Der neue Opel Insignia ecoFlex verbindet jetzt geringe Emissionen und niedrigen Kraftstoffverbrauch mit hoher Leistung und Fahrdynamik. Obwohl der „grüne Insignia“ lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht, was 136 g/km CO2 entspricht, entwickelt sein Motor 160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment. So ausgerüstet, absolviert der ab 27.500 Euro erhältliche Insignia ecoFlex den klassischen Spurt auf Tempo 100 in 9,5 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 221 km/h.
© Foto: Speed Heads
Das moderne Zweiliter-Common-Rail-Diesel-Aggregat optimierten die Macher speziell für den Einsatz in diesem Modell. Wie alle Insignia-Triebwerke, erfüllt auch der ecoFlex-Diesel die Euro-5-Norm. Wegen seiner für diese Fahrzeugklasse besonders niedrigen CO2-Emissionen deutlich unter 140 g/km profitiert das Auto in Deutschland und anderen europäischen Ländern von erheblichen Steuervorteilen.
Neuartiges CleanTech-System optimiert Verbrauchs- und Emissionswerte
Das Herz des ecoFlex ist die 160 PS starke Version der 2.0 CDTI Vierzylinder-Turbodiesel-Motoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung, die Ende vergangenen Jahres im Insignia debütierte. Das Aggregat überträgt seine Kraft per Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderachse. Eine längere Gesamtübersetzung sorgt für eine Senkung des Drehzahlniveaus und damit des Verbrauchs.
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Eine Schaltpunktanzeige informiert außerdem den Fahrer, wann die Motorsteuerung für möglichst sparsames Fahren das Hochschalten empfiehlt. Der erste und zweite Gang sind kürzer übersetzt, um keine Abstriche bei der Beschleunigung aus dem Stand zu machen. So erreicht der Insignia ecoFlex Tempo 100 nach 9,5 Sekunden, genau wie der „normale“ Insignia mit dem 160 PS starken 2.0 CDTI.
Mit dem Insignia ecoFlex präsentiert Opel die innovative Motorentechnologie „CleanTech“ zur Steuerung des Verbrennungsprozesses. Ein sogenanntes Closed-Loop-System sorgt dabei für die Minimierung des Kraftstoffverbrauches und das bestmögliche Emissionsverhalten. Das Kernelement dieser Spritspar-Technologie bilden piezoresistive Sensoren, die kontinuierlich den in jeder der vier Brennkammern herrschenden Druck messen und erlauben, den Einspritzprozess aktuell entsprechend anzupassen.
Eine der windschlüpfigsten Limousinen der Welt
Der Opel Insignia ecoFlex verfügt mit einem cw-Wert von lediglich 0,26 über eine ausgezeichnete Aerodynamik. Im Vergleich zur Standard-Version des Insignia 2.0 CDTI optimierten die Opel-Entwickler den Aerodynamik-Wert des ecoFlex um 20 Punkte. Vor allem die folgenden fünf Maßnahmen trugen dazu bei: eine zusätzliche Tankverkleidung vor der Hinterachse, ein geschlossener oberer Kühlergrill, ein geschlossenes Mittelteil des Frontspoilers, eine Tieferlegung der Karosserie und eine Abschirmung am unteren Ende des Kühlers. Darüber hinaus fährt der Insignia ecoFlex auf eigens entwickelten, rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen der Dimension 225/55 R17.
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Gesamte Palette innovativer Insignia-Technologien auch für ecoFlex-Variante
Vielfältige Technologielösungen stehen für die ecoFlex-Variante des Opel-Flaggschiffes zur Verfügung. So lässt sich das neu entwickelte mechatronische FlexRide-Premium-Fahrwerk ordern, das mit seinen in Echtzeit elektronisch geregelten Dämpfern die Fahrstabilität erhöht. FlexRide bietet drei Fahrmodi: Zusätzlich zur komfortabel ausgelegten „Standard“-Einstellung kann sich der Fahrer für den noch komfortabler abgestimmten „Tour“-Modus entscheiden. Möchte man die Leistungen des Insignias auf besonders aktive und sportliche Art erfahren, bietet sich der individuell konfigurierbare „Sport“-Modus an - mit direkten Auswirkungen auf das Fahrverhalten sowie das Ansprechen von Lenkung und Gaspedaldruck.
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Als weitere technische Innovation sorgt die neue Generation des adaptiven Fahrlichts AFL+ für erhöhte Sicherheit und mehr Fahrspaß. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer passen sich mit 9 verschiedenen Lichtfunktionen den jeweiligen Verkehrs- und Straßenbedingungen optimal an. Auch die Frontkamera mit Verkehrzeichenerkennung und Spurhalteassistent ist für den Insignia ecoFlex verfügbar: Verlässt das Fahrzeug unbeabsichtigt seine Spur, wird der Fahrer durch das System gewarnt.
Aston Martin (Gast)
07.06.2009
Der Verbrauch dürfte hier ein wenig optimistisch angegeben sein, dennoch ist es gut, dass Opel der Konkurrenz hier nicht nachsteht und diese Maßnahmen ebenfalls anbietet.
evotecracing
07.06.2009
Viele benutzen die gleichen "Wege" zum Kraftstoffsparen, und nennen es unterschiedlich ... Ecoflex, Efficient Dynamics , Bluemotion , Blue Effiecency ... Sparmoidelle schön und gut. Nur werden diese wenigen Modelle nicht groß as bringen beim Umeltschutz ... Überall muss der Verbrauch gesenkt werden;)