Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex: 95 PS Fahrspaß bei nur 3,7 Liter Verbrauch

, 29.10.2009

Der neue Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex, der im Januar 2010 auf den Markt kommt, ist besonders umweltfreundlich und bietet gleichzeitig jede Menge Fahrspaß. Der aufgeladene 1.3-Liter-Diesel mit 95 PS gewinnt zusätzliche Power durch einen Turbo. Das sorgt für 28 Prozent mehr Leistung als beim Common-Rail-Motor aus dem aktuellen Corsa ecoFlex. Zugleich konnte Opel den Verbrauch um 10 Prozent senken. Dabei ist der Einstiegspreis mit 13.950 Euro nicht höher als bei dem 1.3 CDTI mit 90 PS.


Das neue Triebwerk entwickelt zwischen 1.750 und 3.250 U/min ein maximales Drehmoment von 190 Nm und verbraucht dabei als 3-Türer lediglich 3,7 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Austoß von nur 98 g/km entspricht. Beim 5-Türer sind es auch nur 99 g/km. Zugleich erreicht der neue Corsa ecoFlex eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h und absolviert den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 12,3 Sekunden.

Das bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegende hohe Drehmoment und die große Maximalleistung begünstigen den Einsatz eines weit gestuften manuellen Fünfgang-Getriebes, das wesentlich zum Unterbieten der 100-Gramm-CO2-Marke beiträgt. Ebenso wichtig sind die aerodynamischen Verbesserungen: Die Karosserie ist um 20 Millimeter tiefergelegt und der Lufteinlass optimiert.

Zudem fährt der neue Opel Corsa ecoFlex auf rollwiderstandsarmen Reifen im Format 175/70. Den Kontakt zur Straße stellen besonders leichte, im Drückwalzverfahren gefertigte 14-Zoll-Stahlräder (optional 15 Zoll) mit speziellen Radabdeckungen her.

Sowohl der 3-Türer als auch der 5-Türer verfügen serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter, der die gesundheitsschädlichen Emissionen drastisch senkt. Außerdem lässt sich der neue Corsa mit einem breiten Spektrum von Ausstattungsvarianten bestellen - von der Basisversion bis zur umfangreich ausgestatteten Cosmo-Variante.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

29.10.2009

Ein vernünftiges Auto, aber auch langweilig. Null Emotionen:schäm:

31.10.2009

[QUOTE=BMW Power;69401]Ein vernünftiges Auto, aber auch langweilig. Null Emotionen:schäm:[/QUOTE] Wie eigentlich immer, oder?! Ich habe noch kein vernünftiges Auto gefunden, welches auch Emotionen wecken kann. Dabei ist es egal von welcher Marke. ;)

31.10.2009

Man kann Emotionen durch Formen ud Farben wecken ;)

01.11.2009

[QUOTE=BMW Power;69430]Man kann Emotionen durch Formen ud Farben wecken ;)[/QUOTE] Richtig. Solche Fahrzeuge gibt es ja zum Glück auch. Aber die sind halt alle soooooo unvernünftig :bäh:

01.11.2009

Ich meine zB den mini, Fiat 500 , etc

01.11.2009

Hmm.. dann reden wir aneinander vorbei. Für mich haben die von dir aufgezählten Fahrzeuge nichts vernünftiges. Allein schon wenn ich sie von der preislichen Seite aus betrachte. Ich hatte "vernünftig" in der Art interpretiert, dass man möglichst günstig mit einem bezahlbaren Auto von A nach B kommt.

01.11.2009

Mini und Fiat 500 sind für mich Vernunpftsautos, die Emotionen wecken... Der Mini mit seinen großen "Augen" und der 500er mit seinem Retro Design ... beide gibt es ja mit sparsamen Dieselmotoren ... Ich kann jetzt nur für mich sprechen... Wenn ich mich zwischen dem oben gezeigten Corsa , einem Fiat 500 oder einem Mini entscheiden müsste, würde ich eher zwischen Mini und 500er schwanken, als dem Corsa...

04.11.2009

Gutes Vernunftsauto, Von Aussen hat man sich den Kleinen leider leid gesehen, fand ich am Anfang sehr schön das Design, bis auf den riesen Chrom Streifen an der Front. Kann mich BMW Power nur anschließen, Ford, Fiat, Seat und Mini bauen einfach die schöneren Autos in dieser Klasse. Gruß Ninjuzu

04.11.2009

[QUOTE=ninjuzu;69512] Kann mich BMW Power nur anschließen, Ford, Fiat, Seat und Mini bauen einfach die schöneren Autos in dieser Klasse. [/QUOTE] Nur in dieser Klasse????

04.11.2009

[quote=weiße Maus;69517]Nur in dieser Klasse????[/quote] Finde den neuen Astra sowie den neuen Insignia ganz gelungen. Den Astra finde ich z.B hübscher als den Leon, den hat man sich auch leidgesehen. Bei Fiat ist alles was größer als der Bravo ist häßlich meiner Meinung nach. Mini hat nur eine Klasse, an Ford kommen sie nicht herran. Aber das ist alles Geschmackssache und das ist auch gut so, jedes Fahrzeug gefällt irgendjemandem, wo bliebe sonst die Vielfalt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Lexmaul Opel Astra: Der neue in athletischer Form

Lexmaul Opel Astra: Der neue in athletischer Form

Für den neuen Opel Astra, der gerade erst auf der Frankfurter IAA im September 2009 seine Weltpremiere feierte, schiebt Lexmaul sein erstes Tuning-Paket nach, das dem Rüsselsheimer einen athletischen …

Irmscher Opel Astra: Ausgeprägte Dynamik für die neue Generation

Irmscher Opel Astra: Ausgeprägte Dynamik für die …

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Opel Astra präsentiert Irmscher bereits die veredelte Version des Volumen-Modells. Bei den Modifikationen besann sich der Tuner auf ein sportliches Design in …

JMS Opel Vectra OPC: Der geschärfte Familien-Renner

JMS Opel Vectra OPC: Der geschärfte Familien-Renner

Schon im Serienzustand ist die Optik des Opel Vectra C OPC sportlich, so dass optische Aufwertungen schwierig werden. JMS verlieh dem bis 2008 gebauten Performance-Modell einen letzten Feinschliff; denn auch …

JMS Opel Astra: Sportlicher Touch für die Familienkutsche

JMS Opel Astra: Sportlicher Touch für die Familienkutsche

Der Opel Astra H ist eine Familienkutsche, deren Fahrer sich durchaus einen sportlichen Charakter wünschen. Dezent lehnt sich eine neue Frontspoilerlippe, die das Profil des kompakten Opels wirkungsvoll …

Rieger Opel Corsa: Der Kleine als großer Hingucker

Rieger Opel Corsa: Der Kleine als großer Hingucker

Der Opel Corsa D war das erste Modell der neuen Opel-Generation, das die biederen Zeiten der Rüsselsheimer Marke beendete. Mit seinem sportiven Design und den gelungenen Proportionen zeigt der kompakte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo