Mit der viertürigen Astra-Limousine präsentiert Opel nun - nach Fünftürer, Caravan, dreitürigem GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop - die fünfte Karosserievariante der Baureihe. Das Stufenheck-Modell feiert seine Weltpremiere auf der Motorshow in Istanbul (3. bis 12. November 2006). Produziert wird der zunächst nur für die Märkte in Zentral- und Osteuropa vorgesehene Stufenheck-Astra im polnischen Gleiwitz. Der Verkauf des neuen Modells, das mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 140 PS startet, beginnt im Herbst 2007.
© Foto: Speed Heads
Stufenheck-Limousinen sind insbesondere in Zentral- und Osteuropa sehr gefragt. So entscheiden sich beispielsweise Kunden in der Türkei, die ein Auto des Kompaktsegments erwerben, zu 67 Prozent für ein Stufenheck-Modell. In Russland sind es 65 Prozent, in Polen und Südost-Europa insgesamt jeweils rund 15 Prozent der Käufer, die ein Kompaktauto mit separatem Kofferraum bevorzugen. In Westeuropa spielt diese Karosserieversion in der Kompaktklasse mit rund fünf Prozent Anteil eine eher untergeordnete Rolle.
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Der 4,618 Meter lange, 1,754 Meter Breite und 1,458 Meter hohe Neuling zeichnet sich durch ausgewogene Proportionen und dynamische Linien aus. Für großzügige Platzverhältnisse im Fond und einen großen Kofferraum (500 Liter) gaben die Entwickler dem neuen Modell den langen Radstand des Caravans von 2,703 Metern mit auf den Weg. Zu den technischen Highlights zählen das adaptive Bi-Xenon-Licht, die Berganfahrhilfe „Hill-Start-Assist“ und der elektrische Zuheizer „Quickheat“.
© Foto: Speed Heads
In Zentral- und Osteuropa legte der Astra in den ersten neun Monaten 2006, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um gut 20 Prozent auf fast 60.000 Einheiten zu, über 10.000 davon in der Türkei. Zusätzliche Dynamik auf diesen Märkten erwartet Opel nun von der viertürigen Limousine. Schon die beiden ersten Astra-Generationen waren mit vier Türen und großem, separatem Kofferraum erhältlich.
Likwit
23.10.2006
Neeee, danke. Mag ich nich.
Aston Martin (Gast)
30.06.2007
Von vorne sieht der auf jeden Fall besser aus als der VW Jetta. Die Lampen hinten erinnern mich jetzt so spontan an den VW Golf Variant. Der Astra wurde doch eher präsentiert oder? Vielleicht hat VW da ja mal ein wenig abgekumpfert. Na ja oder auch nicht. Wahrscheinlich kam die Astra Limousine zu spät für die VW Designer bzw. eher Hobbydesigner wenn man manche VWs sieht.
Benzi
02.07.2007
Ich fand Stufenheckfahrzeuge der Unteren Mittelklasse schon immer interresant.Auch den Astra Sedan.Allerdings sind seine Rückleuchten etwas zu groß geraten!