TechArt macht aus dem Porsche 911 Turbo Cabriolet eines der schnellsten offenen Autos der Welt. Der TechArt TA 096/T3 Tuningkit verhilft dem wassergekühlten 3,6 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor zu einem Leistungssprung von serienmäßigen 420 PS / 309 kW auf satte 600 PS/441 kW. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h.
Der Umbau umfasst je zwei größere Turbolader und Ladeluftkühler, spezielle Aluminium-Saugrohre, einen Sportluftfilter und ein neues Edelstahl-Abgassystem mit integrierten Hochleistungskatalysatoren. Alle Modifikationen werden darüber hinaus über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander abgestimmt.
© Foto: Speed Heads
Vom Umbau profitiert nicht nur die Spitzenleistung. Das maximale Drehmoment wächst von serienmäßigen 560 Nm auf 740 Nm bei 4.600 U/min an. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt über eine spezielle Hochleistungskupplung und ein modifiziertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung.
{ad}
Der von TechArt getunte Porsche 911 Cabriolet zu den schnellsten offenen Sportwagen der Welt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur 3,7 Sekunden. Nach 11,9 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf der High-Speed-Teststrecke im italienischen Nardo mit 334 km/h gemessen.
Diese Fahrleistungen stellen höchste Anforderungen an eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Windkanal entwickelten die Designer von TechArt neue Karosserie-Komponenten, die dem Turbo Cabriolet nicht nur seine unverwechselbare Optik, sondern auch optimalen aerodynamischen Abtrieb verleihen. Die Frontschürze mit verstellbarem Splitter produziert Abtrieb an der Vorderachse und versorgt die Kühler und vorderen Bremsen durch größere, besonders markant geformte Belüftungsöffnungen mit noch mehr Frischluft. Zusätzlich verbessert ein integrierter zentraler Luftauslass die Entlüftung der Kühler.
© Foto: Speed Heads
Die Seitenschweller beruhigen den Windstrom und führen den Fahrtwind besser an den Hinterrädern vorbei, während die Luftführungen in den Seitenteilen die Frischluftzufuhr zu Motor und Ladeluftkühler optimieren. Der Heckflügel lässt sich im Anstellwinkel verstellen, womit der Fahrer 996 Turbo Cabriolet wahlweise auf maximalen Abtrieb oder höhere Endgeschwindigkeit abstimmen kann. Zum hohen Abtrieb an der Hinterachse trägt ebenfalls die Heckschürze mit integriertem Diffusor bei und setzt zusätzlich die beiden charakteristischen Doppel-Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage aus dem Hause TechArt in Szene.
Sportlich-komfortabel ist die Abstimmung des Vario-Fahrwerks, das zusammen mit dem Bilstein Renndienst auf verschiedenen Rennstrecken wie der Nordschleife des Nürburgrings und dem Hockenheimring entwickelt wurde. Im Gegensatz zu konventionellen Gewindefahrwerken bietet TechArt mit dieser Lösung nicht nur die Möglichkeit einer individuellen Tieferlegung um bis zu 30 Millimeter an Vorder- und Hinterachse. Das Sportfahrwerk besitzt außerdem Sportstoßdämpfer, die sich in Zug- und Druckstufe verstellen lassen. Damit kann jeder Fahrer das Setup individuell auf seine Bedürfnisse – ob Rennstrecke oder Straße – anpassen.
Großen Anteil am sportlichen Handling des getunten Porsche 911 Turbo Cabriolets haben auch die besonders leichten, einteiligen TechArt-Formula-Fünfspeichenräder. Auf dem 911 Turbo Cabriolet wurden die Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 8.5Jx19 vorne und 11Jx19 auf der Hinterachse aufgezogen und mit dem ContiSportContact 2 Vmax-Hochleistungsreifen in der Größe 235/35 ZR 19 auf der Vorderachse sowie 315/25 ZR 19 hinten bestückt.
Das Interieurprogramm für den 911 Turbo umfasst exklusive Volllederausstattungen als auch sportliche Accessoires. Das Angebot reicht vom ergonomisch geformten Airbag-Sportlenkrad über Pedalerie, Schalthebel und Fußstütze aus Aluminium bis zu Edelstahl-Einstiegsleisten mit TechArt-Logo.