Nürburgring: 24-Stunden-Rennen mit Ludwig und Stuck

, 05.05.2005

An diesem Wochenende startet auf der Nürburgring-Nordschleife das 33. ADAC Zürich 24h-Rennen, das als weltgrößte Motorsport-Veranstaltung schon einen Kult-Status im Terminkalender einnimmt. In diesem Jahr ist als Werksteam nur BMW am Start, die sich mit zwei M3 GTR der Herausforderung der "Grünen Hölle" stellen. Allerdings ist die Konkurrenz für die sieben Piloten vom Team BMW Motorsport groß. Erfahrene Nürburgring-Asse wie Klaus Ludwig, Uwe und Jürgen Alzen oder Peter Zakowski brennen darauf, die Vorjahressieger von BMW zu entthronen.


Die Armada von Porsche 911 und die Dodge Viper zählen zu den heißesten Anwärtern auf den Sieg beim traditionellen Langstrecken-Klassiker in der Eifel. Die Vorjahres-Sieger Hans-Joachim Stuck, Dirk Müller und Jörg Müller sind in diesem Jahr im 500 PS starken BMW M3 GTR mit von der Partie und gehen mit der Startnummer 1 in den Marathon. "Allerdings hatten wir auch das Quäntchen Glück, das man braucht, um bei einem solchen Rennen erfolgreich zu sein. Es hat einfach alles perfekt gepasst. Somit wird es schwer, den Doppelsieg zu wiederholen", sagt Stuck. Im Cockpit der Startnummer 2 sitzen Petro Lamy, Boris Said und Duncan Huisman, die 2004 den zweiten Platz belegten.
{ad}
Der "König der Nordschleife", Klaus Ludwig, wird in diesem Jahr wieder mit den Brüdern Uwe und Jürgen Alzen auf einem Porsche 911 die 24-Stunden unter die Räder nehmen. "Wir haben seit 2004 vieles am Porsche weiterentwickelt. Zum Beispiel fahren wir jetzt mit Allradantrieb und Turbo. Dafür haben wir aber ein sehr durstiges Auto. Dies zwingt uns, sehr schnell unterwegs zu sein, um über das notwendige Zeitpolster für die Tankstopps zu verfügen", erklärt Uwe Alzen und freut sich, "dass wir mit Klaus Ludwig einen der größten Tourenwagen-Piloten mit im Team haben. Er gehört nicht nur zu den Schnellsten, wir versprechen uns auch viel von seinem Wissen und seiner Erfahrung bei der Strategie eines 24-Stunden-Rennens." Klaus Ludwig, der außerdem als Kommentator bei den DTM-Rennen für die ARD tätig ist, will es noch einmal wissen. Nach 1982, 1987 und 1999 setzt die Tourenwagen-Legende aus dem Rheinland auf Sieg. "Ich habe die 24-Stunden drei Mal gewonnen und es war jedes Mal ein irres Gefühl“, sagt der Rennprofi. "Ich kann ähnlich wie Hans-Joachim Stuck einfach nicht widerstehen. Nun spielt auch Franz Beckenbauer gelegentlich noch einmal Fußball. Aber was wir auf dem Nürburgring tun, hat mit Altherren-Rennen nichts zu tun", erklärt der 55-Jährige.


Ein Jahr vor der Markteinführung der Marke Dodge in Deutschland unterstützt Chrysler Deutschland den Einsatz der Dodge Viper von Zakspeed. Beim Eifel-Marathon ziert ein großer Dodge-Schriftzug die Viper und weist auf die traditionsreiche US-Marke von Daimler-Chrysler hin. Die Dodge Viper von Zakspeed gehört zu den heißen Favoriten auf den Gesamtsieg. Schon dreimal konnte das Zakspeed-Team (1999, 2001 und 2002) den Langstrecken-Klassiker gewinnen. Dieses Jahr sitzen Peter Zakowski, Robert Lechner und Sascha Bert am Steuer der 510 PS-Rennsportwagen. Neben dem BMW M3 GTR, dem Alzen-Porsche und der Zakspeed-Viper darf auch mit den beiden Porsche von Manthey Racing (Luhr/Bernhard/Collard) und Land Motorsport (Basseng/Lieb/Rockenfeller) gerechnet werden.

Wer ganz oben auf dem Siegerpodest stehen wird, ist nach dem Zieleinlauf am Sonntag um 15 Uhr gewiss. Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring garantiert bei 230 Teams mit rund 700 Fahrern bei über 3.000 Kilometern durch die "Grüne Hölle" Adrenalin pur.

[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]

23 Kommentare > Kommentar schreiben

05.05.2005

Diesem tollen TV-Wochenende fiebere ich schon länger entgegen und kann kaum erwarten dass es endlich losgeht.

05.05.2005

Da geht es mir genauso. Nur finde ich es sehr schade, dass diesem grandiosen Ereignis so wenig Live-Sendezeiten ([URL=http://adac.24h-rennen.de/pdf/TV-Zeiten_2005.pdf]Klick mich[/URL]) eingeräumt werden. Wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall wieder ein Motorsportfest werden.

06.05.2005

Stimmt, ist ja viel weniger als letztes Jahr :heul:

07.05.2005

Fährt etwa auch Ralf beim 24h-Rennen mit? ;) Finde es sehr schade, dass DSF so wenig überträgt und wieder andere, stinklangweilige Sportübertragungen für wichtiger hält. :mad: Aber trotzdem freue ich mich riesig auf diesen grandiosen und legendären Event. Die Witterungsverhältnisse dürften wieder einmal dem GTR zugute kommen. Meiner Meinung nach hätten sie jedoch mit den Nummern 42 und 43 diese Ära beenden sollen. Die 1 hat den Piloten auf der Nordschleife beim 24h-Rennen noch nie so wirklich viel Glück gebracht. Hoffentlich hält diesmal das Alzen-Monster durch. Zusammen mit dem M3 GTR wohl das beeindruckendste Fahrzeug im Starterfeld.

07.05.2005

Endlich was zu sehen vom Rennen! Konnte heut nachmittag nicht gucken. Musste arbeiten. Waaaaas? :eek: Der Bericht geht nur ne halbe Stunde und die machen erstma nach 8 Minuten sofort Werbung?! Wollen die mich vera.....en??? §$%& verk.....tes deutsches TV!! ?&# (Jaja, und Computerspiele sollen zu Amokläufen veranlassen, na klar! :mad: ) Nachtrag: Aaaaaaaaaaah! Wo is meine AK?! Die erdreisten sich wirklich inerhalb dieser halben Stunde noch ne zweite Werbung zu machen!! ?&# Gibt es noch nen Werbeblock, gibt es ne bitterböse E-Mail! :mad: Nachtrag2: :hmpf: Meinen die das ernst?! In der ganzen halben Stunde Übertragung hab ich 5 Minuten Rennen gesehen! [SIZE=4] FU DSF FU[/SIZE]

07.05.2005

Immer locker bleiben Likwit ;) Es stimmt schon, die Abend-Sendung hätten sie sich sparen können, das hat nix gebracht. Wie dem auch sei, der Wecker ist auf 6:30Uhr gestellt, ich bin gespannt was die Nacht über passiert ist bzw. passieren wird.

08.05.2005

Die Berichterstattung des DSF ist wirklich ein ganz schlechter Scherz, habe mir das aber so in der Art auch vorgestellt. Ein echtes Armutszeugnis, dass sich sowas "DeutschesSportFernsehen" nennt.

08.05.2005

[QUOTE]Ein echtes Armutszeugnis, dass sich sowas "DeutschesSportFernsehen" nennt.[/QUOTE] Genau meine Meinung!!! Morgen früh um 6:30 extra aufwachen (wahrscheinlich noch ziemlich [COLOR=royalblue]blau[/COLOR]), und mir eine 45-minütige §$%& mit 3 Werbeunterbrechungen antuen?! NEIN DANKE! Dann nochmal 1,5 Stunden pennen und wieder ne Stunde mit 4 Werbeunterbrechungen anschauen und mich zu Tode über das "DeutscheSportFernsehen" ärgern?!?! NEIN DANKE! Die 1,5 Stunden um kurz nach 14 Uhr guck ich mir noch an. Den Rest geb ich mir in den Berichten bei N-TV, N-24 und XXP. Nochmal ein ganz grosses :schäm: für DSF!!!!

08.05.2005

Wer heute nicht aufgestanden ist, hat einen großen Fehler gemacht. Sowohl die Sendung ab 6:30Uhr als auch die jetzt sind ganz gut gemacht, gute Co-Kommentatoren und tolle Bilder von der Nordschleife (es fängt soeben wieder an zu regnen). Gestern Abend hätte es imho auch nicht viel gebracht, viel mehr von der Strecke zu zeigen da man fast nur noch die Scheinwerfer gesehen hat. Es ist zwar schon etwas wenig aber bis auf die Sendung gestern Abend hat es das DSF schon ganz gut gemacht.

08.05.2005

Ja da stimme ich zu. Das DSF Team leistet gute Arbeit auch wenn ich mir lägere Sendungen gewünscht hätte (anstatt immer Fussball ) . Es sollte mal einen Sender geben (am besten einen öffentlich Rechtlichen) der das ganze Rennen (bis auf Nachts) nonstop überträgt. das wäre was feines.

08.05.2005

Oder wie in den USA einen eigenen Racing-Channel *schwärm* In 15min geht's wieder los, optimal denn dann wird die Formel 1 eh langweilig ;)

08.05.2005

Es gab auf Astra 28.2 Grad Ost (auf England ausgerichtet) "Motors TV". Dort wurden viele Rennen gezeigt und auch unverschlüsselt. Allerdings gibt es den Sender mittlerwelie nur noch verschlüsselt auf Eutelsat. Aber jetzt mal weider DSF gucken.

08.05.2005

Jetzt ist's leider etwas langweilig, die BMW sind so weit in Führung so dass sie ihren M3 über den Ring tragen. Viel Rennaction gibt's wohl leider nicht mehr

08.05.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Viel Rennaction gibt's wohl leider nicht mehr [/B][/QUOTE] Ich hab zwar nicht viel sehen können, aber zeitweise wars ja auch mal recht spannend, also fand ich zumindest.

08.05.2005

Na gut. Die Übertragung heut nachmittag ging in Ordnung. War zwar nur die Zusammenfassung und die heutige Schlussphase, aber man hat jedenfalls einiges gesehen vom Rennen. Achja...... :applaus: [SIZE=4]BMW[/SIZE] :applaus: Sehr schön gemacht!!

08.05.2005

Ich frage mich mit was BMW nächstes Jahr antritt? Der BMW M3 GTR wurde ja heut ins Museum geschafft!

09.05.2005

Ich glaube, BMW wird kein Werksteam mehr stellen, zumindest nicht in der nächsten Saison. Mit welchem Wagen auch, wenn der erfolgreichste nun eingemottet wird.

09.05.2005

Vielleicht nen Z wie Z4 oder Z3! [IMG]http://www.redaktionsbuero-theisen.de/VLN_2004/24h_04/BMW-Start-Nr.68-002a.jpg[/IMG]

09.05.2005

Die sind dann wohl eher von privaten Rennteams. Und ich denke auch, dass BMW nicht mit jahrealten Modellen antreten will/wird.

09.05.2005

Ich vermute mal dass BMW erst in 2-3Jahren mit einem Werksfahrzeug antritt - mit einem neuen M3.

09.05.2005

Der Z3 käme nicht in Betracht. Der Z4 wäre zwar schön, passt aber rein gar nicht in die Motorsportphilosophie von BMW, also wird auch er keinen Einsatz finden. Wie Landy schon sagte, wird man auf einen erneuten Werkseinsatz von BMW wohl ein paar Jährchen warten müssen. Sie könnten frühestens mit dem neuen M3 kommen, woran ich aber ehrlich gesagt auch nicht glaube, da er kein Rennfahrzeug im engeren Sinne ist. Es muss schon ein BMW à la M3 GTR sein, damit BMW wieder ernsthaft in die 24h einsteigt. Und bis zum nächsten GTR kann es dauern...

09.05.2005

@MPower Wie lange nach der Markteinführung des alten 3er gab es denn den M3 GTR?

09.05.2005

Im März/April 1999 erschien das E46 Coupé. Der M3 GTR wurde zwei Jahre später im Februar 2001 vorgestellt. Ein Werkseinsatz wird wohl erst wieder in 2-3 Jahren drin sein. Es kann aber auch sein, dass uns irgendwann eine Rennversion des M6 beglücken wird und seine Runden auf der Nordschleife dreht. Dr. Mario Theissen ließ beim Eröffnungsrennen der WTCC in Monza verlauten, dass es zumindest Vorstellungen gibt, dieses Projekt zu realisieren. Aber das ist leider alles reine Spekulation...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

DTM: Paffett siegt - Häkkinen gefeierter Dritter

Der britische Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett gewann auf dem EuroSpeedway Lausitz vor einer beeindruckenden Kulisse von 78.000 Zuschauern den zweiten DTM-Lauf des Jahres und revanchierte sich damit für …

Formel 1: Hattrick für Alonso - Schumi ist zurück

Der Grand Prix von San Marino im italienischen Imola bot spannende Duelle, insbesondere zwischen dem Altmeister Michael Schumacher im Ferrari und dem im Gesamtklassement führenden Fernando Alonso im Renault. …

DTM: Dreifachsieg für Mercedes beim Saisonauftakt

Das ist die DTM, die wir uns wünschen. Während des Winters entwickelte Opel seine Rennfahrzeuge weiter, die nun konkurrenzfähig sind. So boten die Fahrer von Mercedes-Benz, Audi und Opel den 116.000 …

Formel 1: Alonso siegt bei Gluthitze in Bahrain

Der dominierende Mann in der Gluthitze von Bahrain hieß Fernando Alonso. Beim dritten Saisonlauf bescherte der junge Spanier dem Renault-F1-Team den dritten Sieg in diesem Jahr. Zwei Wochen nach seinem …

Formel 1: Renault-Pilot Alonso siegt bei Gluthitze

Problemloser Start-Ziel-Sieg für Fernando Alonso (Renault) in der Gluthitze von Malaysia: Mit dem Erlöschen der Startampel übernahm der junge Spanier bei 37 Grad Außentemperatur von der Pole-Position aus die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo