Den sportlich-emotionalen Look besaß der Opel Astra GTC von Beginn an. Doch mit 200 PS sorgt der Opel Astra GTC 1.6 Ecotec für richtig Dampf und entpuppt sich als dynamische Vorstufe zum 280 PS starken OPC-Kraftpaket. Ebenso neu an Bord: Opel führt das innovative IntelliLink-System in das GTC-Onboard-Infotainment ein. Erhältlich ist der Astra GTC mit 200 PS ab 25.250 Euro.
© Foto: Opel
Satte 230 km/h Spitzengeschwindigkeit packt der Opel Astra GTC mit dem neuen 200-PS-Triebwerk. Nur 7,9 Sekunden benötigt er aus dem Stand auf 100 km/h; die Elastizität im fünften Gang von 80 auf 120 km/h überzeugt mit 7,9 Sekunden. Grundlage für die sportliche Performance sind per Overboost erreichbare 300 Nm maximales Drehmoment. Zugleich fährt der Turbobenziner mit einer Literleistung von 125 PS an die Spitze seiner Klasse.
Die Kraft, die der Astra GTC mit diesem Top-Triebwerk auf die Straße bringt, ist von außen ebenfalls dezent sichtbar. Das Coupé zeigt mit seiner Leistung anderen Verkehrsteilnehmern nicht nur öfter die Rücklichter, sondern auch zwei verchromte Auspuffendrohre. Nur in einem ist der Benzindirekteinspritzer knauserig: Der Astra GTC in der 200-PS-Version benötigt im Durchschnitt nur 6,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO“-Ausstoß von 154 g/km entspricht.
Hightech gibt es jedoch nicht nur beim Antrieb, sondern ebenso beim Infotainment - und zwar in allen GTC-Modellen. Mit dem IntelliLink-System ermöglicht Opel über einen hochauflösenden, 7 Zoll großen Farbbildschirm, in dem ebenfalls das Bild der optional verfügbaren Rückfahrkamera angezeigt wird, eine einfache Bedienung von Navi und sämtlichen Funktionen. Sprachsteuerung, Telefonieren via Bluetooth-Verbindung und ebensolches Audio-Streaming sind möglich.
Die Topvariante „Navi 950 IntelliLink“ deckt mit ihrem Kartenmaterial ganz Europa ab - weitere Updates lassen sich einfach per USB-Verbindung herunterladen. Darüber hinaus kann sich der Fahrer eingehende Textnachrichten vorlesen lassen. Zusätzlich zur Sprachsteuerung via IntelliLink unterstützt und integriert das Opel-System die Spracherkennung von Smartphones.