Förmlich explodieren, zumindest im Sinne der Power, ließ O.CT-Tuning den VW Golf V GTI Edition 30. Das Sondermodell kam 2006 auf den Markt als der Golf GTI seinen 30. Geburtstag feierte und unterschied sich bereits äußerlich und auch im Innenraum von „normalen“ GTIs. 230 PS reichen nach all den Jahren nicht mehr aus, so dass O.CT mit klassischem Motortuning die Leistung auf satte 365 PS steigerte.
© Foto: O.CT Tuning
Neben den brachialen 365 PS sorgen 500 Nm maximales Drehmoment für eine satte Kraftausbeute aus einem 2,0 Liter großen TFSI-Motor, die in einem puren Durchzugserlebnis mündet. Dieses „Vorfahrt gewährende“ Ergebnis geht mit der Neuprogrammierung der Fahrzeugelektronik einher, wobei eine spezielle Anpassung der Software erfolgt. Die neuen Performance-Daten gibt O.CT leider nicht an. Doch mit 365 PS sollten die Insassen wahre Geschwindigkeits-Orgien erleben.
Darüber hinaus installierte O.CT einen hauseigenen Ladeluftkühler und modifizierte das Luftansaugsystem. Das Intake-System selber stammt aus dem Motorsport. Neben speziellen Zündkerzen sowie einer geänderten Einspritzanlage verrichtet eine klanggewaltige 76-Millimeter-Racing-Abgasanlage ab Turbolader ohne Kat und ohne Mitteltopf unverdrossen ihren Dienst und produziert dabei einen Mega-Sound.
Um mit dieser Power die Kurvenreviere noch besser beherrschen zu können, spendierte O.CT dem VW Golf V GTI Edition 30 ein Gewindefahrwerk der Variante 3, das durch die einstellbare Zug- und Druckstufe umfangreiche Fahrwerksanpassungen ermöglicht und damit für zusätzliche Agilität in (fast) jeder Situation sorgt.
Zu guter Letzt sorgen eine Motor- und eine Batterieabdeckung aus Carbon unter der Motorhaube visuell für Auflockerung an dem ansonsten keineswegs monotonen Jubiläums-Golf, der bereits damals durch die in komplett in Wagenfarbe lackierte Karosserie, modifizierte Anbauteile, mattschwarze Leichtmetallfelgen und einen modifizierten Innenraum bestach und sechs Jahre später von O.CT vollendet wurde.