Eine richtige Fahrmaschine in Form einer eleganten Luxus-Limousine - das ist der 590 PS starke Novitec Tridente Maserati Quattroporte. Darüber hinaus wertet der Edel-Tuner die Optik dezent mit einem Carbon-Heckspoiler und die Fahrdynamik mit neuen Rädern sowie einem höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk auf. Verströmt der Maserati Quattroporte im Innenraum bereits puren Luxus, legt Novitec Tridente mit exklusiven Upgrades nach.
© Foto: Speed Heads
Die leistungsfördernde Kompressor-Technologie offeriert Novitec Tridente für den Quattroporte S und Quattroporte Sport GT S. Nach dem Motorumbau, der ab 23.681 Euro erhältlich ist, erreicht die italienische Luxuslimousine beste Leistungswerte: Die Spitzenleistung des Quattroporte S steigt von serienmäßigen 430 PS auf 590 PS bei 7.300 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 490 Nm auf 572 Nm.
In Kombination mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe kann der Luxusliner von Novitec Tridente auch bei den Fahrleistungen überzeugen. 4,6 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 sind genauso herausragend in dieser Klasse wie der Wert in 14,9 Sekunden von 0 auf Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 295 km/h.
© Foto: Speed Heads
Um diesen Power-Output zu erreichen, adaptieren die Macher einen mechanischen Lader, der von einem Keilrippenriemen angetrieben wird, an das 4,7 Liter große Achtzylinder-Triebwerk. Ein wassergekühlter Ladeluftkühler sorgt für gesunde Motortemperaturen. Der Kompressorumbau wird durch einen speziellen Ansaugtrakt und größere Injektoren komplettiert. Eine neu kalibrierte Motorelektronik ermöglicht eine optimale Leistungsausbeute und Standfestigkeit als auch die Einhaltung der strengen Euro-5-Abgasnorm.
Die enorme Kraft bringt eine maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination auf die Straße. So füllen dreiteilige Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen den vorhandenen Platz in den Radhäusern optimal aus: Die 9 x 21 Zoll großen Räder an der Vorderachse sind mit „Pirelli P Zero“-Hochleistungspneus im Format 255/30 bestückt. Hinten kommen Pendants in 295/30 auf 11 x 21 dimensionierten Felgen zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich tragen die neuen Räder auch optisch zum sportlich-eleganten Auftritt der veredelten Luxuslimousine bei, der sich durch einen schlichten Heckspoiler aus Sicht-Carbon zusätzlich sportlich akzentuieren lässt.
Speziell auf die Performance-Bereifung stimmte Novitec Tridente das Sportfahrwerk ab, das dem Besitzer des Maserati Quattroporte die Möglichkeit bietet, sein Fahrzeug individuell auf die eigenen Wünsche abzustimmen. Dazu gehört nicht nur die stufenlose Tieferlegung, sondern auch eine Stoßdämpferabstimmung, die in Zug- und Druckstufe justierbar ist.
© Foto: Speed Heads
Für das Interieur des starken Italieners offeriert Novitec Tridente etliche Optionen für eine geschmackvolle Personalisierung. Die Bandbreite reicht von einer individuell angefertigten Innenausstattung in feinstem Leder oder Alcantara bis zur modernsten Multimedia-Ausstattung mit TV, Blu-Ray und Highspeed-Internet im Auto.
VirusM54B30
23.07.2010
Die Felgen passen nicht zum Maserati. Eher zu nem Ferrari .. ;)