O.CT Audi TT RS Roadster: Die brutale Seite eines weißen Ritters

, 12.04.2011


Brutal, emotional und eine reine Fahrmaschine - das ist der Audi TT RS Roadster von O.CT. Das klingt eher nach einem schwarzen Raubritter. Doch wie ein erhabener weißer Ritter, möchte auch dieser Audi stets zu den Besten gehören. Diese Tugend transportiert O.CT aus Österreich in die Gegenwart und beginnt die Ritterspiele mit einem großen Klang der Fanfaren, für die eine neue Sportabgasanlage sorgt.


Im Audi TT RS Roadster bieten bereits serienmäßig 340 PS hufscharrend ihre Dienste an. Derweil sprechen 450 Nm maximales Drehmoment nicht nur emotional eine deutliche Sprache. Hier lag der erste Ansatzpunkt von O.CT: Nach der Leistungskur mobilisiert der 2,5 Liter große Fünfzylinder gewaltige 420 PS und 570 Nm.

Die neuen Performance-Daten gibt O.CT leider nicht an. Doch bereits serienmäßig, also mit 80 PS und 120 Nm weniger, spurtet der TT RS Roadster in Verbindung mit der „S tronic“ in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Wie brachial der Vortrieb nun ausfallen dürfte, lässt sich leicht vorstellen.

Für die enorme Mehrleistung verantwortlich zeichnet die Änderung von Hardware-Komponenten in Verbindung mit einer Neuprogrammierung der Fahrzeugelektronik. Der Umbausatz beinhaltet eine Edelstahl-Abgashalbanlage einschließlich Vorschalldämpfer mit Sammlertopf und Endschalldämpfer mit Steuerklappe, einen Ladeluftkühler-Kit und schließlich ein modifiziertes Management des TFSI-Motors.

Damit sich die unbändig vorhandene Kraft in Bewegung umsetzen lässt, stellten die Macher diesen Audi TT RS auf geschmiedete 20-Zoll-Alufelgen im 5-Doppelspeichen-Design. Diese markante Felge wurde eigens für O.CT kreiert. Besonderen Wert wurde auf die Leichtigkeit der Felge gelegt, die nur knapp 13,8 Kilogramm wiegt. Den Platz für die zur Kraft des Triebwerkes passende Bremsanlagen gibt es obendrein.

Um mit dieser Power die Kurvenreviere noch besser beherrschen zu können, spendiert O.CT dem Audi TT RS Roadster ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das durch die einstellbare Zug- und Druckstufe umfangreiche Fahrwerksanpassungen ermöglicht und damit für zusätzliche Agilität in (fast) jeder Situation sorgt. So kann der moderne Ritter im weißen Gewand mit edlem Gemüt seine brachiale Stärke ausspielen.

Um an dieser Stelle die Macher hinter dem Kürzel O.CT aufzulösen: Gemeint ist die Oberscheider Tuning GmbH in Lustenau, Österreich, die zudem noch einen Sitz in Widnau (Schweiz) hat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Pogea Racing hilft dem kleien Audi A1 mächtig auf die Sprünge.

Pogea Racing Audi A1: Dem Kleinen mächtig auf die …

Mit seiner frechen Coolness eroberte der kleine Audi A1 die Aufmerksamkeit der Tuner, die den großen Charakter auf unterschiedlichste Weise interpretierten. Jetzt nahm auch Pogea Racing den neuen …

Sportlich, souverän und stilsicher: Abt Sportsline nahm den neuen Audi A6 unter seine Fittiche.

Abt AS6: Den neuen Audi A6 überlegen schnell gebaut

Sportlich, souverän und stilsicher - diese Attribute verbinden viele primär mit einem dynamischen Sportler und nicht mit einer Business-Limousine. Doch es geht auch anders: Abt Sportsline nahm den neuen Audi …

Mit neuem Prestige und 589 PS tritt der Anderson Audi R8 V10 Hyper Black Edition auf.

Anderson Audi R8 V10 Hyper Black Edition: Die …

Der Audi R8 V10 ist mit seinen 525 PS hinsichtlich seiner Performance und Dynamik zweifellos ein beeindruckender Supersportwagen. Doch im Vergleich zu einem Ferrari, Lamborghini & Co. ist der Audi R8 relativ …

In selbstbewussten roten Chrom präsentiert sich der neue Abt Audi R8 GT S Spyder.

Abt Audi R8 GT S Spyder: Geballte Power für den …

In selbstbewussten roten Chrom präsentiert sich der neue Abt Audi R8 GT S Spyder, der mit der gewaltigen Power von 620 PS und purer Performance zu einem echten Frischlust-Sportler unter freiem Himmel …

Audi A3 Concept: Satte 408 PS stark, verpackt in eine kompakte Stufenheck-Limousine.

Audi A3 Concept: Pure Kraft neu in Form gebracht

Satte 408 PS stark, verpackt in eine kompakte Stufenheck-Limousine mit einem sportlich-eleganten Design - beim Audi A3 Concept durften sich die Macher austoben und geben gleichzeitig einen Ausblick auf die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo