3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, dazu Flügeltüren und eine ziemlich markante Optik: Das Tesla Model X gehört zu den Supersportwagen unter den SUV. Doch das reichte dem deutschen Tuning-Unternehmen Novitec nicht. Der Tuner nahm das riesige, rund 2,5 Tonnen schwere Elektroauto unter seine Fittiche, um ein Plus an Sportlichkeit und noch mehr Exklusivität aus dem Model X herauszuholen.
Novitec Tesla Model X: Neues Styling sorgt für aerodynamischen Pluspunkt
Das Novitec Tesla Model X besticht durch einen aus Sicht-Carbon mit hochglänzendem Coating gefertigten Styling-Kit, den die Macher im Windkanal optimierten. Die neuen Komponenten verhelfen dem SUV nicht nur zu einer noch markanteren Optik, sondern auch zu einem Plus an Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
© Foto: Novitec
Die neue Frontspoilerlippe am unteren Ende der Serienschürze reduziert durch ihre ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert damit bei hohem Tempo die Richtungsstabilität. Derweil beruhigen die Schwellerleisten von Novitec den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs und lassen den SUV optisch tiefer wirken. Noch sportlicher tritt das Novitec Tesla Model X durch einen Heckdiffusor in Szene, während ein Heckspoiler das Aerodynamik-Konzept komplettiert.
Riesige Räder mit einer Besonderheit für das Tesla Model X
Als Hingucker erweisen sich ebenfalls die neu konstruierten Räder im riesigen 22-Zoll-Format, die Novitec zusammen mit Vossen entwickelte. Wegen des hohen Gewichts des Tesla Model X, entschieden sich die Partner für die Entwicklung von maßgeschneiderten Hightech-Schmiederädern. Die NV2-Räder bestechen durch ihr Design mit fünf geneigten Doppelspeichen. Die „Novitec NV2“-Räder gibt es für den Tesla in 72 verschiedenen Farbvarianten, wahlweise auch mit gebürsteter oder polierter Oberfläche. In den Kotflügeln ist an der Vorderachse Platz für 9,5 x 22 Zoll große Räder mit „Pirelli Scorpion Zero“-Reifen im Format 265/35 ZR 22, hinten Pendants in 10,5 x 22 Zoll mit Gummis der Größe 285/35 ZR 22.
Eine clevere Besonderheit gibt es dazu: Konventionelle Räder dieser Styling-Spezies haben in den meisten Fällen einen großen Nachteil. Aus Kostengründen wird meist nur ein Werkzeug gefertigt, so dass sich die Speichen lediglich auf einer Fahrzeugseite in die richtige Richtung drehen. Auf der anderen Seite scheinen die gegen die Fahrtrichtung geneigten Speichen optisch zu bremsen. Zusätzlich beeinträchtigt diese Formgebung auf einer Seite des Autos auch die Be- und Entlüftung der Bremsen.
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Ganz anders bei den neuen „Novitec NV2“-Rädern: Jedes einzelne Rad des Satzes wird speziell für eine Position an den Achsen des Tesla Model X konstruiert und gefertigt. So drehen sich die Speichen immer aerodynamisch optimal im Fahrtwind, was die Bremsenkühlung positiv beeinflusst.
Bremsen: Eine weitere Spezialanfertigung für das Novitec Tesla Model X
Als weitere Spezialentwicklung für den schnellen SUV von Tesla erweist sich die Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage von Novitec, die in zwei verschiedenen Varianten erhältlich ist. Die Basisversion umfasst innenbelüftete Scheiben in 380 x 34 Millimetern und 6-Kolben-Festsättel für die Vorderachse. Um die Verzögerungsleistung und die Standfestigkeit weiter zu optimieren, lassen sich optional die hinteren Verzögerungselemente durch 360 x 28 Millimeter große Carbon-Keramik-Scheiben und 4-Kolben-Bremssättel ersetzen.
Innenraum Novitec Tesla Model X: Das erwartet den Kunden
Den Innenraum des Tesla Model X nimmt Novitec auf Wunsch ebenfalls unter seine Fittiche und passt das Interieur ganz dem persönlichen Geschmack seines Besitzers an. Dafür wird in höchster Präzision feinstes Leder oder Alcantara in jeder gewünschten Farbe und verschiedenen Polsterdesigns verarbeitet.