Jetzt wird es richtig brutal: Bereits ab Werk zeigt sich das kompakte BMW 1er M Coupé (E82) als echtes Kraftpaket. Doch mit dieser „Untermotorisierung“ gab sich OK-Chiptuning nicht zufrieden und sorgte für eine deutliche Leistungssteigerung, die es in sich hat. Um das Fahrerlebnis weiter zu intensivieren, verbaute OK-Chiptuning noch andere nette Features.
© Foto: OK-Chiptuning
Unter der Haube des muskulösen BMW 1er M Coupés, den BMW nur von 2011 bis 2012 baute, lauert ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor, der dank einer Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader serienmäßig stattliche 340 PS und 450 Nm (500 Nm mit Overboost) entwickelt.
OK-Chiptuning legte Hand an: ein „Evo 2 Performance“-Ladeluftkühler von Wagner Tuning, Downpipes gleichen Ursprungs, eine soundstarke Eisenmann-Race-Auspuffanlage, eine Sachs-Performance-Kupplung und eine Anpassung der Software sorgen für mächtige 451 PS und ein maximales Drehmoment von bärenstarken 714 Nm zwischen 2.500 und 4.500 U/min - wohlgemerkt in einem Kompakt-Fahrzeug. Selbst das neue und zudem größere BMW M4 Coupé besitzt mit 431 PS und 550 Nm weniger Power.
Die neuen Performance-Daten des getunten BMW 1er M Coupés teilte OK-Chiptuning nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW 1er M Coupé mit 340 PS in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Da sollte sich das Plus von 111 PS und 264 Nm spürbar auswirken. Selbstredend, dass OK-Chiptuning bei dem Kraftpaket für eine Vmax-Aufhebung sorgte.
Als echte Hingucker erweisen sich die dreiteiligen Schmidt-Felgen namens „CC-Line“ in 9,5 x 20 Zoll mit Gummis im Format 245/30 ZR20 an der Vorderachse und in 12,5 x 20 Zoll Reifen der Größe 295/25 ZR20 hinten. Für ein weiteres Plus an Fahrdynamik in Kurvenrevieren sorgt ein Monotube-Gewindefahrwerk aus dem Hause H&R.
Aus dem Regal von „BMW M Performance“ stammen der Heckspoiler, die Spiegelkappen aus Carbon sowie die Nieren und die Rückleuchten. Im Innenraum gelangen das Sportlenkrad, der Wahlhebel und die Pedalerie von „BMW M Performance“ zum Einsatz.