Er sieht sportlich aus und ist dazu extrem sparsam: Opel schaffte es, den durchschnittlichen Verbrauch des 110 PS starken 1.6 CDTI auf nur noch 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer zu reduzieren, was einem CO2-Ausstoß von 94 g/km entspricht - so effizient war noch kein Kompaktklasse-Modell in der Opel-Geschichte
© Foto: Opel
In der Leistungsversion mit 136 PS kommt der 1,6-Liter-Turbodiesel jetzt auf nur noch 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer beziehungsweise 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit liegt selbst der stärkere Astra-Flüsterdiesel unter der 100?Gramm-Grenze.
Auf Fahrspaß braucht dabei niemand zu verzichten: Opel realisierte den niedrigeren Verbrauch ohne Kompromisse bei Fahrleistungen und Komfort. Auf Fahrwerks- und Karosserieseite kommen neue reibungsarme Komponenten zum Einsatz, unter anderem optimierte Antriebswellen und besonders rollwiderstandsarme Reifen. Mit einem speziellen Aero-Paket, inklusive aktiver Kühlerjalousie und niedrigerem Chassis, konnten die Macher den Luftwiderstand weiter senken. Die aktiven Blenden öffnen und schließen automatisch in Abhängigkeit von der Motortemperatur und der Geschwindigkeit.
Das Ergebnis aller Maßnahmen: Die Fahrleistungen bleiben auf gleichem Niveau. So beschleunigt die viertürige Limousine mit stärkerer Motorisierung in 10,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht 205 km/h Spitze.