Der neue Mini John Cooper Works (JCW) lässt es mit 231 PS richtig krachen. Doch die Fahrer eines Mini JCW R56 der zweiten Generation brauchen nicht Trübsal zu blasen. Nach einem Eingriff von OK-Chiptuning lässt der alte Mini-Sportler sogar die neue Speerspitze erblassen. Doch damit gab sich OK-Chiptuning nicht zufrieden und verpasste dem Kleinen ein noch dynamischeres Outfit.
© Foto: Joost Demuynck / OK-Chiptuning
Der „Patient“ ist ein Mini JCW R56 als dreitüriger Hatchback mit einem 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder, geboren im November 2011. Hauptaugenmerk ist - wie bei OK-Chiptuning üblich - dessen Triebwerk, das diverse Modifikationen über sich ergehen lassen musste. Das Ergebnis: Ein Kleinwagen mit 254 PS und 398 Nm Maximaldrehmoment, der eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h erzielt. Den neuen Spurtwert von 0 auf 100 km/h teilte der Tuner leider nicht mit.
Zum Vergleich: Der neue Mini JCW (F56) mit einem 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder erledigt mit 231 PS und 320 Nm den klassischen Sprint auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden (Automatik) und beendet seinen Vortrieb bei 246 km/h. Der „alte“ Mini JCW absolviert serienmäßig mit 211 PS und 260 Nm den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 6,5 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 238 km/h.
Um das deutliche Plus von 43 PS und 78 Nm zu erzielen, verbaute OK-Chiptuning einen „Wagner Competition“-Ladeluftkühler, einen Forge-Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler, ein Forge-Schubumluftventil (geschlossen), einen „Mini Deleter“-Soundgenerator sowie eine 100-Zellen-Downpipe von Akrapovic und eine Evolution-Abgasanlage gleichen Ursprungs ab Kat mit Carbon-Endrohren. Anschließend erfolgte eine Software-Optimierung.
© Foto: Joost Demuynck / OK-Chiptuning
Im Vorfeld zu dieser Leistungssteigerung installierte OK-Chiptuning eine Lufthutze, Außenspiegel, Handgriffe, einen Tankdeckel und eine Antenne aus Carbon. Neben dem GP2-Diffusor und -Unterboden verbaute OK-Chiptuning ein spezielles Aerodynamik-Paket mit Bremsbelüftung. Weitere Akzente setzen die Scheinwerfer-Ringe, die Rückscheinwerfer-Ringe und die Kühlergrill-Umrandung mit einer mattschwarzen Folierung.
Ebenfalls unübersehbar: die Rad/Reifen-Kombination, bestehend aus ATS-Felgen vom Typ „DTC Superlight Black Edition“ in 7,5 x 17 Zoll, bezogen mit „Federal RS-R 595“-Reifen im Format 215/40 R17 und 5-Millimeter-Distanzscheiben an der Vorderachse. Dazu kommen ein „Bilstein B14“-Fahrwerk und verstellbare Domlager.
Den Innenraum des Mini John Cooper Works nahm OK-Chiptuning ebenfalls unter seine Fittiche und verbaute unter anderem „Recaro Pole Position“-Sitze sowie einen Schaltknauf und einen Handbremsgriff aus dem Regal von John Cooper Works. Neben einer UltraGauge-Multifunktionsanzeige mit rotem Display wurde der komplette Innenraum auf LEDs umgerüstet. Die Rücksitzbank und die Hutablage mitsamt Befestigungspunkten entfernte der Tuner und installierte stattdessen einen schwarzen Clubsport-Bügel von Wiechers. Schwarze Türgriffe im GT3-Clubsport-Design und eine Schaltwege-Verkürzung runden die Maßnahmen ab.
daniel.semsch@gmx.de (Gast)
29.06.2023
Mega!!! Mehr gibt es dazu nichts zu sagen.