Kann man einen Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster noch exklusiver und individueller gestalten? Brabus stellte sich der Herausforderung und tritt mit einem ausgefeilten Veredelungsprogramm den Beweis an, dass sich auch das offene Topmodell der Marke noch aufregender und sportlicher formen lässt. Den dynamischen Auftritt unterstreicht Brabus darüber hinaus mit einer kleinen Leistungssteigerung.
© Foto: Speed Heads
Um die Optik des Zweisitzers designtechnisch zu optimieren und gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse zu minimieren, entwickelte Brabus einen Frontspoiler, den die Tuner am Serienstoßfänger fixieren. Das im Windkanal optimierte Aerodynamikteil wird aus Sicht-Carbon gefertigt und ist damit besonders leicht und zugleich extrem robust. Passend dazu bietet Brabus einen Heckdiffusor aus Sicht-Carbon an, der das Serienteil ersetzt.
Die sportliche Optik des SLR Roadsters bestimmen ferner die Brabus-Monoblock-VI-Felgen in 20 Zoll Räder, welche die Radhäuser perfekt ausfüllen. Die mehrteiligen, ganz polierten Räder mit sechs Doppelspeichen werden auf dem Sportwagen in den Dimensionen 9.5x20 Zoll mit Pneus im Format 255/30 vorne und 11.5x20 Zoll mit 305/25er-Breitreifen auf der Hinterachse gefahren. Auch die Fahrdynamik profitiert von der Umrüstung auf flachere Niederquerschnittsreifen.
© Foto: Speed Heads
Damit ist der offene SLR bestens für ein Motortuning gerüstet. Die Leistungssteigerung für den 5,5 Liter großen Kompressor-Motor besteht aus speziellen Nockenwellen, einer Kraftstoffkühlung und einer Hochleistungsauspuffanlage. Damit legt das aufgeladene V8-Aggregat um 24 PS auf 650 PS bei 6.500 U/min zu.
Außerdem gibt es ein spezielles Spreizlamellen-Sperrdifferenzial mit 40-prozentiger Sperrwirkung, um die Traktion und damit das Beschleunigungsvermögen des offenen Supersportwagens zu optimieren. Der getunte SLR Roadster katapultiert sich in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und ist 337 km/h schnell.
© Foto: Speed Heads
Präzise Handarbeit bis in den letzten Winkel zeichnet das exklusive Cockpitdesign für den Zweisitzer aus. Die hauseigene Sattlerei von Brabus ist darauf spezialisiert, anspruchsvollen SLR-Besitzern jeden Wunsch in Sachen Innenausstattung zu erfüllen. Dazu gehört eine Vielfalt an Farben und Ledersorten genauso wie individuelle Polsterdesigns. Eine besondere Spezialität stellt die waffelförmige Steppung des Fußraums in Leder dar. Allein dafür werden rund 7.800 Meter feinsten Fadens millimetergenau vernäht.
Als ein ebenso sportliches wie funktionelles Extra erweist sich das Sportlenkrad mit unten abgeflachtem und ergonomisch geformtem Lenkradkranz, was das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtert. Selbstverständlich besitzt das Volant in die Speichen integrierte Tasten, um das Automatikgetriebe manuell schalten zu können.
© Foto: Speed Heads
Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen setzen die Optik der Karosseriekomponenten im Racing-Look konsequent fort. Selbstverständlich lassen sich diese Blenden aus Sicht-Carbon farblich auch auf die Lederfarbe des Interieurs abstimmen.
Likwit
03.12.2007
Optisch wirklich netter "Rentnersportwagen". ;) Aber das Thema will ich nicht wieder anfangen. [QUOTE][I]Christian schrieb:[/I] ...welche die Radhäuser perfekt ausfüllen.[/QUOTE] Ohhja! Das würd ich sagen! Die stehen wirklich mal richtig geil in den Radhäusern!
Landy
03.12.2007
Och, Rentnersportwagen trifft es doch ganz gut. Ich finde dieses SLR Cabrio trotzdem ziemlich geil. Offen mit so viel Leistung umherzugondeln und bei Gelegenheit mal richtig Gummi geben zu können hat schon was. Für mich wäre das nichts - ich bin da viel zu sportlich veranlagt. Aber für jemanden meinen Vater wäre das doch das ideale Wochenendauto :D Optisch ist dieser SLR imho perfekt. Hat Brabus wirklich genial hinbekommen, innen und außen
Likwit
03.12.2007
Ok. *mit-dem-Finger-drauf-zeig* Rentnersportwagen, haha! :bäh:
Christoph
03.12.2007
Den SLR Roadster hat Brabus echt super hinbekommen. Imho finde ich das Cabrio ohnehin schöner als das Coupé. Obwohl ich sonst eigentlich überhaupt kein Cabrio Fan bin. Aber da der SLR ohnehin genug Leistung hat und nicht für die Rennstrecke gebaut wurde, kann ich in diesm Fall mal nur nach dem Äusseren gehen ;).
Gunmen
03.12.2007
Na nicht gleich Rentnersportwagen! Das ist einer der wenigen Mercedes die mir gefallen. Der istn nicht nur bschnell -der sieht auch schnell aus.Eben ein Mclaren.Sehr cooler Wagen und das edele ist auch noch dabei .Geiler Sportwagen als Zweitwagen durchaus vorstellbar.
Aston Martin (Gast)
03.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Ok. *mit-dem-Finger-drauf-zeig* Rentnersportwagen, haha! :bäh: [/B][/QUOTE] Das erinnert mich jetzt sehr an die Simpsons. Ich nenn dich ab jetzt nur noch Nelson ;) :D :bäh: Ich finde den Brabus SLR wahnsinnig gelungen. Gefällt mir ebenfalls besser als das Coupé. Die schwarte Außenfarbe und der rote Innenraum passen in meinen Augen auch sehr gut zusammen. Selbst die Felgen, welche von der ARt eigentlich sonst nicht so mein Fall sind, passen super zum Auto. Wieder eine Meisterleistung von Brabus.
Likwit
04.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Das erinnert mich jetzt sehr an die Simpsons. Ich nenn dich ab jetzt nur noch Nelson ;) :D :bäh: [/B][/QUOTE] Genau in dem Stil war das auch gemeint. :D