Der neue Opel Insignia präsentiert sich jetzt von einer verbrauchsgünstigeren und umweltfreundlicheren Seite. FahrMitGas entwickelte für alle benzingetriebenen Insignia eine maßgeschneiderte LPG-Anlage. Für die Entwicklung setzte FahrMitGas konsequent das Know-how aus zigtausenden an die Autoindustrie und den Handel gelieferten Autogas-Systemen ein. Darüber hinaus wertet FahrMitGas die Limousine mit einem 3D-Folienkit auf, um dem Flaggschiff von Opel einen edlen, zweifarbigen Auftritt zu verleihen.
© Foto: Speed Heads
Ob Vierzylinder-Sauger mit 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum, die beiden 1,8 und 2,0 Liter Turbo-Vierzylinder oder die 2,8 Liter große V6-Turbo-Spitzenmotorisierung: Durch den bivalenten Modus lässt sich der Insignia wahlweise mit preisgünstigem LPG-Autogas oder dem deutlich teureren Superbenzin fahren. Der Kraftstoffwechsel erfolgt via Knopfdruck vom Cockpit aus. FahrMitGas bietet die LPG-Anlagen für den Insignia ab Frühjahr 2009 zu empfohlenen Verkaufspreisen ab 2.680 Euro an.
Die Autogas-Systeme bestehen ausschließlich aus erprobten Komponenten. Der aus 3,5 Millimeter dickem Stahl produzierte, mit 77 Litern Fassungsvermögen besonders große Sicherheitsgastank verankern die Macher in der Reserveradmulde. Von dort wird das Flüssiggas über spezielle Druckleitungen zum Verdampfersystem transportiert, das es in einen gasförmigen Aggregatzustand verwandelt. Eine sequenzielle Einspritzung - kontrolliert von einem für jede Triebwerksvariante speziell programmierten Zusatzsteuergerät - versorgt jeden Zylinder einzeln mit Autogas.
© Foto: Speed Heads
Die Vorteile der Umrüstung liegen auf der Hand: Zum einen lassen sich - je nach aktueller Benzinpreis-Situation - bei jedem Tankvorgang rund 40 Prozent Treibstoffkosten sparen. Darüber hinaus verbrennt Autogas sauberer als Benzin, so dass der CO2-Ausstoß mit einer FahrMitGas-Anlage um ca. 12 Prozent sinkt. Damit ist der Opel Insignia auch bestens für die geplante, von der CO2-Produktion des Motors abhängigen Besteuerung gerüstet und wird dann diesbezüglich günstiger als das Basisauto sein.
Ab sofort bietet FahrMitGas für alle Insignia-Limousinen einen passend entworfenen 3D-Folienkit an. Das in verschiedenen Farben erhältliche, auf Form geschnittene Dekor verleiht dem Auto des Jahres 2009 eine exklusive Zweifarben-Optik. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 460 Euro.
VirusM54B30
23.01.2009
Bei den jetzigen Spritkosten lohnt sich eher wieder ein Diesel, anstatt 3000 Euro für eine Umrüstung auszugeben. Hab da Sachen gehört, von Anlagen die nicht richtig funzen ....
speedheads
23.01.2009
FahrMitGas sollte genug Erfahrung mitbringen. Die Macher sind beispielsweise der Systemlieferant von Chevrolet Deutschland und anderen Autoherstellern. Beispielsweise stammt die von Chevrolet als Sonderausstattung erhältliche Autogasanlage eigentlich von FahrMitGas.
VirusM54B30
23.01.2009
Es kann sich immer irgendwo ein Fehler einschleichen, den Menschen machen auch Fehler
Aston Martin (Gast)
23.01.2009
Opel sollte mal darüber nachdenken, ob man diese Fremdanlagen, genau wie Chevrolet, mit in die Modellpalette aufnimmt. Selber entwickelte man ja bis jetzt nur Erdgasanlagen für den Zafira und Combo. Man erreicht also nur einen sehr kleinen Kundenkreis. Die Folie gefällt mir übrigens nicht. Einfarbig sieht der Insignia einfach besser aus.
Twentyone
27.01.2009
Ja, wenn man die Kosten der Umrüstung miteinbezieht... Wenn sie den Preis noch irgendwie drücken könnten, durch irgendwelche staatlichen Förderungen oder vom Anbieter selbst, denke ich würde das System mehr Leute ansprechen. Das Netz sollte ja mittlerweile gut ausgebaut sein soviel ich weiss (In D und Ö). Die Folie würde ich übrigens auch abbestellen: Schaut nach Erlkönig-Tarnung aus. Nicht die Folie selbst, aber sie lässt den Rest so erscheinen.