Offener Italo-Renner: Hamann Lamborghini Gallardo Spyder

, 11.08.2006

Mit dem veredelten Lamborghini Spyder nahm Hamann einen weiteren, offenen Italo-Renner in sein Tuning-Programm auf, der nach dem Umbau durch pure Renngene und eine sportlichere Optik besticht.


Der kantigen Linie des Gallardo Spyders spendierte Hamann einen zusätzlichen optischen Testosteronschub. Das umfassende Aerodynamikprogramm, das auf die Karosserie des „kleinen“ Lamborghinis abgestimmt wurde, besteht aus einem Abtrieb generierenden Frontspoiler, der sich noch um eine wie im Rennsport verstellbare Cup-Frontspoilerlippe ergänzen lässt. Neue Seitenschweller bewirken einen muskulöseren Auftritt des Gallardo Spyders und sorgen gleichzeitig für eine optische Tieferlegung.
{ad}
Weitere Anleihen aus dem Motorsport überträgt Hamann in den Heckbereich des Gallardos. Neben einem dreiteiligen Heckspoiler bietet der Laupheimer Tuner alternativ einen rennwagenähnlichen Heckflügel an, der noch einmal für deutlich bessere Abtriebswerte sorgt. Letztere lassen sich abermals mit einem Diffusor von Hasmann optimieren. Alle Teile sind sowohl in Fiberglas- als auch Karbonausführung erhältlich. Abgerundet wird der Aerodynamik-Bausatz durch Fiberglasblenden, die zur Einfassung des neuen 4-Rohr-Endschalldämpfers vorgesehen sind.


Ein tiefer gehender Eingriff in die Karosserie stellt der Einbau von Flügeltüren dar. Ziel des Autoveredelers war es, ein stabiles, aber relativ unauffälliges System zu konstruieren. Die Scharniere des Flügeltürumbaus erkennt man nur minimal. So ist sichergestellt, dass der Gallardo auch bei einem Blick auf den Einstiegsbereich immer noch eine gute Figur macht. Die von Hamann selbst entwickelten Flügeltüren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich schräg nach oben öffnen - wie bei den Vorbildern Countach, Diablo und Murciélago.

Mehr Leistung und ein Plus an Kraft erreicht der Autoveredeler durch die Montage zweier Typen von Sport-Endschalldämpfern. Eine Version kann durch mitgelieferte Adapter zusammen mit den Original-Endrohren verwendet werden; die zweite Version besitzt vier Endrohre aus Edelstahl mit je 76mm Durchmesser. Sie bewirken zusammen mit modifizierten Sportkatalysatoren eine Erhöhung der PS/kW-Werte sowie des Drehmoments. Gleichzeitig offeriert Hamann für den Lamborghini Gallardo Spyder eine Umprogrammierung der Serien-Motronic mit einhergehender Kennfeldoptimierung. Dies führt bei dem italienischen Stier - schon serienmäßig 520 PS stark - zu einer Mehrleistung von 30 PS / 22kW und 40 Nm Drehmomentzuwachs. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um 6 km/h auf 320 km/h.


Wer schnelle Autos fährt, wird oft von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt. Brenzlige Situationen lassen sich durch bessere Bremsen deutlich entschärfen. Beim Lamborghini Gallardo Spyder verbaut Hamann eine geschlossene Variante Sportbremsanlagen. Die Bremsanlage für die Vorderachse besteht aus zwei geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 mm und zwei Achtkolben-Festsätteln in Rot (andere Farben alternativ erhältlich). Die Bremsanlage für die Hinterachse stattet Hamann mit zwei geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben der Dimension 360 x 32 mm, zwei Sechskolben-Festsätteln in Rot und Spezial-Handbremsbelägen aus. Beide Sportbremsanlagen liefert der Tuner mit Spezial-Bremsbelägen, Adaptern und der kompletten Befestigungshardware.


Komplettiert wird das sportlich-edle Konzept des Hamann Lamborghini Gallardo Spyders durch die mehrteilige Leichtmetallfelge Anniversary II. Auf der Vorderachse kommen Räder in der Dimension 9 x 19 Zoll mit 235/35er-Breitreifen zum Einsatz und hinten Pendants in der Größe 12 x 19 Zoll und einer Bereifung von 295/30. Die silberne Felge bietet Hamann alternativ in 8,5 x 20 Zoll (Bereifung 235/30 ZR 20) und hinten in 11,5 x 20 Zoll (Bereifung 305/25 ZR 20) an. Neu im Programm ist das 20-Zoll-Leichtmetallrad „Edition Race“ - für die Vorderachse in der Dimension 8,5 x 20 (Bereifung 235/30 ZR 20) und für die Hinterachse in 11,25 x 20 Zoll (Bereifung 305/25 ZR 20).

Das Fahrzeuginnere wertet Hamann auf Wunsch mit einem 11-teiligen Set aus Sichtkarbon-Teilen auf. Nach dem Motto „Geht nicht, gibt´s nicht“ gestaltet der Tuner den Innenraum selbstverständlich auch ganz nach individuellen Vorgaben des Kunden.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.08.2006

Hey, DAS ist ein Auto, an dem man LamboStyaleDoors anbringen darf! :bäh: Aber warum sind den die Anbauteile matt gehalten. Wenn sie in Wagenfarbe lackiert wären, sähe das alles ganz nett aus. Aber so setzten die sich wieder zu sehr vom Rest des Fahrzeugs ab.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Toyo Tires: Porsche, Ferrari und Lamborghini im Visier

Toyo Tires: Porsche, Ferrari und Lamborghini im Visier

Der beliebte japanische Reifenhersteller Toyo Tires stellt neue Produkte vor. Mit den erweiterten Reifengrößen kommt ab sofort auch die Zielgruppe der Lamborghini-, Porsche- und Ferrari-Fahrer in den Genuss …

Lamborghini Murciélago knackt 2.000er-Marke

Lamborghini Murciélago knackt 2.000er-Marke

Der Murciélago, im Jahre 2001 auf der IAA in Frankfurt als erstes Modell der neuen Lamborghini-Ära präsentiert, stellt nachdrücklich seine starke Stellung bei den Supersportwagen unter Beweis: Im April …

Hamann beflügelt den Lamborghini Gallardo

Hamann beflügelt den Lamborghini Gallardo

Hamann Motorsport gibt dem 520 PS starken Lamborghini Gallardo das, was ihm werkseitig fehlt, und verleiht dem italienischen Renner kurzerhand Flügeltüren. Dieses Merkmal verbindet der Kenner mit dem …

FIA GT-Gefühle: Lamborghini Murciélago von BF Performance

FIA GT-Gefühle: Lamborghini Murciélago von BF Performance

Lamborghini-Tuner BF Performance aus der Schweiz widmete sich der Veredelung des Murciélagos. Dabei unterstreichen die Macher die sportlichen Linien und ergänzen In- und Exterieur durch verschiedene …

Ultimative Fahrmaschine: Lamborghini Murciélago LP640

Ultimative Fahrmaschine: Lamborghini Murciélago LP640

Lamborghini präsentiert mit dem Murciélago LP640 auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) den neuen Murciélago in stark überarbeiteter Form und mit neuem Namen. Die Bezeichnung bezieht sich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo