Zum Modelljahr 2014 startet der Opel Astra mit innovativen Features, einem neuen Flüster-Diesel und dem IntelliLink-Infotainment-System durch. Bereits ab 16.9950 Euro erhältlich (Fünftürer mit 115 PS), hält Opel den Einstiegspreis in der Astra-Familie auf dem gleichen Niveau wie bisher, die Kunden erhalten jedoch ein Auto mit satten 30 Prozent mehr Leistung, so Opel.
© Foto: Opel
Flüster-Diesel: Nur 3,9 Liter Verbrauch
Als motortechnisches Highlight im Selbstzünder-Angebot erweist sich der komplett neu entwickelte 1.6 CDTI, der bereits die Euro-6-Norm erfüllt und den 1.7-Liter-Vorgänger ersetzt. Der äußerst effiziente Flüster-Diesel sorgt mit 136 PS und 320 Nm maximalem Drehmoment für ordentlich Dampf. In 10,3 Sekunden beschleunigt der neue 1.6 CDTI den Astra von 0 auf Tempo 100; im fünften Gang benötigt er von 80 auf 120 km/h nur 9,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h.
Dass Leistung, bester Durchzug und höchste Effizienz zusammenpassen, zeigt der Astra 1.6 CDTI mit seinen niedrigen Verbrauchswerten: Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km entspricht.
Der neue 1.6 CDTI, den wir bereits im Vorfeld testen durften, zeigt sich in der Tat als Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung - dafür sorgen ein besonders effizienter Verbrennungsprozess mit Mehrfacheinspritzung, das optimierte Komponentendesign und weitere akustische Maßnahmen. Das Resultat ist leise und überzeugend.
Fungierte bislang ein 1,3 Liter großer Diesel mit 95 PS als Einstiegs-Selbstzünder, übernimmt diese Aufgabe nun der bereits bekannte 1.7-Liter-Diesel mit 110 PS, den Opel ab 20.600 Euro im Astra offeriert. Damit ist der 1.7 CDTI sogar 420 Euro günstiger als der 1.3-Liter-Diesel.
© Foto: Opel
Als neuer Basis-Benziner gelangt der 1.6-Liter-Motor mit 115 PS zum Einsatz - die 1.4-Liter-Benziner mit 87 PS und 100 PS strich Opel aus dem Astra-Motorenprogramm. Kostete der vorherige Basis-Benziner mit 87 PS insgesamt 16.770 Euro, ist der 28 PS stärkere Einstiegs-Benziner nur 180 Euro teurer und steht ab 16.950 Euro in der Preisliste. Alle Turbomotoren verfügen darüber hinaus ab sofort über die spritsparende ecoFlex-Technologie mit Start/Stop-System.
Optimal vernetzt: IntelliLink-Technologie jetzt auch im Opel Astra
Nicht nur unter der Motorhaube, auch in puncto Infotainment-Technologie geht der Opel Astra neue Wege. Das aus dem Insignia bekannte IntelliLink-System integriert Smartphone-Funktionen ins Auto und begeistert mit einem 7 Zoll großen, hochauflösenden Farbbildschirm und einfacher Bedienung. Ab dem Infotainment-System „Radio CD 600“ sind das Telefonieren via Bluetooth und Audio-Streaming genauso möglich wie die Verbindung über USB.
Die äußerst schnell und präzise reagierende Navigation zählt bei den Systemen „Navi 650“ (Serie in der neuen, gehobenen Ausstattungslinie „Exklusiv“) und „Navi 950 IntelliLink“ zum Serienumfang. Die Topvariante „Navi 950 IntelliLink“ deckt mit ihrem Kartenmaterial ganz Europa ab; Ziele lassen sich problemlos per Sprachsteuerung eingeben. Zudem erkennt das Radio automatisch Musiktitel, Album und Interpret bei Audiogeräten mit USB-Anschluss. Darüber hinaus liest das System „Navi 950 IntelliLink“ eingehende SMS-Textnachrichten vor. Über USB oder Aux-In können sich Fahrer und Passagiere außerdem Bilder auf dem Farbdisplay anzeigen lassen.