Nach dem Coupé folgt mit dem Spyder in den USA nun die offene 2+2-Version des Mitsubishi Eclipse, der schon im April 2006 mit seinem sportlich-schnittigen Design und muskulösen Linien die Herzen der Amerikaner erobern soll.
© Foto: Speed Heads
Der Mitsubishi Eclipse Spyder sieht nicht nur agil aus, er ist es auch. Zur Auswahl stehen zwei Motorisierungen: Ein 2,4 Liter großer Reihenvierzylindermotor mit variabler Ventilsteuerung, der 162 PS leistet, und ein kräftiges 260 PS starkes V6-Aggregat mit 3,8 Litern Hubraum im Eclipse Spyder GT. Dort stemmt der Motor 350 Nm auf die Kurbelwelle. Für die Kraftübertragung sorgt bei der kräftigen Version wahlweise ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 5-Gang-Automatik mit Sports-Mode.
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Bei schlechtem Wetter schließt sich ein Stoffverdeck per Knopfdruck innerhalb von 19 Sekunden und verschwindet komplett unter einer Abdeckung. Ist das Dach geschlossen, stellt sich der Mitsubishi Eclipse Spyder wie ein „gechoppter“ Speedster (Dachhöhenverringerung) dar. Integriert wurde in dem Verdeck ferner eine beheizbare Heckscheibe aus Glas.
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Spartanisch zieht sich der Stil des Außendesigns auch im Interieur fort. Die Instrumentenkonsole wurde wellig gestaltet mit in der Nacht blau schimmernden Anzeigen, die sich klassisch-rund mit Chromeinfassung präsentieren. Über in das Lederlenkrad integrierte Steuerungselemente lässt sich das Audio-System bedienen, während der Fahrer und Beifahrer in sportlich gestalteten Ledersitzen Platz nehmen. Inspiriert von den Rallye-Fahrzeugen von Mitsubishi, besitzen die Sitze ebenfalls Öffnungen in den Kopflehnen.
Serienmäßig statten die Japaner den Spyder u. a. mit 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, Klimaanlage, Front- und Seitenairbags sowie ABS, inklusive Bremskraftverstärker, aus. Die GT-Version besitzt außerdem Features, wie z. B. eine Traktionskontrolle, die Anzeige der Außentemperatur und einen Kompass im Display. Als Extras stehen für den GT ferner 18 Zöller mit einer 235/45-Bereifung, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Aluminium-Pedale und beheizbare Sitze als auch Außenspiegel zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Ready to Rock: Der Mitsubishi Eclipse Spyder erhält bereits in der Serie eine 650-Watt starke Audioanlage mit CD-Wechsler, die auch MP3-Files abspielen kann. Sowohl bei offenem als auch in geschlossenem Zustand soll das Premium-Soundsystem für einen guten Sound sorgen. Den 8 Zoll großen Subwoofer integrierten die Macher als Designelement auf der Rückbank.
Erwartet man bei der umfangreichen Serienausstattung und den sportlichen Motoren, dass der Mitsubishi Eclipse Spyder rund 40.000 US-Dollar kosten würde, so starten die Preise bereits bei angenehmen 26.000 US-Dollar (derzeit ca. 21.400 Euro).