Offen eine verführerische Windsbraut, geschlossen ein geräuscharmer Gran Turismo: Der Opel Cascada weiß als Ganzjahres-Cabrio mit seiner schicken Stoffkapuze zu überzeugen. Jetzt spendiert Opel dem Cascada mit dem 2,0-Liter-Turbodiesel einen brandneuen Motor mit 170 PS, der flüsterleise perfekt zum lässigen Offenfahren passt und dazu durch einen besonders niedrigen Spritverbrauch besticht. Das Cabrio mit dem Platz für vier Erwachsene ist mit dem neuen 2.0 CDTI-Motor ab sofort zum Preis ab 30.500 Euro bestellbar.
© Foto: Opel
Leistung und Verbrauch: Das kann der neue Diesel
Der neue Vierzylinder-Diesel, den wir im Opel Insignia bereits einem Test unterzogen, leistet 170 PS bei 3.750 U/min und ersetzt den 165-PS-Diesel. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bereits im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 1.750 und 2.500 U/min an. Der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) wird erstmals nicht durch einen Vakuumaktuator, sondern durch einen elektronisch angesteuerten Aktuator reguliert. Dadurch erreichte Opel ein um 20 Prozent schnelleres Ansprechverhalten - für eine spontanere Gasannahme und noch mehr Fahrspaß.
Der Opel Cascada beschleunigt in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang erledigt der Cascada jetzt in 9,3 Sekunden - damit 0,7 Sekunden schneller als mit dem Vorgänger-Motor. Mit dem neuen 2,0-Liter-Turbodiesel unter der Haube und manuellem Sechsgang-Getriebe begnügt sich der Cascada durchschnittlich mit 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 129 g/km entspricht. Der Euro-6-Diesel liefert damit eine Einsparung von sechs Prozent gegenüber dem Vorgänger.
Ein weiterer Vorzug des neuen Motors stellt die große Laufruhe dar - die Ingenieure minimierten konsequent die Motorengeräusche und Vibrationen. Das Ergebnis: Der neue 2.0 CDTI emittiert in jedem Drehzahlbereich weniger Geräusche als sein Vorgänger und ist im Leerlauf mit 74 Dezibel sogar um drei Dezibel leiser.
© Foto: Opel
Saubere Abgase: So funktioniert es
Dank des „BlueInjection“-SCR-Systems sind die Abgase des neuen Zweiliter-Diesels ähnlich sauber wie bei einem Benzinmotor. „BlueInjection“ von Opel ist ein System zur Abgasnachbehandlung und das Stickstoffoxid (NOx) aus dem Abgas entfernt. Kleine Dosen von AdBlue, einer Flüssigkeit aus Wasser und Harnstoff, werden dem Abgas nach dem Durchströmen des Partikelfilters und vor dem SCR-Katalysator zugeführt. Das dadurch entstehende Ammoniak (NH3) absorbiert der SCR-Katalysator. Das Stickstoffoxid im Abgas wird dann durch das Ammoniak selektiv zu harmlosem Stickstoff und Wasserdampf reduziert. Die an Tankstellen und beim Opel-Händler erhältliche AdBlue-Lösung wird in einen Tank gefüllt, dessen Öffnung sich direkt neben dem Diesel-Tankverschluss befindet.
Opel OnStar: Das Rundum-Sorglos-Paket für den Cascada
Modernste Technik findet sich beim Opel Cascada nicht nur unter der Haube: Zeitnah ist das Mittelklasse-Cabrio mit dem Online- und Service-Assistenten „Opel OnStar“ erhältlich. „Opel OnStar“ bietet ein breites Angebot an Sicherheits- und Komfortdiensten von automatischer Unfall- und Pannenhilfe bis zum mobilen, leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot. Über die 4G/LTE-Anbindung ist ein bis zu 10 Mal schnellerer Datenaustausch als mit den bisherigen 3G-Technologien möglich. Das System unterstützt gleichzeitige Anruf- und Datenverbindungen. Mit dem leistungsstarken WLAN-Hotspot lassen sich bis zu sieben mobile Endgeräte gleichzeitig an das System koppeln.