Wie ein extremer Kampfstier auf Speed lebt der Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster seinen stetigen Drang nach Höchstgeschwindigkeiten und mächtigen Zwischenspurts aus. Da kann Novitec Torado nur schmunzeln und verpasste dem mächtigen V12-Triebwerk noch mehr Power, einen noch schärferen Aerodynamik-Kit und ein neues Fahrwerk zum noch bissigeren Kurvenräubern.
© Foto: Novitec Torado
Das Gesicht des Lamborghini Spitzenmodells erfuhr ein umfangreiches Facelift. Die Frontschürze rüstete Novitec Torado mit einem zweiteiligen Frontspoiler links und rechts, dem zentralen Schwert und den neu gestalteten Lufteinlässen auf. Zusätzlich modifizierte der Tuner die Frontpartie mit einer neu gestalteten Kofferraumhaube mit integrierten Luftschächten und Luftauslässen vor der Windschutzscheibe. Das Ergebnis: neben dem spektakulären Look ein reduzierter Auftrieb an der Vorderachse und damit eine noch bessere Fahrstabilität bei hohem Tempo. Selbstredend, dass Novitec Torado die Komponenten in Sicht-Carbon mit einem glänzenden und einem matten Coating herstellt.
An den Seiten erhält der Aventador nebenweitaus dynamischer gezeichneten Schwellerleisten und Carbon-Spiegelcovern ein neues, noch charakteristischeres Profil. Der riesige Heckflügel spielt nicht nur eine dominierende Rolle im Aerodynamikkonzept, sondern trägt enorm zum extrem sportlichen Erscheinungsbild des veredelten Lamborghinis bei. Um die Entlüftung des Motorraums zu gewährleisten, hebt Novitec Torado den Heckflügel durch eine spezielle Steuerung bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h an. Das Aerodynamik-Konzept komplettiert ein Diffusor für die Heckschürze.
Zum Optik-Paket gehören ebenfalls Hightech-Schmiederäder. Die dreiteiligen „NL1“-Leichtmetallfelgen füllen den vorhandenen Platz in den Radhäusern perfekt aus und faszinieren durch ihr filigranes Design mit fünf Doppelspeichen. Durch verschieden große Durchmesser an Vorder- und Hinterachse betont der Tuner die keilförmige Optik des Roadsters weiter. Vorne gibt es 9 x 20 Zoll große Räder mit „Pirelli P-Zero“-Reifen im Format 255/30 ZR 20 und hinten Pendants in 13 x 21 Zoll mit Gummis im Format 355/25. Speziell auf die Rad/Reifen-Kombination stimmte Novitec Torado das Gewindesportfahrwerk ab.
Mit den 700 PS aus der Serie gab sich Novitec Torado nicht zufrieden und erhöhte die Leistung des 6,5 Liter großen Triebwerks auf satte 728 PS und 709 Nm Maximaldrehmoment. Dank einer Hochleistungsauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement per Knopfdruck im Cockpit, klingt der Lamborghini Aventador Roadster jetzt noch spektakulärer. Die neuen Performance-Daten teilte Novitec Torado nicht mit. Zum Vergleich: Richtig mit den Hufen gescharrt, beschleunigt der Serien-Roadster in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei 350 km/h.
Die neue Hochleistungsauspuffanlage gibt es wahlweise in Edelstahl oder dem noch leichteren, in der Formel 1 verwendeten Inconel. Optional besteht die Wahl zwischen Versionen mit oder ohne Abgasklappensteuerung - auf Wunsch auch per Knopfdruck im Cockpit. Elemente aus Sicht-Carbon von den Türverkleidungen bis zur Abdeckung für das Kombi-Instrument runden die Maßnahmen ebenso ab wie hochwertige Vollausstattungen in feinstem Leder und Alcantara.