Jetzt sorgt der neue Flüster-Diesel auch im Herzen der Opel-Modellpalette für einen starken und vor allem sauberen Vortrieb: Ab sofort ist der Opel Astra 1.6 CDTI mit 136 PS und 320 Nm maximalem Drehmoment in den Volumenmodellen Astra-Fünftürer, Astra-Limousine und Astra Sports Tourer erhältlich. Dieser Diesel ist nicht nur verblüffend leise, er verbraucht im Durchschnitt nur 3,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Als noch sparsamer erweist sich die 110 PS-Version des Flüster-Turbodiesels, die auf lediglich 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer kommt.
© Foto: Opel
Feiner Flüster-Diesel: Komplett neuer 1.6 CDTI mit 136 PS
Für ordentlich Dampf sorgt das 1,6-Liter-Triebwerk neben den 136 PS mit 320 Nm maximalem Drehmoment, ergo 7 Prozent mehr als beim 130 PS starken 1,7-Liter-Vorgänger. Bereits diese Leistungsversion begnügt sich im kombinierten Zyklus mit vorbildlichen 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km entspricht und bis zu 8 Prozent Ersparnis gegenüber dem 1,7-Liter-Motor bedeutet.
Trotz des geringen Verbrauches besitzt dieser Astra einen ordentlichen Durchzug: In 10,3 Sekunden beschleunigt das Turbo-Aggregat den Astra von 0 auf Tempo 100 (Limousine 10,1 Sekunden), im fünften Gang benötigt er von 80 auf 120 km/h nur 9,2 Sekunden (Limousine 9,1 Sekunden, Sports Tourer 9,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h, während die viertürige Limousine sogar 205 km/h erzielt.
Den 136 PS starken Astra-Fünftürer 1.6 CDTI mit Start/Stop und Sechsgang-Schaltgetriebe offeriert Opel ab 22.200 Euro, die Limousine ab 22.700 Euro und das Sports Tourer-Pendant ab 23.300 Euro.
© Foto: Opel
Spritsparkönig: Premiere für den Astra 1.6 CDTI mit 110 PS
Mit der neuen 110 PS-Version des 1.6 CDTI ziehen der Astra-Fünftürer, die Limousine und der Sports Tourer die Spritsparschraube noch fester an. Der mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm (7 Prozent mehr als beim 1,7?Liter-Vorgänger mit gleicher PS-Zahl) ebenfalls durchzugsstarke Motor erreicht einen Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus von 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer und senkt den CO2-Ausstoß auf nur noch 97 g/km.
Umweltfreundlichkeit, ausgewiesene Laufruhe und eine niedrige Geräuschentwicklung kommen mit respektabler Leistungsentfaltung bei dem Flüster-Diesel zusammen. Astra-Fünftürer, -Limousine und Sports Tourer beschleunigen mit dem Turbo-Diesel der neuen Generation in 12,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bis zu 186 km/h Spitze sind drin.
Passt perfekt: Verbessertes Sechsgang-Schaltgetriebe für mehr Komfort
Der neue 1.6 CDTI-Motor kommt im Astra in Kombination mit dem weiterentwickelten, verbesserten Sechsgang-Schaltgetriebe. Höchster Schaltkomfort ist damit garantiert; denn Opel investierte über 50 Millionen Euro zur Optimierung der Fünf- und Sechsgang-Getriebe. Zahlreiche Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der Integration ins Fahrzeug führten zu spürbaren Komfortverbesserungen. Das Schalten funktioniert mit den reibungsarmen Getrieben nun mit geringstem Kraftaufwand und lässt sich auf folgenden Dreiklang bringen: schneller, präziser und vor allem butterweich.