Opel suchte die emotionalste Ausprägung seiner neuen Designsprache aus skulpturhafter Eleganz. Das Ergebnis ist die Studie Opel GTC Paris, die zum ersten Mal auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010) zu sehen sein wird. Dynamisch fließende Linien und die skulpturartig ausgeformten Oberflächen bestimmen den Auftritt des sportlich-kompakten Dreitürers. Bezahlbar soll die Rennsemmel sein - nicht von ungefähr, denn der Opel GTC Paris bietet einen scharfen Ausblick auf den neuen Astra GTC.
© Foto: Speed Heads
Mit 4,46 Metern besitzt der Opel GTC Paris die ideale Länge für ein kompaktes, sportliches Fahrzeug, das zugleich Platz für fünf Passagiere bietet. Die Designer gaben dem Profil des GTC Paris maximale Spannung mit auf den Weg, indem sie sich auf wenige Linien beschränkten. Ähnlich den Sehnen eines Sprinters verleihen die Linien dem Automobil Kraft und die skulpturartige Form. Die athletische Form heben weiterhin die charaktervollen 21-Zoll-Felgen hervor.
Die athletische Form besticht durch das für Opel typische Sichelmotiv, das wie beim Insignia als feine, klare Linie entlang des Seitenschwellers verläuft. Eine zweite Linie zieht sich vom Türgriff bis zum Heck und betont den kraftvollen Auftritt sowie die breite Schulter des Fahrzeugs. Die dritte Linie zeichnet die Dachsilhouette nach und ist als feine Applikation aus gebürstetem Aluminium ausgeführt, welche die Fenstergrafik hervorhebt und den Blick zum markanten integrierten Spoiler führt.
© Foto: Speed Heads
Die klare Front beweist einen eigenständigen Charakter und verfügt über die Opel-typische, mittig verlaufende „Bügelfalte“. Schlanke Scheinwerfer in Adleraugen-Grafik setzen Akzente und fungieren zugleich als Klammer zwischen der Chrom-Querspange mit dem Opel-Blitz und dem tiefen, trapezförmigen Grill. Feine Chromeinsätze begrenzen währenddessen die markanten LED-Tagfahrleuchten. Bei Nacht setzen LED-Rückleuchten mit einer langgestreckten „Flügel“-Grafik ein zusätzliches Highlight am kraftvoll anmutenden Heck.
In extra sportlicher Ausprägung soll sich das nochmals verbesserte mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerk im GTC Paris wiederfinden, das über eine besonders breite Spur verfügt. Hinten kommt die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge zum Einsatz, vorne ein mechanisches Sperrdifferenzial. Das Ziel ist klar: Purer Fahrspaß!
© Foto: Speed Heads
Den Antrieb des Opel GTC Paris übernimmt ein 2,0 Liter großer Turbomotor mit vier Zylindern und Direkteinspritzung für maximale Leistung und guten Durchzug. Die Integration der Start/Stop-Technologie demonstriert, dass hohe Leistung und niedriger Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr Hand in Hand gehen können. Als Getriebe dient eine manuelle Sechsgang-Schaltung.
Marcus B.
08.09.2010
Er sieht beinahe aus, wie der kleine, verspielte Bruder des großen Insignia. Durchaus gelungener Auftritt, der jedoch von weiter weg betrachtet ziemlich stark an den Seat Leon erinnert. Was ist denn für ein Bruttolistenpreis für diesen "Blitz" veranschlagt und wieviele Pferdchen werden aus dem 2,0l Turbo herausgekitzelt? LG ;)
speedheads
08.09.2010
Mehr Details gab Opel noch nicht bekannt. ich denke, dass die Serienversion im März 2011 in Genf enthüllt wurd und Opel danach die Preise publiziert.
Marcus B.
08.09.2010
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Bin mal gespannt, was die techn. Daten sind...Solange heißt es ruhig bleiben und abwarten.
Turbine
08.09.2010
Wow ... bitte genau so bauen ... da könnte ich mir bei adequater Motorisierung (OPC) sogar vorstellen einmal Opel zu fahren !! :applaus:
VirusM54B30
10.09.2010
Ich mag den neuen Astra nicht, auch nicht als GTC ...
Likwit
10.09.2010
SOOO gefällt mir der Astra auch schon viel besser!
Jenna
17.10.2010
... der sieht ja echt mal richtig gut aus für ´nen Opel! :applaus: