Opel Astra: Jetzt als neue Viertürer-Limousine

, 23.10.2006

Mit der viertürigen Astra-Limousine präsentiert Opel nun - nach Fünftürer, Caravan, dreitürigem GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop - die fünfte Karosserievariante der Baureihe. Das Stufenheck-Modell feiert seine Weltpremiere auf der Motorshow in Istanbul (3. bis 12. November 2006). Produziert wird der zunächst nur für die Märkte in Zentral- und Osteuropa vorgesehene Stufenheck-Astra im polnischen Gleiwitz. Der Verkauf des neuen Modells, das mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 140 PS startet, beginnt im Herbst 2007.


Stufenheck-Limousinen sind insbesondere in Zentral- und Osteuropa sehr gefragt. So entscheiden sich beispielsweise Kunden in der Türkei, die ein Auto des Kompaktsegments erwerben, zu 67 Prozent für ein Stufenheck-Modell. In Russland sind es 65 Prozent, in Polen und Südost-Europa insgesamt jeweils rund 15 Prozent der Käufer, die ein Kompaktauto mit separatem Kofferraum bevorzugen. In Westeuropa spielt diese Karosserieversion in der Kompaktklasse mit rund fünf Prozent Anteil eine eher untergeordnete Rolle.
{ad}
Der 4,618 Meter lange, 1,754 Meter Breite und 1,458 Meter hohe Neuling zeichnet sich durch ausgewogene Proportionen und dynamische Linien aus. Für großzügige Platzverhältnisse im Fond und einen großen Kofferraum (500 Liter) gaben die Entwickler dem neuen Modell den langen Radstand des Caravans von 2,703 Metern mit auf den Weg. Zu den technischen Highlights zählen das adaptive Bi-Xenon-Licht, die Berganfahrhilfe „Hill-Start-Assist“ und der elektrische Zuheizer „Quickheat“.


In Zentral- und Osteuropa legte der Astra in den ersten neun Monaten 2006, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um gut 20 Prozent auf fast 60.000 Einheiten zu, über 10.000 davon in der Türkei. Zusätzliche Dynamik auf diesen Märkten erwartet Opel nun von der viertürigen Limousine. Schon die beiden ersten Astra-Generationen waren mit vier Türen und großem, separatem Kofferraum erhältlich.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

23.10.2006

Neeee, danke. Mag ich nich.

30.06.2007

Von vorne sieht der auf jeden Fall besser aus als der VW Jetta. Die Lampen hinten erinnern mich jetzt so spontan an den VW Golf Variant. Der Astra wurde doch eher präsentiert oder? Vielleicht hat VW da ja mal ein wenig abgekumpfert. Na ja oder auch nicht. Wahrscheinlich kam die Astra Limousine zu spät für die VW Designer bzw. eher Hobbydesigner wenn man manche VWs sieht.

02.07.2007

Ich fand Stufenheckfahrzeuge der Unteren Mittelklasse schon immer interresant.Auch den Astra Sedan.Allerdings sind seine Rückleuchten etwas zu groß geraten!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel CorsaVan: Der sportliche City-Transporter

Opel CorsaVan: Der sportliche City-Transporter

Sportlicher Look, hochwertiges Interieur und hohe Ladekapazität zeichnen die Studie „CorsaVan Concept“ aus, die Opel als Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) erstmals präsentiert. …

Opel Corsa: Das neue Sportdress von Irmscher

Opel Corsa: Das neue Sportdress von Irmscher

Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Opel Corsa, offeriert Tuner Irmscher bereits ein umfassendes sportliches Zubehörprogramm für den Drei- und Fünftürer. Mit seiner maskulinen, selbstbewussten …

Sportliche Offenheit: Steinmetz Opel Astra Twin Top

Sportliche Offenheit: Steinmetz Opel Astra Twin Top

Opel-Tuner Steinmetz nahm jetzt den neuen Astra Twin Top unter seine Fittiche. Den offenen Opel mit Stahlklappdach zeichnen fortan ein sportliches Design, frische Accessoires im Innenraum und bis zu 19 Zoll …

Opel Zafira OPC: Rundenrekord auf Nürburgring-Nordschleife

Opel Zafira OPC: Rundenrekord auf Nürburgring-Nordschleife

Ab sofort hat Opel zwei sportliche Rekordhalter in seinen Reihen: Mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 8:54,38 Minuten markierte der Zafira OPC am Montag einen neuen Streckenrekord für Kompaktvans auf …

Opel Antara: Neuer Crossover kommt noch 2006

Opel Antara: Neuer Crossover kommt noch 2006

Opel bringt noch in diesem Jahr die Serien-Version des Antara auf den Markt. Der Crossover besticht durch eine selbsttragende Karosserie, ein dynamisches Design, intelligenten Allradantrieb, ausgeprägte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo