© Foto: Novitec Rosso
In der Seitenansicht wirkt der Ferrari FF durch die dynamisch gezeichneten Seitenschweller und die Carbon-Blenden für die Seitenspiegel noch sportlicher. Ein Ansatz für die Heckschürze, schwarze Rückleuchten mit Carbon-Blenden, schwarze Seitenblinker und LED-Nebelschlussleuchten setzen ebenso Akzente wie eine Dachhaut aus Sicht-Carbon und der Carbon-Kühlergrill.
Mit Power sowie Speed geizt der FF nicht, aber Novitec Rosso möchte mehr und entwickelte einen Leistungskit, der dem 6,3 Liter großen Zwölfzylinder zu einer Kraft von 702 PS bei 8.200 Touren verhilft - ein Plus von 42 PS gegenüber der Serie. Nach dem Umbau soll der V12 noch agiler auf die Befehle des Gaspedals reagieren und bei den Fahrleistungen noch weiter zulegen.
Die höhere Abschaltdrehzahl ermöglicht mit 340 km/h eine um 5 km/h größere Höchstgeschwindigkeit. Die neuen Spurtwerte von 0 auf 100 km/h gab Novitec Rosso noch nicht an - bereits in der Serie sind es jedoch mit weniger Power nur 3,7 Sekunden.
Der Umbau besteht aus einer neu kalibirierten Motorelektronik und einem kompletten Edelstahl-Hochleistungsabgassystem, das mit einer Klappensteuerung, die sich vom Lenkrad aus bedienen lässt, erhältlich ist. Die speziell programmierten Kennfelder für die Zündung und die Einspritzung, inklusive der Drehzahlerhöhung auf 8.200 U/min, sorgen im Zusammenspiel mit der Vierrohr-Sportauspuffanlage für den Leistungssprung auf 702 PS und einen noch kernigeren Sound.
© Foto: Novitec Rosso
Speziell für den Ferrari FF entwickelte Novitec Rosso darüber hinaus maßgeschneiderte, besonders leichte Schmiederäder. Das NF4-Design mit fünf filigranen Doppelspeichen kommt bei dem italienischen Allradauto in einem Mix mit 21 Zoll Durchmesser vorne und 22 Zoll auf der Hinterachse zum Einsatz, um die keilförmige Optik stärker zu betonen.
Die nur 9,9 Kilogramm leichten Felgen in 9 x 21 Zoll vorne werden mit „Pirelli PZero“-Hochleistungspneus der Dimension 255/30 bestückt. Die 12 x 22 Zoll großen Hinterräder wiegen nur 13,5 Kilogramm. Mit einer Bereifung im Format 315/25 sorgen die Räder für eine optimale Traktion und sportliches Handling durch die Reduktion der ungefederten Massen. Dazu trägt der durch die Sportfedern weiter abgesenkte Fahrzeugschwerpunkt ebenfalls bei.
Um die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebes des Ferrari FF noch schneller und präziser abrufen zu können, offeriert Novitec Rosso längere Carbon-Schaltwippen. Das weitere Programm für den Innenraum umfasst eine Vielzahl an Optionen von Carbon-Einstiegsleisten bis zur makellos verarbeiteten Exklusivausstattung in Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton und Polsterdesign.
Daki (Gast)
24.07.2012
warum gibt es da keinen Preis?
speedheads
24.07.2012
Für ernsthafte Interessenten wid Novitec sicherlich den Preis auf Anfrage nennen, der vermutlich duch persönliche Wünsche, insbesondere beim Interieur, variiieren wird. ;)
LindaL
21.08.2012
Ich mag Novitec Rosso Ferrari FF, aber es ist durchaus expencive für mich jetzt
Marrti
07.11.2012
Ich liebe die Ungetüme von Ferrari jedoch befürchte ich ebenfalls nie einen mein eigen nennen zu können