Jetzt darf der offene Opel Cascada endlich seine sportlichen Trümpfe mit einem komplett neuen Motor ausspielen. Für das pure Cabrio-Gefühl bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h sorgt fortan der neue 1.6-Liter-SIDI mit 200 PS und 300 Nm Drehmoment, der nicht nur für einen schönen Durchzug sorgt, sondern sich ebenso genügsam im Verbrauch zeigt. Der Verkaufsstart der leistungs- und drehmomentstarken Cascada-Version beginnt im Herbst 2013.
© Foto: Opel
Der neue 1.6 SIDI Turbo bietet mit 200 PS insgesamt 11 Prozent mehr Leistung und mit 300 Nm maximalem Drehmoment (per Overboost) 70 Nm mehr als das vergleichbare 1.6-Liter-Turbo-Vorgängeraggregat - ein Plus von satten 30 Prozent. Zugleich fährt der neue Motor mit einer Literleistung von 125 PS aktuell an die Spitze im Wettbewerbsumfeld. Trotz dieser starken Leistungswerte begnügt sich das Mittelklasse-Cabrio mit nur 6,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 158 g/km).
Darüber hinaus wollte Opel die hohe Leistung mit angenehmer Laufruhe für außerordentlichen Komfort in Einklang bringen. Dazu nahmen die Macher zahlreiche Optimierungen an Ansaug- und Abgastrakt vor. In der Summe sollen sich Fahrer und Passagiere damit über einen leisen und ruhigen Leerlauf sowie einen angenehmen Klang auch bei hohen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Motorlasten freuen dürfen.
An der Vorderachse des Cascadas kommt mit der HiPerStrut-Aufhängung die beste Opel-Chassis-Technologie zum Einsatz, welche die Macher ursprünglich für den Insignia OPC entwickelten. HiPerStrut (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein) entkoppelt Dämpfungs- und Lenkfunktionen, die Straßenhaftung nimmt zu und das „Antriebszerren“ verringert sich, der Cascada umrundet Kurven neutraler und bietet ein Höchstmaß an Traktion. Diesen Trumpf vermag das Cabrio mit dem neuen Motor nun noch besser auszuspielen.
© Foto: Opel
Der neue 1.6 SIDI Turbo mit 200 PS rundet das Motorenportfolio im Cascada nach oben hin ab, so dass auf Benziner-Seite nun vier Triebwerke zur Verfügung stehen: Der 1.6 SIDI Turbo ergänzt den 1.4 Turbo in den Leistungsstufen mit 120 PS und 140 PS sowie den 170 PS starken 1.6-Liter-Benzindirekteinspritzer. Als Selbstzünder stehen der Zweiliter-Turbodiesel mit 165 PS und der 195 PS kräftige 2.0 BiTurbo CDTI bereit, die jeweils nur 5,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Sukzessive wird Opel den neuen 1.6 SIDI Turbo ebenso in anderen Modellen einführen.
Optisch lässt sich der neue Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo deutlich sichtbar an zwei Auspuffendrohren erkennen. Auch sonst versprüht das Design Lebenslust mit Open-Air-Genuss: Der viersitzige Opel Cascada besticht durch einen breiten Stand und der für Opel typischen skulpturalen Formgebung.
Mit geöffnetem Stoffverdeck zeigt der Cascada sein makelloses Cabrio-Profil: Hinter der geneigten A-Säule stört keine Abdeckung für das Dach und kein sichtbarer Überrollschutz die Silhouette. Im Kontrast dazu wird tief in den Seitenflanken das Opel-typische Sichelmotiv subtil angedeutet, das sich weiter oben in einer scharfen Kante spiegelt, die sich bis ins Heck zu den umlaufenden, geteilten Rückleuchten erstreckt.