Brutal, emotional und eine reine Fahrmaschine - das ist der Audi TT RS Roadster von O.CT. Das klingt eher nach einem schwarzen Raubritter. Doch wie ein erhabener weißer Ritter, möchte auch dieser Audi stets zu den Besten gehören. Diese Tugend transportiert O.CT aus Österreich in die Gegenwart und beginnt die Ritterspiele mit einem großen Klang der Fanfaren, für die eine neue Sportabgasanlage sorgt.
© Foto: O.CT Oberscheider Tuning
Im Audi TT RS Roadster bieten bereits serienmäßig 340 PS hufscharrend ihre Dienste an. Derweil sprechen 450 Nm maximales Drehmoment nicht nur emotional eine deutliche Sprache. Hier lag der erste Ansatzpunkt von O.CT: Nach der Leistungskur mobilisiert der 2,5 Liter große Fünfzylinder gewaltige 420 PS und 570 Nm.
Die neuen Performance-Daten gibt O.CT leider nicht an. Doch bereits serienmäßig, also mit 80 PS und 120 Nm weniger, spurtet der TT RS Roadster in Verbindung mit der „S tronic“ in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Wie brachial der Vortrieb nun ausfallen dürfte, lässt sich leicht vorstellen.
Für die enorme Mehrleistung verantwortlich zeichnet die Änderung von Hardware-Komponenten in Verbindung mit einer Neuprogrammierung der Fahrzeugelektronik. Der Umbausatz beinhaltet eine Edelstahl-Abgashalbanlage einschließlich Vorschalldämpfer mit Sammlertopf und Endschalldämpfer mit Steuerklappe, einen Ladeluftkühler-Kit und schließlich ein modifiziertes Management des TFSI-Motors.
Damit sich die unbändig vorhandene Kraft in Bewegung umsetzen lässt, stellten die Macher diesen Audi TT RS auf geschmiedete 20-Zoll-Alufelgen im 5-Doppelspeichen-Design. Diese markante Felge wurde eigens für O.CT kreiert. Besonderen Wert wurde auf die Leichtigkeit der Felge gelegt, die nur knapp 13,8 Kilogramm wiegt. Den Platz für die zur Kraft des Triebwerkes passende Bremsanlagen gibt es obendrein.
Um mit dieser Power die Kurvenreviere noch besser beherrschen zu können, spendiert O.CT dem Audi TT RS Roadster ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das durch die einstellbare Zug- und Druckstufe umfangreiche Fahrwerksanpassungen ermöglicht und damit für zusätzliche Agilität in (fast) jeder Situation sorgt. So kann der moderne Ritter im weißen Gewand mit edlem Gemüt seine brachiale Stärke ausspielen.
Um an dieser Stelle die Macher hinter dem Kürzel O.CT aufzulösen: Gemeint ist die Oberscheider Tuning GmbH in Lustenau, Österreich, die zudem noch einen Sitz in Widnau (Schweiz) hat.