Der neue Opel Astra GTC steht für eine emotionale Leidenschaft mit verführerischen Kurven, bei dem auffällige Detaillösungen starke optische Akzente setzen. Für himmlische Aussichten mit Panoramablick und eine weitere extravagante Note sorgt jetzt eine optionale Panorama-Windschutzscheibe, die dem scharfen Look eine extravagante Note verleihen. Dazu bereichern neue Diesel-Triebwerke die Motorenpalette mit einer effizienten Dynamik. Wer es besonders athletisch mag: Die OPC-Hochleistungsvariante OPC kommt 2012.
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Panorama-Windschutzscheibe: Stringente Optik mit cleveren Details
Die große Frontscheibe, die ohne Unterbrechung vom Ende der Motorhaube bis zur Mitte des Fahrzeugdaches reicht, ermöglicht vor allem ein Raum-, Seh- und Fahrerlebnis der besonderen Art – nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Wolkenbildern oder einer nächtlichen Fahrt durch die Straßen einer illuminierten Stadt.
Im Gegensatz zu den üblichen Glasdachlösungen beeinträchtigt hier kein Querholm die Sicht, weshalb alle Insassen sowohl vorne als auch hinten einen ungehinderten Ausblick genießen. Opel bietet die Panorama-Windschutzscheibe im Astra GTC je nach Ausstattungslinie ab 1.200 Euro an.
Betrachtet man die Panorama-Windschutzscheibe von außen, fällt eine optisch durchgängige Fläche auf, die im Zusammenspiel mit dem sich anschließenden, stets schwarz lackierten Stahldach entsteht. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die ebenfalls in Schwarz gehaltene Verkleidung der A- und B-Säulen sowie den gleichfarbigen Dachhimmel.
Im Falle zu starker Sonneneinstrahlung sorgt ein Rollo unter der Panorama-Verglasung für Schatten. Stufenlos einstellbar, lässt sich das ausgeklügelte Beschattungssystem mit dem in der Mitte der Kunststoffabdeckung platzierten Drehgriff leicht bedienen und in jeder gewünschten Stellung arretieren. Der Sonnenschutz verfügt über integrierte Sonnenblenden und verschwindet in geöffnetem Zustand unsichtbar unter dem hinteren Dachelement.
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Erweitertes Antriebsangebot: Zwei neue Diesel mit 110 und 130 PS
Ein erweitertes Angebot gibt für den Opel Astra GTC bei den Triebwerken: Zusätzlich zu den fünf bisherigen Motoren - vier Benziner von 100 PS bis 180 PS sowie ein Turbo-Diesel mit 165 PS - ergänzen zwei neue 1.7 CDTI die Diesel-Motoren-Palette. Angeführt wird das Leistungsportfolio gegenwärtig von dem 180 PS starken 1.6 Turbo, der den GTC bis auf 220 km/h Spitze beschleunigt und sich im Durchschnitt dennoch nur mit 7,0 Litern Benzin pro 100 Kilometer begnügt.
Die neuen Common-Rail-Aggregate leisten 110 PS sowie 130 PS und entwickeln 280 Nm beziehungsweise 300 Nm Drehmoment. Die Astra GTC 1.7 CDTI ecoFLEX verfügen serienmäßig über ein Start/Stop-System, das sich zusätzlich positiv auf Emissionen (119 g/km CO2) und Verbrauch (4,5 l/100 km) auswirkt.
Die gesamte Motorenpalette des Astra GTC - mit Ausnahme des 100 PS-Saugers (Fünfgang-Getriebe) - ist mit manuellen Sechsgang-Getrieben gekoppelt. Sechsgang-Automatikgetriebe werden im Astra GTC ab Anfang 2012 in Verbindung mit dem 1,4 Liter großen Turbo-Benziner und dem 2.0-CDTI-Turbodiesel erhältlich sein.