Kunterbunt geht es beim frechen Opel Adam zu. Der freche City-Flitzer begeistert und sorgt jetzt sogar für jede Menge Frischluftvergnügen. War das attraktive Stoff-Faltdach bislang nur dem Mini-Crossover Opel Adam Rocks vorbehalten, gibt es das elektrische „Swing Top“-Dach ab sofort in der „zivilen“ Variante auch für den neuen Opel Adam Open Air. Damit nicht genug: Ein neues Getriebe steigert den Komfort und reduziert deutlich den Spritverbrauch.
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Opel Adam Open Air: Das pure Freiluft-Vergnügen
In nur fünf Sekunden eröffnet der Opel Adam Open Air per Knopfdruck seinen Passagieren den ungehinderten Blick in den Himmel. Das Verdeck fährt dabei bis knapp vor die C-Säulen zurück. Sollte es anfangen zu regnen, lässt es sich problemlos weiterfahren: das Schließen ist bis zu einem Tempo von 140 km/h möglich. Drei Lagen, mit einer Neoprenschicht in der Mitte, machen das „Swing Top“ besonders robust und haltbar.
Der Opel Adam Open Air bietet das Cabrio-Feeling zum Einstiegspreis von 14.990 Euro. Dafür gibt es bereits in der Basis eine umfangreiche Serienausstattung, wie zum Beispiel die 16 Zoll großen Leichtmetallräder im „Horns“-Design, eine markante Dach-Designlinie in Chrom, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, vorne elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, Vordersitze mit Memory-Funktion, einen Tempomat, ein Lederlenkrad und vieles mehr.
Easytronic 3.0: Großer Komfort - kleiner Preis
Für Freunde des schaltfaulen Fahrens bietet Opel nun die Easytronic 3.0 an. Die selbstständig agierende Schaltbox kombiniert die Vorzüge einer komfortablen Automatik mit der Effizienz eines manuellen Getriebes. In der dritten Generation wartet die Easytronic mit verkürzten Reaktionszeiten und daraus resultierenden schnellen und weichen Schaltvorgängen auf und hilft gleichzeitig dabei, Verbrauch und Emissionen um rund acht Prozent zu senken.
In Verbindung mit dem 87 PS starken 1,4-Liter-Saugmotor fährt die Easytronic 3.0 alle 100 Kilometer gegenüber dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe einen Verbrauchsvorteil von bis zu 0,4 Litern Benzin im Durchschnitt ein. Dadurch gelingt dem Opel Adam 1.4 ecoFlex mit Start/Stop bei nunmehr 4,7 Litern auf 100 Kilometern und 109 Gramm CO2 pro Kilometer der Sprung von der Effizienzklasse C zu B. Doch die höchste Prämisse ist die Bezahlbarkeit: Opel offeriert die Easytronic zum überschaubaren Aufpreis von nur 600 Euro.
Attraktiv ist ebenfalls der 115 PS starke Dreizylinder-Benziner mit nur 1,0 Liter Hubraum, der den Opel Adam Open Air auf bis zu 196 km/h Spitze beschleunigt und das Frischluft-Vergnügen mit einer dynamischeren Gangart ermöglicht. In Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe begnügt sich der kräftige Dreizylinder im Idealfall mit nur 4,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.