Opel erweitert seine Familie der besonders umweltfreundlichen Modelle im Herbst 2009 durch den Insignia ecoFlex Sports Tourer. Die sportlich-elegante Kombiversion verbraucht im Durchschnitt nur 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 139 g/km entspricht - und das bei einer Ladekapazität von bis zu 1.530 Litern. Erhältlich ist der verbrauchsarme Sports Tourer ab 28.690 Euro.
© Foto: Speed Heads
Trotz des niedrigen Verbrauches, bietet der Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer ebenfalls Fahrspaß: Der 2.0-CDTI-Motor mobilisiert 160 PS. Garant für kraftvollen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen ist das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern, das schon ab 1.750 U/mim zur Verfügung steht und sich per Overboost für 15 Sekunden auf 380 Nm erhöhen lässt.
Eine Schaltpunktanzeige informiert außerdem den Fahrer, wann die Motorsteuerung für möglichst sparsames Fahren das Hochschalten empfiehlt. Der erste und zweite Gang sind kürzer übersetzt, um keine Abstriche bei der Beschleunigung aus dem Stand zu machen. Der Insignia ecoFlex Sports Tourer erreicht 215 km/h Spitze und übertrifft damit die Normalversion um 3 km/h. Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 vergehen 9,9 Sekunden.
Bei der innovativen Motorentechnologie „CleanTech“ zur Steuerung des Verbrennungsprozesses sorgt darüber hinaus ein sogenanntes Closed-Loop-System für die Minimierung des Kraftstoffverbrauches und das bestmögliche Emissionsverhalten. Das Kernelement dieser Spritspar-Technologie bilden piezoresistive Sensoren, die kontinuierlich den in jeder der vier Brennkammern herrschenden Druck messen und erlauben, den Einspritzprozess aktuell entsprechend anzupassen.
Der Opel Insignia ecoFlex Sports Tourer verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und eine längere Gesamtübersetzung. Darüber hinaus fährt der Insignia ecoFlex auf eigens entwickelten, rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen der Dimension 225/55 R17.
Im Vergleich zur Standard-Version, erhielt die ecoFlex-Variante außerdem diverse Aerodynamik-Optimierungen. Vor allem die folgende Maßnahmen tragen zur verbesserten Winschlüpfigkeit bei: eine zusätzliche Tankverkleidung vor der Hinterachse, ein geschlossener oberer Kühlergrill, ein geschlossenes Mittelteil des Frontspoilers, eine Tieferlegung der Karosserie und eine Abschirmung am unteren Ende des Kühlers.
VirusM54B30
01.07.2009
Die logische Schlußfolgerung, wenn man die Limo als EcoFlex bringt, den Kombi nachzuschieben.
Aston Martin (Gast)
01.07.2009
Familien und Vertreter, die etwas gehobeneres als einen Passat fahren wollen, werden mit dem 160PS ecoFlex mit Sicherheit glücklich. 160PS machen den Insignia zwar nicht zum Rennwagen, aber die Rechnung Kosten/Fahrleistungen dürfte durchaus positiv ausfallen.