Mit einem wahren Dauerbrenner zog sich O.CT Tuning in die Folterkammer zurück, um dem VW Golf VII R auf den Zahn zu fühlen. Über die Serienwerte von 300 PS und einem Maximaldrehmoment von 380 Nm kann der Tuner nur müde lächeln.
© Foto: O.CT Tuning
Die Entwicklung mit einem beeindruckenden Endergebnis ist dem Motorenprüfstand zu verdanken. In der Regel gehen nur die Hersteller diesen steinigen Weg, um Sondermodelle überdurchschnittlich zu motorisieren. Unter extremster Dauerbelastung eruierte O.CT Tuning die machbaren Leistungsdaten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der 2,0 Liter große Turbo-Benziner des O.CT VW Golf VII R generiert jetzt 450 PS und satte 550 Nm Maximaldrehmoment.
Der Umbausatz von O.CT Tuning für den VW Golf VII R umfasst unter anderem eine geänderte Luftführung, einen Sportluftfilter-Einsatz, eine Airbox, einen geänderten Ansaugstutzen, spezielle Abgasturbolader, ein Hosenrohr samt Sport-Kat, eine Edelstahl-Abgashalbanlage, ein Ölkühler-Kit, ein Ladeluftkühler-Kit und eine verstärkte DSG-Kupplung. Eine Software-Anpassung des Getriebes und ein geändertes Motor-Management runden die Maßnahmen ab.
Ein derart aufbereiteter Golf VII R bietet mit seinem Allradantrieb eine starke Längsperformance. Sportwagenfahrern sei an dieser Stelle geraten, dem Muske(l)tier bei Erkennen im Rückspiegel Platz zu machen und es ziehen zu lassen; denn ansonsten ist eigene Enttäuschung programmiert.
Die neuen Performance-Daten teilte O.CT Tuning nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der VW Golf VII R in Kombination mit dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Handschalter 5,1 Sekunden). Da sollte das signifikante Plus von 150 PS und 170 Nm die Insassen beim Druck auf das Gaspedal spürbar stärker in die Sitze pressen und der VW Golf VII R einen deutlich schnelleren Spurt hinlegen.