Er ist begehrenswert, extrem schnell und ein echter Hingucker: der Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder - erst recht, wenn Edel-Tuner Novitec Torado den italienischen Kampfstier unter seine Fittiche nahm. Mit einem spektakulären Aerodynamik-Kit aus purem Carbon und einer mächtige Leistungssteigerung auf 860 PS nimmt dieser Lambo die stärksten Supersportwagen dieser Welt ins Visier.
© Foto: Novitec Torado
Das Ziel: Heiße Sportwagen noch aufregender gestalten
Für den Lamborghini Huracán Spyder entwickelte Novitec Torado einen neuen Frontspoiler, ein zentrales Frontschwert und Sideflaps zur Montage am Serienstoßfänger, die den Look deutlich schärfen und darüber hinaus die Aerodynamik weiter optimieren. Damit nicht genug: Eine spezielle Kofferraumhaube mit links und rechts integrierten Luftschächten reduziert den Auftrieb an der Vorderachse nochmals, um bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrstabilität zu verbessern. Die Carbon-Spiegelcover für die beiden Seitenspiegel runden den Racing-Look gelungen ab.
Ebenso ausgefeilt ist die Gestaltung der Seitenschweller, die einen perfekten Übergang zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern formen und so die Verwirbelungen an den Fahrzeugseiten minimieren. Zusätzlich lassen die neuen Seitenschweller den Lamborghini Huracán Spyder optisch noch tiefer und gestreckter wirken.
Auch das Heck erhielt ein sportliches Upgrade von Novitec Torado: Im Windkanal verfeinerten die Macher die Formgebung von Diffusor und Heckspoilerlippe derart, dass im Zusammenspiel mit den Karosserieelementen an der Front eine optimale aerodynamische Balance erzielt wurde. Optional gibt es einen großen Heckflügel. Eine markant geformte Heckblende setzt die Rückleuchten des Huracáns noch spektakulärer in Szene.
© Foto: Novitec Torado
Antrieb: Diese Leistungssteigerung ist extrem
In der Entwicklung befindet sich die besonders leistungsstarke Bi-Kompressor-Version des 5,2 Liter großen V10-Triebwerkes. So viel sei gesagt: Mit einer Spitzenleistung von rund 860 PS und einem maximalen Drehmoment von etwa 960 Nm ist der getunte Lambo nochmals deutliche 250 PS und unglaubliche 400 Nm stärker.
Die Performance-Daten stehen noch nicht fest. Aber mit diesem imposanten Power-Plus wird der Novitec Torado Lamborghini Huracán Spyder beim kräftigen Druck auf das Gaspedal spürbar schneller und durchzugsstärker sein. Zum Vergleich: Die Serienversion erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden. Aus dem Stand passiert der Huracán Spyder die 200 km/h-Marke nach nur 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bereits in der Serie 324 km/h.
Ein unverzichtbarer Bestandteil stellen die Sportauspuffanlagen von Novitec Torado dar, um die Leistungsausbeute und den Motorsound zu optimieren. In den Varianten mit Abgasklappensteuerung lässt sich die Geräuschkulisse per Knopfdruck im Cockpit zwischen sportlich und „racing-like“ justieren. Vielfalt gibt es bei der Materialwahl der Abgassysteme: Neben Edelstahl steht der extrem leichte, in der Formel 1 verwendete Werkstoff „Inconel“ zur Verfügung. Damit kommt zur Leistungsoptimierung eine deutliche Gewichtsersparnis gegenüber dem Serienauspuff. Zusätzlich gibt es leichtere und effizientere Sportkatalysatoren.
© Foto: Novitec Torado
Es geht noch mehr: Ein weiter verbessertes Handling
Das Fahrverhalten des Novitec Torado Lamborghini Huracán Spyder verbessern Sportfedern, die den offenen Zweisitzer um ca. 35 Millimeter tieferlegen und durch den tieferen Schwerpunkt das Handling optimieren. Alternativ gibt es ein höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen maßgeschneiderte Räder in Schmiede-Technologie. Fünf markante Speichenpaare, die zum Außenrand des Felgenhorns reichen, verleihen dem italienischen Sportwagen eine faszinierende Optik. Der Mix aus 20 Zoll großen Felgen vorne und 21 Zoll messenden Rädern an der Hinterachse betont die Keilform des Lamborghinis.
Die dreiteiligen „Novitec Toardo NL1“-Leichtmetallfelgen, die in praktisch allen erdenklichen Farbvarianten und sogar mit einer Carbon-Beschichtung der äußeren Felgenbetten erhältlich sind, gelangen an der Vorderachse in 9 x 20 Zoll mit „Pirelli P Zero“-Reifen“ im Format 245/30 ZR 20 zum Einsatz. Die Radhäuser an der Hinterachse füllen Felgen in 12,5 x 21 Zoll mit Gummis der Dimension 325/25 ZR 21 aus.
Innenraum: Exklusivität in praktisch jedem erdenklichen Farbton
Feines Nappaleder und Alcantara prägen den Innenraum des Lamborghini Huracán Spyder in der Serie. Novitec Torado hingegen verwirklicht individuelle Kundenwünsche mit feinstem Leder und Alcantara in praktisch jedem erdenklichen Farbton.