Ausgeformt wie eine Skulptur und mit einem umfangreichen Technologie-Paket aus der gehobenen Klasse ausgestattet, soll der neue Opel Astra zum europäischen Bestseller unter den Mittelklasse-Limousinen werden. Den Beginn macht der Fünftürer, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (19.09.2009 - 27.09.2009) feiert. Der Astra sorgt mit durchschnittlich 500.000 Fahrzeugen pro Jahr für ein Drittel aller Opel-Verkäufe.
© Foto: Speed Heads
Gut 4,42 Meter lang, ist der neue Opel Astra 17 Zentimeter länger als sein Vorgänger und sogar 22 Zentimeter länger als der VW Golf - ein neues Maß in der Kompaktklasse. Dank des auf 2,69 Meter gewachsenen Radstandes (+ 7,1 Zentimeter), bietet die neue Astra-Generation mehr Platz und Komfort auf den Vordersitzen und im Fond. Die athletische Astra-Karosserie setzt ferner auf höchste Effizienz und wurde in enger Kooperation von Designern und Aerodynamik-Ingenieuren entwickelt, die das Auto über 600 Stunden im Windkanal optimierten.
Elegante Proportionen bestimmen die kraftvolle Silhouette des neuen Opel Astra. Kennzeichnend sind die lang ansteigende Windschutzscheibe, der optisch weit vorgezogene Fahrgastraum und die zum Heck hin abfallende Dachlinie, die dem traditionellen Schrägheck zusätzlich visuelle Spannung verleiht.
© Foto: Speed Heads
Das neue Design-Thema mit den Pfeil- und Sichelformen führte Opel beim Insignia ein, wurde im Astra jedoch neu interpretiert, um jedem Opel-Modell eine eigene Persönlichkeit zu verleihen. So taucht beim neuen Astra das Pfeil-Motiv an den Heckleuchten jeweils paarweise auf und an der Flanke zieht sich eine dynamisch umgekehrte sichelförmige Sicke hoch zu Heckscheibe und C-Säule.
Zum Start des neuen Opel Astra besteht das Motoren-Programm zunächst aus acht Aggregaten, die alle die Euro-5-Norm erfüllen. Bis auf die Benzin- und Diesel-Einstiegsmotorisierung sind alle Aggregate mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Das CDTI-Turbodiesel-Programm enthält vier Common-Rail-Motoren mit Mehrfacheinspritzung und Dieselpartikelfilter von 1,3 bis 2,0 Litern Hubraum, die 95 PS bis 160 PS leisten. Auch eine ecoFLEX-Version mit besonders niedrigem Verbrauch und CO2-Emissionen werden die Rüsselsheimer anbieten.
Die vier Benziner mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum verfügen über ein Leistungsspektrum von 100 PS bis 180 PS. Ein neuer, 1,4 Liter großer Turbomotor mit 140 PS ersetzt den derzeitigen 1.8-Liter-Saugmotor. Das neue Triebwerk bietet ein 14 Prozent höheres Drehmoment, verbunden mit gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.
© Foto: Speed Heads
Das Astra-Chassis entwickelten die Macher als mechatronisches System, in dem sich mechanische Funktionen und die elektronische Steuerung ergänzen. Wie beim Insignia gibt es das elektronische Opel FlexRide-System, das die drei spezifischen Fahrwerksabstimmungen „Standard“, „Sport“ und „Tour“ bietet, während sich das System zugleich kontinuierlich an den jeweiligen Fahrstil und die Kurvengeschwindigkeiten anpasst.
Auch das Innenraum-Design nimmt die gleichen Sichel- und Pfeil-Formen des Exterieurs auf. Die Rundinstrumente und zahlreiche Linien des Cockpits aus dem Insignia übertrug Opel ebenfalls in den neuen Astra. Vielseitige Ablagen, Getränkehalter und ein flexibler Stauraum erhöhen das Wohlbefinden.
© Foto: Speed Heads
Mit längerem Radstand, deutlich breiterer Spur und komplett neuem Fahrwerk verspricht die nächste Astra-Generation viel Fahrspaß und bringt so Komfort- und Sicherheitsausstattungen in das Kompakt-Segment, die der Insignia in die Mittelklasse einführte.
Das Bi-Xenon-Lichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) passt seine Intensität und Reichweite durch neun verschiedene Lichteinstellungen an Fahr- und Straßensituationen an, während das Opel Eye-Frontkamerasystem die Verkehrsschilder erkennt und warnt, wenn das Auto versehentlich die Fahrspur verlässt. Den Rücken unterstützen die ergonomischen Vordersitze, die als einzige in der Kompaktklasse das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) tragen.
Aston Martin (Gast)
14.05.2009
Sieht doch ganz gut aus. Die Erlkönige haben zwischendurch ja schlimmes vermuten lassen. Eigentlich ist der Astra doch eine ganz elegante und hochwertig wirkende Erscheinung. Wenn der GTC, der Sports Tourer und der Zafira den veröffentlichten Designskizzen entsprechen, dann darf man Opel auf jeden Fall gratulieren. Aber nur, wenn auch die Qualität wieder stimmt. Was mich hier aber schon ein wenig stört ist das Längenwachstum von 17cm. Damit ist der Astra länger als ein Vectra A.
VirusM54B30
14.05.2009
Das heck sieht sehr asiatisch aus finde ich
Twentyone
22.05.2009
Habe schlimmes erwartet, doch das Endprodukt sieht gut aus. Weiche, geschwungene Linien statt Ecken und Kanten. Kommt sehr schnittig daher
Likwit
23.05.2009
Gefällt mir auf den ersten Blick irgendwie so garnicht. Das Vorgängermodell fand ich nun auch nicht grad supersportlich anzusehen, aber die Front was defintiv schöner. Naja, ich warte mal auf den 2-Türer, den fand ich beim Vorgänger nämlich um Länger attraktiver!
speedheads
22.06.2009
Zur Info: Nachdem Opel bereits im Mai 2009 die Karosserie der neuen Astra-Generation mit ihrer fließenden Silhouette auf Fotos enthüllte, folgen jetzt die ersten Fotos des Interieurs, die ich mit einigen Detali-Infos dem Artikel hinzufügte.
VirusM54B30
22.06.2009
Das sieht Innen doch mal vielversprechend aus :applaus:
Aston Martin (Gast)
22.06.2009
Das Interieurdesign geht wirklich sehr in Richtung Insignia, was in dem Fall nicht schlecht ist. Aber es ist schon absehbar, dass viele Automagazine den Astra wegen der vielen Knöpfe tadeln werden, um etwas negatives zu finden und den Golf wieder gewinnen zu lassen. Ich bin auf meine Reaktion gespannt, wenn ich den ersten Astra in "freier Wildbahn" erlebe. Vom großen Bruder, dem Insignia, war ich heute wieder mal hin und weg. In Schwarz, mit 19-Zöllern und als Limousine kann man sich wirklich nicht satt sehen. Vielleicht schafft auch der Astra solche Reaktionen.
Burton
22.06.2009
Um nochmal kurz auf die Karosserei zurückzukommen: Sieht ein bisschen wie ein Sportback/kleiner Kombi aus ,bei Opel schon als Signum bekannt. Trotz der vielen Knöpfe würde ich mich , glaube ich gut zu recht finden. Opel hat sich wirklich gesteigert. Der Begeisterung von Aston kann ich mich nur anschließen . Ich sehe morgens auf dem Weg zur Schule auch immer einen weißen Insignia.....TRAUMHAFT....
marioroman
22.06.2009
[QUOTE=Aston Martin;65717] Vom großen Bruder, dem Insignia, war ich heute wieder mal hin und weg. In Schwarz, mit 19-Zöllern und als Limousine kann man sich wirklich nicht satt sehen. [/QUOTE] Ich hatte Ihn bis vorhin in schwarz als V6 4x4 und 20 Zöllern. ;-) Ein kleiner Vorgeschmack... [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/cars/insignia_8436.jpg[/IMG] Zum Astra, ich hatte ja schon auf einer Opel Präsentation letzte Woche die Gelgenheit den neuen Astra zu bewundern. Ich würde ihn in der Klasse durchaus als gelungen betrachten. Auch der Platz hinten ist spürbar mehr geworden und im Gegensatz zum Insignia kann man dank der nicht ganz so coupeförmigen Linie auch aus dem Fond prima herausschauen. Das Interieur ist quasi das selbe wie im Sigi fühlt sich auch genauso an. Bei mir schwankten die ersten Vergleiche zwischen viertüriger Rocco und Brera, denn das Heck ist diesem sehr ähnlich. Ich stelle nachher mal von der Präsi ein zwei Bilder online.
Burton
22.06.2009
[QUOTE=marioroman;65723]Ich hatte Ihn bis vorhin in schwarz als V6 4x4 und 20 Zöllern. ;-) Ein kleiner Vorgeschmack... [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/cars/insignia_8436.jpg[/IMG] [/QUOTE] Wieso bis vorhin ??
marioroman
22.06.2009
[QUOTE=Burton;65724]Wieso bis vorhin ??[/QUOTE] Weil er eben wieder abgeholt wurde. Darf die halt immer nur 2 Wochen behalten. ;-)
Burton
22.06.2009
Achso,wie kann ich mir das vorstellen ,gehst du ins Autohaus und leihst dir die Autos oda von Freunden,zahlst du etwas ?
Turbine
22.06.2009
LOL :schäm: Romi ist Auto-Journalist und - Fotograf und schreibt unteranderem auch für uns hier bei Speed Heads in der Rubrik [URL="https://www.speedheads.de/auto/testberichte/"]Auto Tests[/URL]
marioroman
23.06.2009
So hier noch ein paar Bilder von mir: [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/645be98625.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/10110af61a.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/a4236b5001.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/d1b9e3e20c.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/a26a61d6e5.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/cc9001d66a.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/e097d788e2.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/75e774c41e.jpg[/IMG]
VirusM54B30
24.06.2009
Wenn ich die Bilder so sehe, und das Opelzeichen mir wegdenke, könnte das auch ein Japanisches Auto sein vom Design:schäm::hmpf:
marioroman
24.06.2009
[QUOTE=BMW Power;65800]Wenn ich die Bilder so sehe, und das Opelzeichen mir wegdenke, könnte das auch ein Japanisches Auto sein vom Design:schäm::hmpf:[/QUOTE] was ja nicht nachteilig ist ;-)
Likwit
24.06.2009
Auf den Bildern gefällt mir die Karre plötzlich schon sehr viel besser. Aber trotzdem nich wirklich schön. :hmpf: Ich hoffe auf das Coupé!
VirusM54B30
24.06.2009
Ich bin eher der vertreter der klassischen Form bei deutschen Autos. SO wie der alte vectra. Oder BMW E34 und E38 ;) Mich ürde es als Opel Fahrer nerven, das man mein Fahrzeug mit einem japaner verwechseln kann:schäm: