Klein, leicht, attraktiv und kostengünstig - mit diesen Charakterzügen soll der neue Opel Corsa E ab Dezember 2014 das Segment der Kleinwagen aufmischen. Der enorme Sprung vom aktuellen Corsa D zum neuen Corsa E soll dabei deutlich spürbar sein und den Kunden auf dem bisherigen Preisniveau noch mehr Auto für das Geld bieten. Mit neuen, besonders sparsamen Motoren, einem hochwertigen Interieur, Online-Diensten und vielen hochmodernen Assistenz-Systemen an Bord, legt Opel die Messlatte im Segment hoch, um seine Marktposition weiter erfolgreich auszubauen. Die Preise für den neuen Opel Corsa beginnen bei 11.980 Euro.
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Schlüssel zum Erfolg: Junges Design und viel Platz
Auf übersichtlichen vier Metern Länge bietet der Opel Corsa viel Platz im Innenraum - egal ob als familientauglicher Fünftürer oder als eher sportlich-geschnittener Dreitürer. Zugleich gibt der Corsa mit seinem jungen, dynamischen Look eine attraktive Figur mit fließenden, skulpturalen Formen ab.
Die attraktive, an den peppigen Opel Adam erinnernde Front besitzt elegant designte, flügelförmige Scheinwerfer, inklusive LED-Tagfahrlicht, und einen sportlich geprägten . Kühlergrill mit einer dynamischen Chrom-Spange samt Opel-Emblem. Die skulpturhaften Fahrzeugseiten zeigen derweil die für Opel typische, sichelförmige Sicke im unteren Türbereich. Beim Heck ließen sich die Designer vom Opel Meriva inspirieren. Weit auseinandergezogene Rücklichter und horizontale Linien strecken das Heck optisch und lassen den Corsa visuell breiter auf der Straße stehen.
Die Motoren: Neues Highlight sorgt für Begeisterung
Als ein Highlight des Corsa E bezeichnet Opel unter der Motorhaube den komplett neu entwickelten Dreizylinder 1.0 Ecotec Turbo. Das kompakte Kraftpaket soll aufgrund seiner Ausgleichswelle einen neuen Maßstab bei den Dreizylinder-Motoren dieser Hubraumklasse setzen und mit einer außergewöhnlich geringen Geräusch- und Vibrationsentwicklung sowie hohem Komfort glänzen.
Bei Opel sorgt der neue Dreizylinder-Turbomotor bereits intern für Begeisterung. Das Triebwerk wird in zwei Leistungsstufen mit 90 PS und 115 PS erhältlich sein und liefert jeweils kräftige 170 Nm Drehmoment bereits im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 U/min. Serienmäßig gibt es ein Start/Stopp-System. Selbstredend, dass dieser Motor die Euro-6-Norm erfüllt.
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Das Antriebsportfolio erweitern auf Benziner-Seite ein neuer, 100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Nm maximalem Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Bei den Diesel-Aggregaten ergänzen komplett überarbeitete, verbesserte und nun Euro-6-konforme 1.3 CDTI mit 75 PS und 95 PS das Angebot. Die sparsamste Corsa-Version ab Marktstart - mit 95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe und Start/Stop - stößt nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus, was bei Diesel einem durchschnittlichen Spritverbrauch von nur 3,4 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Weitere Varianten mit ebenfalls äußerst niedrigen Emissionen folgen im Frühjahr 2015.
Doch nicht nur komplett neue und weiterentwickelte Motoren gestalten das Fahren im Opel Corsa E noch attraktiver, auch neue Getriebe setzen starke Akzente in puncto Fahrkomfort und Effizienz. Beide Versionen des 1,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzers kommen in Verbindung mit einem neuen kompakten Sechsgang-Schaltgetriebe auf den Markt. Besonderes Augenmerk legte Opel dabei auf den dank Reibungsminimierung gesenkten Verbrauch und auf ein exaktes Schaltgefühl: Der Gangwechsel im Corsa E soll komfortabel und weich, dabei aber schnell und präzise erfolgen.
Darüber hinaus offeriert Opel mit Einführung des neuen Corsas eine Sechsstufen-Automatik und ein ebenfalls komplett neues automatisiertes Easytronic 3.0-Schaltgetriebe mit einer nochmals verbesserten Reaktionszeit - die optimale Lösung, um die Vorzüge von komfortablem Automatik- und effizientem Schaltgetriebe zu einem attraktiven Preis miteinander zu verbinden.
Alles neu: Absolute Präzision wie bei teuren Autos
Oberstes Ziel der Opel-Ingenieure war es, den Kunden mit dem neuen Corsa ein Fahrerlebnis zu vermitteln, das diese in puncto Komfort und Präzision nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Das Fahrwerk hat deshalb keine einzige Komponente mit dem bisherigen gemein. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt fünf Millimeter tiefer als zuvor, während der steifere Hilfsrahmen ebenso wie die neue Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln die Stabilität erhöht. Folge: das Abrollverhalten, die Lenkansprache und das Untersteuerungsverhalten verbessern sich.
Das von Grund auf neu entwickelte Chassis-Layout komplettiert die neu ausgelegten Dämpfer. Resultat: Der Corsa der fünften Generation soll in jeder Kurve sicher auf dem Asphalt liegen, Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße noch besser schlucken und insgesamt mehr Stabilität und ein komfortableres Fahrverhalten bieten. Je nach Wunsch und Fahrstil können die Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen „Komfort“ und „Sport“ mit schärferem Ansprechverhalten und direkterer Lenkung wählen. Dafür sorgen steifere Federn und Stoßdämpfer ebenso wie eine spezielle Lenkungsgeometrie und Kalibrierung.
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Dank einer neuen elektrischen Architektur des gesamten Fahrzeugs konnte Opel die unterschiedlichen Systeme besser miteinander verknüpfen. Dies wirkt sich unter anderem positiv auf die neue, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung aus, die mit Hilfe einer Software-Kalibrierung eine präzisere Rückmeldung gibt und die Stabilität auf Geraden sowie in Kurven gleichermaßen verbessern soll. Eine besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der serienmäßige City-Modus, der sich einfach per Knopfdruck aktivieren lässt.
Neue Messlatte: Hochwertiges Interieur und viele Assistenz-Systeme
Der neue Opel Corsa knüpft an sein Erfolgsrezept nahtlos an - und ist dabei doch radikal anders. Ein deutlich hochwertigeres Interieur mit technischen Neuheiten, Klavierlack, Chrom-Applikationen und Lederbesätzen steigert das Fahrerlebnis. Als Schaltzentrale erweist sich dabei das übersichtlich, sehr anmutend gestaltete Cockpit.
Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der 7 Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das Infotainment-System bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App „BringGo“ sowie den Apps „Stitcher“ für den Empfang von Internet-Radio-Podcasts aus der ganzen Welt und „Tune-In“ zum Hören zahlreicher Radio-Sender via Internet.
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IntelliLink ist für Apple und Android-Geräte kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen. Bluetooth oder die Nutzung der Apple-Sprachsteuerung „Siri Eyes Free“ sind ebenso möglich. Für das Smartphone gibt es ferner die praktische FlexDock-Halterung. Zugleich ist „IntelliLink“ bei Opel deutlich erschwinglicher als eine teure Onboard-Lösung. Für den Opel Adam kostet „IntelliLink“ bislang nur 300 Euro.
Im Corsa der nächsten Generation halten zahlreiche modernste Assistenz-Systeme Einzug, die in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich sind. Die Sicherheit erhöhen Systeme wie die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, der Toter-Winkel-Warner und eine Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalte- und ein Fernlichtassistent sowie eine Abstandsanzeige und ein Frontkollisionswarner. Die Reifenluftdruck-Kontrollanzeige warnt den Fahrer währenddessen vor übermäßigem Druckverlust in einem der Reifen.
Den Fahrkomfort steigern zusätzlich der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent. Für wohlige Wärme an kalten Tagen lassen sich das Lenkrad und die Vordersitze - ebenso wie die Windschutzscheibe für guten Durchblick - beheizen. Als weitere Elemente tragen optimal konturierte Sitze, ein großes Panoramadach und die angenehme Ambiente-Beleuchtung bei, die dem Innenraum noch mehr Wohlfühlatmosphäre verleiht.
Die Erfolgsstory des Opel Corsas
Insbesondere in Europa stellt die Nummer 1 von Opel ein extrem wichtiges Modell dar. Die Erfolgsstory des Opel Corsas begann 1982. In mittlerweile 32 Jahren und vier Generationen konnte Opel fast 12 Millionen Corsa-Exemplare in Europa verkaufen, davon 2,8 Millionen der aktuellen vierten Generation. Im Schnitt waren dies 370.000 Stück pro Jahr.