Der neue Opel Corsa Color Race belebt jene Zeiten neu, in denen es maßgeschneidert für junge Leute erschwingliche Sportler mit cooler Optik gab. Schon in den 1960er-Jahren brachte Opel sportliche Sondermodelle heraus, wie zum Beispiel den Opel Kadett B Rallye (60 PS), der durch eine coole Optik mit Streifen-Dekor, ein paar zusätzliche PS und eine sportive Interieur-Ausstattung zu erschwinglichem Preis bestach. Ebenso berühmt war in den 1970er-Jahren der Opel Kadett C GT/E (115 PS), mit dem Walter Röhrl bei der Rallye-Monte Carlo 1975 den vierten Platz und in der Rallye-Marken-WM des gleichen Jahres sogar den zweiten Platz erreichte.
© Foto: Speed Heads
Genauso kultig und selbstbewusst tritt jetzt der Opel Corsa Color Race auf: Kariertes Zielflaggenmuster, schwarze Teil-Lackierung von Motorhaube, Dach und der Heckklappe. Als Grundfarben stehen neben dem klassischen „Sunny Melon Gelb“, „Casablancaweiß“ und „Magmarot“ zur Verfügung. Der Corsa Color Race lässt sich zu Preisen ab 15.560 Euro bestellen.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des Opel Corsa Color Race sorgen drei Benziner und drei Turbo-Diesel mit einem Leistungsspektrum von 75 PS bis 125 PS. Der 1.6-Turbo-Benziner mit 100 PS erreicht beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Als Top-Diesel fungiert der 1.7-Liter-Turbo mit ebenfalls 125 PS, der es auf 195 km/h bringt und im Durchschnitt nur 4,8 Liter Sprit auf 100 Kilometern benötigt. Ferner gibt es zwei Motoren (80 PS und 90 PS), die sich mit Autogas LPG betreiben lassen.
Den Kontakt zur Straße stellen beim Opel Corsa Color Edition 17 Zoll große Leichmetallfelgen in Hochglanzschwarz und Reifen im Format 215/45 her. Ein um 20 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk optimiert die Dynamik in scharf durchfahrenen Kurven, damit der Corsa Color Edition seiner Optik auch gerecht wird.
© Foto: Speed Heads
Weitere markante Akzente setzen unter anderem die dunkel getönten Rückleuchten und Scheinwerfer, eine schwarze Grillspange, elektrische Außenspiegel in Schwarz, eine Wärmeschutzverglasung im Fond und ein verchromtes Auspuffendrohr.
Der Innenraum nimmt das Außendesign mit gelben Farbakzenten von Sitznähten und den Einfassungen der Luftausströmer auf. Das Panorama-Schiebedach und das griffige Lederlenkrad sind serienmäßig. Dazu kommen außerdem eine Alu-Pedalerie und Sportsitze für den besseren Halt bei heißer Fahrweise.
© Foto: Speed Heads
Schwarze Instrumente mit Chrom-Ringen, eine Mittelkonsole in „Klavierlack Schwarz“ und eine Klimaanlage setzen weitere Pluspunkte. Optional erhältlich sind beispielsweise das Halogen-Kurven- und Abbiegelicht AFL oder eine Lenkradheizung.
VirusM54B30
15.01.2010
Lackierung und Felgen lassen den Corsa sehr sportlich aussehen. Der Innenraum gefällt mir nicht
Burton
15.01.2010
Alles schön und gut, aber wieso verdammt an einem Corsa?
VirusM54B30
15.01.2010
Hmmm weils vllt das Opeleinstiegsmodell ist? weil man junge Kunden erreichen will?
Lagonda (Gast)
16.01.2010
Wieder eines dieser "Wir schänden unsere Geschichte"- Sondermodell. Hätte man den geschichtlichen Hintergrund nicht so betont, hätte ich mich nicht beschwert. Die Lackierung ansich steht dem Corsa nämlich. Aber als Hommage an den B und C Kadett kann man das hier vergessen. Hier zeigt sich, dass Opel ein gutes, kleines und bezahlbares Coupè fehlt. Kein Pseudo-Coupè wie der alte Astra GTC. Was richtiges mit fließender Stufe muss her. Und das auf verlängerter Corsa-Basis. Da würde man auf eine sinnvolle Karte setzen.
VirusM54B30
09.05.2010
Hab ihn live auf der Automeile gesehen ... Naja ;)
ColorRace2010
24.05.2011
Wo wir schon bei kurzen Erfahrungsberichten sind: Seit knapp 10 Monaten steht ein Corsa Color Race in Sunny Melon - auf Deutsch nennt sich die Farbe "Gelb" - in der Garage. Passend zur Optik musste es natürlich der 130PS 1,7 CDTI sein. Und das Teil rennt! Auf der Autobahn lassen einen die Leute auch meistens frei fahren, da ein Corsa in dieser Lackierung, der mit 200 im Rückspiegel auftaucht, schon einiges an Überholprestige besitzt. Andererseits fühlen sich aber auch viele Vertreter in ihren BMWs, Audis oder Passats sehr gereizt, weil sie sich nicht von einem Kleinwagen überholen lassen wollen. Unser Fahrzeug hat, Opel typisch, einige Probleme. So mussten zum Beispiel die Bremsen hinten bereits nach 15.000km ausgetauscht und die gesamte Pedalerie erneuert werden, da sowohl das Gaspedal als auch das Bremspedal ab und an mal klemmten. Das serienmäßige Fahrwerk liegt gut, wirkt aber auf der Autobahn sehr "sprunghaft". Letzteres kann aber auch einfach nur an den schlechten deutschen Autobahnen liegen. :evil: Na ja, man lernt mit den ganzen Kleinigkeiten zu leben - ist ja noch Garantie drauf. Ansonsten handelt es sich hier um eine nette Sonderedition, die einiges hermacht (und im Gegensatz zum Astra ST auch mal vier Leute transportieren kann). [QUOTE=VirusM54B30;94561]Hab ihn live auf der Automeile gesehen ... Naja ;)[/QUOTE] Du hast es wirklich nicht so mit Opel, oder?
VirusM54B30
24.05.2011
Richtig erkannt... Weil ich den Opelfahrzeugen nichts abgewinnen kann ... Vllt dem Insignia OPC aber sonst ... Hatte auf der Bahn nen Erlebnis mit nem Corsa 1.7 CDTi ... fuhr mir bei rund 200 fast in den Kofferaum ... Kurz aufs Gas und er wurde immer kleiner im Rückspiegel ... Aber bei 200 Sachen bis aufn Kofferaum auffahren ... Sollche Idioten ...
ColorRace2010
24.05.2011
[QUOTE=VirusM54B30;153169]Richtig erkannt... Weil ich den Opelfahrzeugen nichts abgewinnen kann ... Vllt dem Insignia OPC aber sonst ...[/QUOTE] Das hätte man aus deinen ganzen Beiträgen ja so überhaupt nicht schließen können.
VirusM54B30
24.05.2011
Ich fahre meinen 5er auch gerne schneller... Du hast schon rausgelesen, das der Corsa mir im Kofferaum hing - bei 200 Sachen ...
ColorRace2010
24.05.2011
[QUOTE=VirusM54B30;153171]Ich fahre meinen 5er auch gerne schneller... Du hast schon rausgelesen, das der Corsa mir im Kofferaum hing - bei 200 Sachen ...
speedheads
24.05.2011
[QUOTE=ColorRace2010;153158]Seit knapp 10 Monaten steht ein Corsa Color Race in Sunny Melon - auf Deutsch nennt sich die Farbe "Gelb" - in der Garage. [/QUOTE] Vielen Dank für Deine ausführlichen Hintergrundinfos zum Modell! :applaus: Magst Du eine kostenlose User Garage Deines Opel Corsa Color Race anlegen? [url]https://www.speedheads.de/garage/[/url]
ColorRace2010
24.05.2011
[QUOTE=speedheads;153173]Vielen Dank für Deine ausführlichen Hintergrundinfos zum Modell! :applaus: Magst Du eine kostenlose User Garage Deines Opel Corsa Color Race anlegen? [url=https://www.speedheads.de/garage/]Magazin, News, Forum, Community - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url][/QUOTE] Auch hier noch mal Danke für das Lob! Ich werde mal über eine Usergarage nachdenken. Dafür müssten demnächst aber mal neue Fotos her. [URL=http://yfrog.com/nfcimg4771j][IMG]http://img843.yfrog.com/img843/5328/cimg4771.jpg[/IMG][/URL]
Turbine
25.05.2011
Lass den Virus einfach labern. Wie bereits erwähnt, er ist bildungsresistent und er kapiert auch oft nicht was man ihm mitteilen will. Seh ihn als das was er ist: der Forentroll!
VirusM54B30
25.05.2011
haha, ich erinner dich an deine Worte, wenn dein ///M 1er da ist :träller:
Turbine
25.05.2011
[QUOTE=VirusM54B30;153255]haha, ich erinner dich an deine Worte, wenn dein ///M 1er da ist :träller:[/QUOTE] Ich wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun hat, dass ich ein 1er M Coupé bestellt habe. Ich habe in meinem Leben schon viele verschiedene Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller mit Begeisterung gefahren und dennoch habe ich immer den Blick über den Tellerrand gewagt. Wenn man einmal bei Porsche gelandet ist, wirds aber sowieso schwer wieder daran anzuknüpfen, ich hoffe das M Coupé schafft es! Du bist übrigens kurz vor der Sperrung deines Accounts, also reiß dich am Riemen! :b2topic: