Bryan Adams ist als Rocksänger und Komponist ein internationaler Superstar. Doch was viele nicht wissen: Der Kanadier ist ein ebenso angesehener Fotograf mit einem eigenen Fotostudio in Berlin. Die künstlerischen Werke von Bryan Adams wurden bereits in den weltweit berühmtesten Galerien ausgestellt. Er durfte prominente Musiker ebenso fotografieren wie Queen Elizabeth II. Jetzt setzte Bryan Adams den Opel Adam neu in Szene und gestaltete den Lifestyle-Flitzer nach seinem künstlerischen Geschmack in einen heißen Camouflage-Look um. Damit nicht genug: Opel legt den „Adam by Bryan Adams“ sogar in einer exklusiven Kleinserie auf.
© Foto: Opel
Für einen Kalender mit dem Titel „Adam by Bryan Adams“ fotografierte der Künstler den kleinen Opel. Die Ergebnisse werden am 23. Januar 2014 bei einer Vernissage im Münchner Haus der Kunst enthüllt und noch bis zum 26. Januar der Öffentlichkeit gezeigt.
Der Opel Adam reiht sich damit als Motiv von Bryan Adams in eine prominente Weltstar-Reihe ein. Vor der Kamera des Kanadiers standen unter anderem bereits Amy Winehouse, Michael Jackson oder Dustin Hoffmann Modell. Anlässlich des goldenen Thronjubiläums wurde er ausgewählt, ein Porträt von Königin Elizabeth II anzufertigen - heute das Motiv einer kanadischen Briefmarke.
„Opel wird die Motive in der Adam-Kommunikation breit einsetzen. Die Aktion wird sicher viel Gesprächsstoff liefern - und das ist nur einer der Bausteine, die Marke Opel lifestyliger und moderner zu positionieren“, so Opel-Marketingvorstand Tina Müller.
© Foto: Opel
Für den guten Zweck legt Opel den „Adam by Bryan Adams“ im Camouflage-Look in einer Kleinserie von 10 Exemplaren auf. Die Erlöse gehen an die „Bryan Adams Foundation“, die sich um hilfsbedürftige Menschen auf der ganzen Welt kümmert.
Doch auch der herkömmliche Opel Adam zeigt sich als echter Verwandlungskünstler mit großen Ambitionen und einem unkonventionellen Auftritt. Ebenfalls top ist der Adam in puncto Konnektivität. Als Clou erweist sich das IntelliLink-Infotainment-System, durch das der Adam zu einem der bestvernetzten Kleinstwagen avanciert: Das System ist mit allen Smartphones (iOS- und Android-Geräte) kompatibel und unterstützt sogar die Sprachsteuerung „Siri Eyes Free“ im iPhone. Der Fahrer braucht während der Fahrt nur per Spracheingabe Instruktionen zu geben und schon hilft der Assistent von Apple beim Erledigen wichtiger Dinge.
Darüber hinaus bietet der Lifestyle-Stadtflitzer ein Feuerwerk an Innovationen, die bislang bestenfalls aus höheren Klassen bekannt waren. Einzigartig im Segment sind etwa ein automatischer Parkassistent, das beheizbare Lenkrad, ein Toter-Winkel-Warner oder - das gibt es nur bei Opel - der vollintegrierte Heckfahrradträger FlexFix.