Opel will es wissen und entwickelt einen 330 PS starken Racer: den neuen Opel Astra TCR. Der neue Tourenwagen wird nach dem TCR-Reglement (Touring Car Racer International Series) aufgebaut und soll ab der Saison 2016 im Rahmen eines Kundensport-Programms zum Einsatz auf der Rennstrecke gelangen, wo ein altes Duell mit einem Erzrivalen erneut aufblühen kann.
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Die zur Rennsaison 2015 ins Leben gerufene TCR-Serie basiert auf einem dreistufigen Konzept, das nationale und kontinentale Meisterschaften sowie die globale „TCR International Series“ mit identischem technischem Reglement vorsieht. Ein TCR-Fahrzeug lässt sich damit ohne technische Modifikationen weltweit einsetzen. Die Leistung der 2,0-Liter-Turbomotoren liegt bei 330 PS mit einem maximalen Drehmoment von 410 Nm.
Der Opel Astra TCR, dessen technische Spezifikationen die Macher zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben wollen, befindet sich derzeit in der Entwicklung. Die Testfahrten mit dem neuen Kundensport-Tourenwagen sollen im Laufe des Oktobers 2015 beginnen.
In der TCR-Serie trifft der Opel Astra TCR auf einen alten Kontrahenten: den VW Golf TCR, der ebenfalls ab 2016 in der Rennserie zu sehen ist. Ebenso in der Rennserie vertreten sind der Audi TT, der Seat Leon, der Honda Civic und der Ford Focus ST.
Auch optisch zeigt der Opel Astra TCR seine Rennsport-Gene. Die ersten Zeichnungen zeigen auf Basis des neuen Opel Astra K, der ab Oktober 2015 auf den Markt kommt, einen rassigen Touren-Rennwagen mit einer extrem angriffslustig gestalteten Front, die durch große Luftöffnungen und einen aerodynamisch geformten Frontsplitter besticht.
Ebenso in das Auge fallen durch das breitere Fahrwerk die muskulös ausgestellten Kotflügel und am Heck ein mächtiger Diffusor sowie ein großer Heckflügel, um noch mehr Abtrieb zu erzeugen. Der Vorgeschmack auf den künftigen Opel Astra OPC, der von den Erfahrungen im Motorsport profitieren wird, könnte nicht größer sein.