Sonnenbrille absetzen und Augen auf: Die britische Tuning-Firma Oakley Design will im Laufe dieses Jahres in einer exklusiven Kleinserie von nur fünf Exemplaren ihre Version des neuen Ferrari 458 Italia auf die Straße bringen. Auch wenn der Preis noch nicht feststeht, ist klar: Der Oakley Ferrari ist ein optischer Kracher mit leichten aerodynamischen Änderungen und einer Leistungssteigerung von 10 Prozent.
© Foto: Speed Heads
Mit einer modifizierten Motorelektronik, einer Titan-Sportauspuffanlage und einer Carbon-Airbox steigt die Leistung von 578 PS bei sagenhaften 9000 U/min (!) auf 636 PS. Das Drehmoment erhöht Oakley derweil von 540 Nm auf 567 Nm. Dadurch sollen sich die Fahrleistungen des nicht gerade langsamen Werks-Ferraris nochmals verbessern: Der Oakley Ferrari 458 Italia beschleunigt laut Hersteller von Null bis 100 km/h in 3,0 Sekunden (Serie 3,4 Sekunden). Die Topspeed liegt bei rund 330 km/h im Gegensatz zu vorher 325 km/h.
Gemäß der Rennsport-Erfahrung von Firmeninhaber Jon Oakley, der unter anderem in der Le Mans-Series startet und sich mit seiner Tuningfirma ansonsten auf Porsche spezialisiert hat, lautet die Firmenphilosophie: Jede Veränderung muss effizient und sinnvoll sein.
© Foto: Speed Heads
Ein perfekt in das Design eingefügter, im Windtunnel getesteter Frontspoilerflap, bringt bei Tempo 240 zusätzlich 45 Kilo mehr Anpressdruck. Am Heck sorgt ein neuer Heckspoiler gleichzeitig für 25 Kilo mehr Abtrieb. Außerdem veränderten die Macher die Luftströmung - im Unterschied zum Serienauto führen die Luftkanäle den Luftstrom jetzt über die Kotflügel, statt unter dem Auto hindurch.
Optisch stechen das Carbon-Dach und die dazu perfekt passenden 20-Zoll-Leichtmetallräder von OZ Racing hervor, die ebenfalls auf Leichtbau setzen. Durch Magnesium-Carbon-Anteile bringen allein die Räder einen Gewichtsvorteil von 8 Kilo gegenüber dem Serienmodell.
Dazu kommen weitere 30 Kilo durch die komplette Titan-Auspuffanlage und diverse Carbonteile wie Außenspiegel, Dach und Interieur-Einbauten. Insgesamt liegt der Oakley Ferrari 458 Italia so 65 Kilo unter dem Gesamtgewicht des Originals aus Maranello – ein starker Wert und alles andere als Augenwischerei.