Mit dem veredelten Lamborghini Spyder nahm Hamann einen weiteren, offenen Italo-Renner in sein Tuning-Programm auf, der nach dem Umbau durch pure Renngene und eine sportlichere Optik besticht.
© Foto: Speed Heads
Der kantigen Linie des Gallardo Spyders spendierte Hamann einen zusätzlichen optischen Testosteronschub. Das umfassende Aerodynamikprogramm, das auf die Karosserie des „kleinen“ Lamborghinis abgestimmt wurde, besteht aus einem Abtrieb generierenden Frontspoiler, der sich noch um eine wie im Rennsport verstellbare Cup-Frontspoilerlippe ergänzen lässt. Neue Seitenschweller bewirken einen muskulöseren Auftritt des Gallardo Spyders und sorgen gleichzeitig für eine optische Tieferlegung.
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Weitere Anleihen aus dem Motorsport überträgt Hamann in den Heckbereich des Gallardos. Neben einem dreiteiligen Heckspoiler bietet der Laupheimer Tuner alternativ einen rennwagenähnlichen Heckflügel an, der noch einmal für deutlich bessere Abtriebswerte sorgt. Letztere lassen sich abermals mit einem Diffusor von Hasmann optimieren. Alle Teile sind sowohl in Fiberglas- als auch Karbonausführung erhältlich. Abgerundet wird der Aerodynamik-Bausatz durch Fiberglasblenden, die zur Einfassung des neuen 4-Rohr-Endschalldämpfers vorgesehen sind.
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Ein tiefer gehender Eingriff in die Karosserie stellt der Einbau von Flügeltüren dar. Ziel des Autoveredelers war es, ein stabiles, aber relativ unauffälliges System zu konstruieren. Die Scharniere des Flügeltürumbaus erkennt man nur minimal. So ist sichergestellt, dass der Gallardo auch bei einem Blick auf den Einstiegsbereich immer noch eine gute Figur macht. Die von Hamann selbst entwickelten Flügeltüren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich schräg nach oben öffnen - wie bei den Vorbildern Countach, Diablo und Murciélago.
Mehr Leistung und ein Plus an Kraft erreicht der Autoveredeler durch die Montage zweier Typen von Sport-Endschalldämpfern. Eine Version kann durch mitgelieferte Adapter zusammen mit den Original-Endrohren verwendet werden; die zweite Version besitzt vier Endrohre aus Edelstahl mit je 76mm Durchmesser. Sie bewirken zusammen mit modifizierten Sportkatalysatoren eine Erhöhung der PS/kW-Werte sowie des Drehmoments. Gleichzeitig offeriert Hamann für den Lamborghini Gallardo Spyder eine Umprogrammierung der Serien-Motronic mit einhergehender Kennfeldoptimierung. Dies führt bei dem italienischen Stier - schon serienmäßig 520 PS stark - zu einer Mehrleistung von 30 PS / 22kW und 40 Nm Drehmomentzuwachs. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um 6 km/h auf 320 km/h.
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Wer schnelle Autos fährt, wird oft von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt. Brenzlige Situationen lassen sich durch bessere Bremsen deutlich entschärfen. Beim Lamborghini Gallardo Spyder verbaut Hamann eine geschlossene Variante Sportbremsanlagen. Die Bremsanlage für die Vorderachse besteht aus zwei geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 mm und zwei Achtkolben-Festsätteln in Rot (andere Farben alternativ erhältlich). Die Bremsanlage für die Hinterachse stattet Hamann mit zwei geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben der Dimension 360 x 32 mm, zwei Sechskolben-Festsätteln in Rot und Spezial-Handbremsbelägen aus. Beide Sportbremsanlagen liefert der Tuner mit Spezial-Bremsbelägen, Adaptern und der kompletten Befestigungshardware.
© Foto: Speed Heads
Komplettiert wird das sportlich-edle Konzept des Hamann Lamborghini Gallardo Spyders durch die mehrteilige Leichtmetallfelge Anniversary II. Auf der Vorderachse kommen Räder in der Dimension 9 x 19 Zoll mit 235/35er-Breitreifen zum Einsatz und hinten Pendants in der Größe 12 x 19 Zoll und einer Bereifung von 295/30. Die silberne Felge bietet Hamann alternativ in 8,5 x 20 Zoll (Bereifung 235/30 ZR 20) und hinten in 11,5 x 20 Zoll (Bereifung 305/25 ZR 20) an. Neu im Programm ist das 20-Zoll-Leichtmetallrad „Edition Race“ - für die Vorderachse in der Dimension 8,5 x 20 (Bereifung 235/30 ZR 20) und für die Hinterachse in 11,25 x 20 Zoll (Bereifung 305/25 ZR 20).
Das Fahrzeuginnere wertet Hamann auf Wunsch mit einem 11-teiligen Set aus Sichtkarbon-Teilen auf. Nach dem Motto „Geht nicht, gibt´s nicht“ gestaltet der Tuner den Innenraum selbstverständlich auch ganz nach individuellen Vorgaben des Kunden.
Likwit
12.08.2006
Hey, DAS ist ein Auto, an dem man LamboStyaleDoors anbringen darf! :bäh: Aber warum sind den die Anbauteile matt gehalten. Wenn sie in Wagenfarbe lackiert wären, sähe das alles ganz nett aus. Aber so setzten die sich wieder zu sehr vom Rest des Fahrzeugs ab.